freier fall, waagrechter wurf, bahngleichung
-
also
ich habe eine Masse m
die fällt 1 meter nach unten ( von Punkt A und trifft Punkt B )das ist ja ein freier fall also
v= Wurzel(2gh) = 4,43
jetzt trifft diese masse auf eine schräge ebene ( 45 Grad winkel )
also ist das ja ein waagrechter wurf da 45Grad ebene.
Die Masse komtm auf Puntk B an und geht ja eine Bahn entlang. Jetzt soll ich feststellen die höhe c im Punkt C. Punkt B nach Punkt C sind auch 1 meter. Der höhenunterschied von Punkt B zu Punkt C soll ich ausrechnen. Die weite sind ja 1 meter.vec r = vec s + vec h
s=Vo*t
t=s/Vo also 1meter/4,43 = 0,228h=g*t²/2 also h = 0,255meter // dürft gut hinkommen
jetzt soll ich den betrag v der geschwindigkeit im massenpunkt C bestimmen
Vb = Wurzel(Vo²+g²t²) // stimmt die formel in diesem fall?
v = 4.96
hab ich alles richtig gemacht, oder nen denkfehler wo gehabt?
-
newkid schrieb:
also ist das ja ein waagrechter wurf da 45Grad ebene.
Verstehe ich nicht. Was ist daran ein waagerechter Wurf?
Die Masse komtm auf Puntk B an und geht ja eine Bahn entlang. Jetzt soll ich feststellen die höhe c im Punkt C. Punkt B nach Punkt C sind auch 1 meter. Der höhenunterschied von Punkt B zu Punkt C soll ich ausrechnen.
Rechtwinkliges Dreieck hinmalen, Sinus benutzen.
-
naja es ist in dem fall ein waagrechter wurf, da
stell die mal auf einer schiefen ebene den punkt B vor ( einschlagpunkt )
jetzt ziehe eine gerade ( parallele zum boden -nein nicht zum schiefen boden der ebene sondern zum "richtigen" )der wurf geht also gleich an dieser gedachten linien nach unten hin. ein schräger wurf, wäre wenn die masse über die linie geht ( wie ob man hochwirft ) und dann wenn höchepunkit erreicht hat, nach unten fällt.
nimm den küchling zur hand und schau dir das bsp waagrechter wurf an. dann kannst es dir vorstellen.
-
newkid schrieb:
nimm den küchling zur hand und schau dir das bsp waagrechter wurf an. dann kannst es dir vorstellen.
Ich weiß, was ein Wurf ist.
Nochmal den Vorgang: Ein Körper mit der Masse m fällt einen Meter frei von A nach B, landet auf einer Ebene, die einen Winkel von 45° zum Boden hat, und rutscht daran verlustfrei 'runter (von B nach C).
Ein waagerechter Wurf bedeutet, daß ich einen Körper parallel zum Boden abschieße. Wo passiert das hier?
-
Es ist wahrscheinlich so gemeint, dass der Körper von der Ebene abprallt.
-
jep er prallt ab
ups, nicht so klar ausgedrückt, aber anhand der formeln hätte mans sehen können
also JA er prallt ab und C ist auch in der Luft. also bevor er den Boden berührt.