Beweis gesucht!
-
Hallo,
ich suche einen Beweis, der sowohl was mit dem Vektorprodukt also auch mit (affinen) Abbildungen zu tun hat. Er drüfte recht kurz sein und besteht aus
Behauptung, Vorrausetzung und Beweis. Kenn jemand so einen Beweis der in die Richtung geht?Vielen Dank!
-
weisst du noch ob Skalar oder Kreuzprodukt?
-
Vektorprodukt ist in der Regel das Skalarprodukt
-
Kreuzprodukt! Es hat auch irgendwas mit einer Matrix zu tun.
-
Mis2com schrieb:
Sagt wer? Das Vektorprodukt heißt Vektorprodukt, weil es einen Vektor zum Ergebnis hat...
Vektor- vs. Skalar-,
Kreuz- vs. Punkt-,
äußeres vs. inneres Produkt.
-
ich kenn einen
\[R^{T} R=E \] \[R*(a \times b) = det(R)*(R\*a \times R \* b)\] \[a^{T}*(a \times b) = 0\] a ist senkrecht zu $(a \times b)$ \[a^{T}\*E\*(a \times b) = 0 \] \[a^{T}\*R^{T}\*R*(a \times b) = 0\] \[(R\*a)^{T}\*R*(a \times b)=0\] R\*a ist senkrecht zu $R\*(a x b)$ \[b^{T}*(a \times b) = 0\] b ist senkrecht zu $(a \times b)$ \[b^{T}\*E\*(a \times b) =0\] \[b^{T}\*R'\*R*(a \times b) =0\] \[(R\*b)^{T}\*R*(a \times b)=0\] R\*b ist senkrecht zu $R\*(a \times b)$ ...
-
@Bashar:
K, dann hab ich da was missverstanden gehabt.
-
Mis2com schrieb:
*lol*
jo, is klar... mwuhahahaSkalarprodukt:
Vektorprodukt:
-
heissen die nicht
inneres - bzw äusseres Vektorprodukt. wo es bei denen doch kein idR gibt.
-
b7f7 schrieb:
heissen die nicht
inneres - bzw äusseres Vektorprodukt. wo es bei denen doch kein idR gibt.ja, und jetzt bitte nochmal auf deutsch und in ganzen sätzen. danke.
-
"einen Beweis" zu suchen, ist natürlich spannend.
Es gibt in der Mathematik ja nicht tausende davon - und immer noch dutzende, die irgendwas mit einem Vektorprodukt und affinen Abbildungen zu tun haben.
Ein wenig konkreter zu werden wäre also hilfreich.
-
Filopher schrieb:
Ein wenig konkreter zu werden wäre also hilfreich.
Vielleicht muss er wirklich nur irgendeinen suchen.
-
scrub schrieb:
b7f7 schrieb:
heissen die nicht
inneres - bzw äusseres Vektorprodukt. wo es bei denen doch kein idR gibt.ja, und jetzt bitte nochmal auf deutsch und in ganzen sätzen. danke.