Bürosoftware Komplettlösung
-
Ohje, 20-30 Stunden pro Woche?? Nene, das ist mir ein klein wenig zu viel für 400€. Das ist wohl wirklich nur was für Schüler, die sonst nix zu tun haben.
-
"Die sonst nix zu tun haben" ist noch ziemlich positiv ausgedrückt.
25 Stunden Arbeit + 35 Stunden Schule + 5 Stunden Lernen, etc. = 75 Stunden
75 Stunden / 5 Tage = 15 Stunden/Tag ...MfG SideWinder
-
Ja, leider, das ist das Problem.
-
Meine Woche hat übrigens 7 Tage.
-
Nicht das ich hier flamen will oder dergleichen.
Aber bei 20-30 Stunden pro Woche ist das eigentlich schon fast ein Fulltime Job.
Ein Schüler müsste wohl seine komplette Freizeit aufbringen (in welcher er ja auch lernen sollte/muss) um diese Stundenzahl zu bewältigen.
-
Meine Arbeitswoche hat 5 Tage, aber egal lassen wir das Thema. Muss derjenige dann sowieso selbst wissen ob er soviel Zeit aufbringen kann und wenn ja ob er dies für die Gewinnchancen bei Fertigstellung des Projektes tun möchte
MfG SideWinder
-
Also kurzum - ihr haltet es für unrealistisch, dass man jemanden findet, der sowas machen will? Dann werd ich wohl alles selbst machen müssen
-
SideWinder:
Nur 5 Tage? Hast du's gut. Bei mir reichen 7 Arbeitstage nicht mal Das wird wohl der Unterschied sein zwischen: Festangestellt (du) und Schüler + Selbstständig (ich).Also ich denke, so ein Projekt lässt sich auf diese Weise nicht realisieren. Würde mich wundern, wenn sich jemand für diesen Sklavenjob begeistern kann.
-
elre schrieb:
Also kurzum - ihr haltet es für unrealistisch, dass man jemanden findet, der sowas machen will? Dann werd ich wohl alles selbst machen müssen
Gib ihm etwas mehr Zeit, sagen wir 15 Stunden die Woche, dann findest du sicher jemanden. Bei 30 Stunden glaube ich kaum, dass dir das jemand macht. In AUT ist 38 bereits ein FullTime-Job und zwischen 30 und 38 ist nicht mehr soviel Unterschied...
MfG SideWinder
-
elre schrieb:
Also kurzum - ihr haltet es für unrealistisch, dass man jemanden findet, der sowas machen will?
In der Tat tun wir das. Und alles selbst machen ... Meinst du, dass das eine gute Idee ist? Bzw, dass das überhaupt in annehmbarer Zeit schaffbar ist? Wie wäre es, wenn du das ganze als OpenSource-Projekt startest? Unter einer Lizenz, die es dir erlaubt, den gesamten Quellcode auch für kommerzielle Projekte zu verwenden? Dann hast du Entwickler die das für Lau machen und die Entwickler haben dafür umsonst ne Bürosoftware. Dann musst du dir nur noch irgendwas überlegen, dass die Leute deine kommerzielle Version statt der OS-Version verwenden. Vielleicht der Support?
-
Ja, ok - so genau kann man das vielleicht nicht sagen, aber z.B. die Sommerferien hab ich meist voll gearbeitet. Das zieht den Schnitt dann natürlich nach oben. Und ob man nun in 2 oder 2,5 Jahren fertig wird, ist auch nicht so entscheidend. Sind halt viele Variable drin, man kann das schlecht generalstabsmäßig planen...
-
Mein Eindruck ist, dass der Open-Source-Bereich nahezu disjunkt mit dem Bereich der kleinen und mittleren Betriebe ist. Dann müßte ich das ganze wohl unter Linux schreiben - wahrscheinlich wäre dann die Euphorie bei vielen Entwicklern bedeutend größer
-
elre schrieb:
Klaro ist es keine besonders gute Idee, in eine solche Geschichte einzusteigen, wenn man auf "schnell viel Geld" angewiesen ist. Aber ich denke, es müßte doch Schüler geben, die nicht "schnell viel Geld" brauchen, sondern sich über ein ordentliches Taschengeld (konkret z.B. 400-Euro-Job) freuen und gern viel programmieren. Die "Gewinnbeteiligung" stelle ich mir projektbezogen vor, z.B. dass einer die Lagerverwaltung übernimmt und dann halt anteilsmäßig die Kohle kriegt, die für den Modul reinkommt.
Natürlich, mein Beitrag soll auch nicht allzu negativ verstanden werden. Es hat sich nur so super nach dot com angehört Als Nebenjob ist das allemal in Ordnung sollte aber dann auch so ausgeschrieben sein.
-
Also im VW-Werk Wolfsburg arbeiten die Leute nicht mal 30 Std. die Woche, bekommen volles Gehalt und Rabatt für einen Neuwagen jedes Jahr. Sobald die mehr Stunden arbeiten müssten, würden die mit der IGMetall streiken gehen.
Yo, und jetzt soll jemand nebenbei 20-30 Std. die Woche für 400 EUR im Monat arbeiten? Wer macht das? Ich sag mal: ein Schüler der in der Woche ca. 10 Std. dafür aufbringt... ok, würd ich sagen, mit Spaß an der Sache ist das i.O. Das wären dann täglich 2 Std. Arbeit und Wochenende frei (naja, Zeit kann er ja dann selber einteilen).
-
@dEUs: Naja den Großteil dürfte er ja schon geschafft haben siehe Startseite.
BTW: Was genau kann dein System besser als SAP? Kleiner? Übersichtlicher? Also erklär mir mal warum man als Unternehmer dein System nehmen soll und nicht den defacto-Standard SAP - ich alter Werbeheini :p
<OT>
@dEUs: Das ist übrigens genau das was ich an OSS etwas dumm finde. Du kannst immer nur mit Nebenleistungen Geld verdienen und nie mit dem Produkt selbst. Aber irgendwie verstehe ich das falsch weil mir jeder einredet, dass sich OSS-Produkte gut verkaufen
</OT>MfG SideWinder
-
Was spricht dagegen, den Kern BS-unabhängig zu machen, so dass man nur die GUI für die verschiedenen Plattformen neu schreiben muss?
-
@Artchi: Du hast den entscheidenden Punkt "Gewinnbeteiligung" übersehen
MfG SideWinder
-
SideWinder schrieb:
@Artchi: Du hast den entscheidenden Punkt "Gewinnbeteiligung" übersehen
MfG SideWinder
Wobei man da jetzt erstmal wissen sollte, wie hoch diese ist (in und wie die Einschätzung des Gewinns ist.
-
Da spricht nichts gegen. Funktioniert derzeit auch so - die SQL-Strukturen und der Servermodul sind im Prinzip BS-unabhängig. Es gibt auf der Client-Seite ein paar Zugriffsklassen, in denen die Kommunikation gekapselt ist.
Der Haken ist bloß, dass die Oberflächenprogrammierung einen großen Teil der Arbeit ausmacht.
Ich hatte auch schonmal einen Ansatz, Java-Clients einzusetzen. Aber wenn man gemischtsprachlich anfängt, schreibt man eben vieles doppelt. Und es ist so schön praktisch, wenn man in einem Modul einfach einen Dialog aus einem anderen aufrufen kann (z.B. im Auftragsbereich Artikel bearbeiten aus der Materialwirtschaft).
-
Zuerst das System schreiben und dann die GUI dazu basteln, dafür gibts ja inzwischen nette GUI-Designer die den Großteil der Arbeit übernehmen. Gerade in C# mit .NET sollte das ja sehr leicht möglich sein.
MfG SideWinder