freier fall, waagrechter wurf, bahngleichung

• also
    ich habe eine Masse m
    die fällt 1 meter nach unten ( von Punkt A und trifft Punkt B )

das ist ja ein freier fall also

v= Wurzel(2gh) = 4,43

jetzt trifft diese masse auf eine schräge ebene ( 45 Grad winkel )

also ist das ja ein waagrechter wurf da 45Grad ebene.
    Die Masse komtm auf Puntk B an und geht ja eine Bahn entlang. Jetzt soll ich feststellen die höhe c im Punkt C. Punkt B nach Punkt C sind auch 1 meter. Der höhenunterschied von Punkt B zu Punkt C soll ich ausrechnen. Die weite sind ja 1 meter.

vec r = vec s + vec h

s=Vo*t
    t=s/Vo also 1meter/4,43 = 0,228

h=g*t²/2 also h = 0,255meter // dürft gut hinkommen

jetzt soll ich den betrag v der geschwindigkeit im massenpunkt C bestimmen

Vb = Wurzel(Vo²+g²t²) // stimmt die formel in diesem fall?

v = 4.96

hab ich alles richtig gemacht, oder nen denkfehler wo gehabt?

• newkid schrieb:

also ist das ja ein waagrechter wurf da 45Grad ebene.

Verstehe ich nicht. Was ist daran ein waagerechter Wurf?

Die Masse komtm auf Puntk B an und geht ja eine Bahn entlang. Jetzt soll ich feststellen die höhe c im Punkt C. Punkt B nach Punkt C sind auch 1 meter. Der höhenunterschied von Punkt B zu Punkt C soll ich ausrechnen.

Rechtwinkliges Dreieck hinmalen, Sinus benutzen.

• naja es ist in dem fall ein waagrechter wurf, da

stell die mal auf einer schiefen ebene den punkt B vor ( einschlagpunkt )
    jetzt ziehe eine gerade ( parallele zum boden -nein nicht zum schiefen boden der ebene sondern zum "richtigen" )

der wurf geht also gleich an dieser gedachten linien nach unten hin. ein schräger wurf, wäre wenn die masse über die linie geht ( wie ob man hochwirft ) und dann wenn höchepunkit erreicht hat, nach unten fällt.
    nimm den küchling zur hand und schau dir das bsp waagrechter wurf an. dann kannst es dir vorstellen.

• newkid schrieb:

nimm den küchling zur hand und schau dir das bsp waagrechter wurf an. dann kannst es dir vorstellen.

Ich weiß, was ein Wurf ist.

Nochmal den Vorgang: Ein Körper mit der Masse m fällt einen Meter frei von A nach B, landet auf einer Ebene, die einen Winkel von 45° zum Boden hat, und rutscht daran verlustfrei 'runter (von B nach C).

Ein waagerechter Wurf bedeutet, daß ich einen Körper parallel zum Boden abschieße. Wo passiert das hier?

• Es ist wahrscheinlich so gemeint, dass der Körper von der Ebene abprallt.

• jep er prallt ab

ups, nicht so klar ausgedrückt, aber anhand der formeln hätte mans sehen können 😉

also JA er prallt ab und C ist auch in der Luft. also bevor er den Boden berührt.

Anmelden zum Antworten