Grafisch C++ programmieren - Aber wie?

• otze schrieb:

visual c++ ist die IDE

VC ist eine IDE. Es gibt wesentlich mehr, auch wenn VC sicherlich eine der besten ist.

otze schrieb:

dos ist die standard umgebung für c++ programme

Siehe ffff. C++ kennt keine BS, und auch DOS nicht.

otze schrieb:

für formulare musst du nach einer GUI suchen, beim borland nennt sie sich VCL,und das geht da kinderleicht, bei vc++ hab ich ka was da genutzt wird, ist aber nicht ganz so einfach

Woher willst du das wissen wenn du's noch nicht genutzt hast 😕 . Mittlerweile gibts mehr als nur MFC.

• 1. das weis ichs elber, ich wollte nur den unterschied deutlicher machen(ich benutze selber den bcb, ich muss wissen, dass es mehrere gibt)
    3.weil es so ist?Weil ich mich mal zu dem thema informiert hab, und zum schluss kam, dass die vcl am einfachsten ist?

• Auch wenn ihr es mir nicht geraten habt: Ich werde es jetzt mir WinAPI versuchen. Da habe ich wenigstens keine Installationsprobleme 😉

• Kann man in C++ auch Grafik einbinden oder sind andere Sprachen wie VC++, VB oder C# besser? 😕

• Bafl schrieb:

Kann man in C++ auch Grafik einbinden oder sind andere Sprachen wie VC++, VB oder C# besser? 😕

VC++ ist keine Sprache, ob du VB "besser" findest hängt von dir ab, evtl. von den Anforderungen die du hast. Eine Grafikbibliothek wie OpenGL oder DirectX kannst du in allen von dir genannten Sprachen und Entwicklungsumgebungen(VC++) benutzen.
    Edit: Willkommen! 😉

• Und mit welcher Sprache kann mann Spiele mit Grafik machen? (können auch dos-Spiele sein) 😕

• unter verwendung der passenden libs?
    pascal,objekt pascal(delphi),vb,c,c++,c#,java und viele mehr.
    ohne libs?
    Assembler

• Und welche sprache ist am schnellsten zu lernen? 😕

• Bafl schrieb:

Und welche sprache ist am schnellsten zu lernen? 😕

Assembler - mov, div, inc, ret und du hast Windows

• Bafl ich würd Dir Delphi empfehlen. Das darunter liegende Pascal ist verhältnismäßig leicht erlernbar und bei Borland haben sie auch ein viel übersichtlicheres Hilfesystem als bei Microsoft.

• OK!!! Danke!!!
    werds mal mit Delphi versuchen. Kannst du mir ein Lehrbuch empfehlen?

• Ich dachte Delphi wär ein Auslaufmodell?

• Na got, dann lern ich Assembler! Lehrbuch?

• Wenn du sehr schnell und leicht GUIs programmieren willst, dann kann ich dir nur Java empfehlen, denn im Gegensatz zu anderen Sprachen, KANN Java GUIs erstellen und dazu brauchst du keine Library vom Betriebssystem bzw. darum musst du dir keine Sorgen machen und deine Grafikanwendungen laufen auf jedem System.

Lehrbuch: Java 2 ENT-PACKT oder Java 2 Kompendium (das habe ich jedoch (noch) nicht gelesen).

Liebe Grüße
    Real

• Bafl schrieb:

Na got, dann lern ich Assembler! Lehrbuch?

Du merkst auch nicht, wenn jemand einen Scherz macht, oder?

Wenn du schnell erste Erfolge willst mit Grafik, Sound, etc. dann greif doch zu sowas, wie BlitzBasic oder so.

• Helium schrieb:

Bafl schrieb:

Na got, dann lern ich Assembler! Lehrbuch?

Du merkst auch nicht, wenn jemand einen Scherz macht, oder?

Wenn du schnell erste Erfolge willst mit Grafik, Sound, etc. dann greif doch zu sowas, wie BlitzBasic oder so.

oder mach dir doch die arbeit, lad dir das directX SDK runter, lass den installer den rest erledigen, und lern directX.

buch1

buch2(erscheint bald)

• Wundere mich zwar, dass man mit Java grafische Spiele programmiert, aber du wirst sicher recht haben!!!
    Danke 👍

• Du drückst dich auch ziemlich undeutlich aus - was ist denn z.B. ein "grafisches Spiel"?
    Minesweeper hat auch ne GUI und sowas ist wunderbar einfach in VB zurechtzuklicken. Oder soll's ein 3D-Spiel mit Physik-Engine, Partikeleffekten und Shadern sein? Dann ist VB wohl nicht mehr die beste Wahl... 😉

Es wurden doch weiß Gott genug Hinweise, teils mit Literaturangaben, gemacht - am besten, du liest dich selbst mal in genannte Quellen ein und entscheidest dich dann, je nachdem, was du machen willst, für eine Sprache/Bibliothek. Eine Optimallösung, wie man in der Spieleprogrammierung Fuß fassen kann, gibt es IMHO sowieso nicht.

• OK! Ich drücke mich jetzt klar und deutlich aus!
    Ich meinte mit "grafische Spiele" so ne Art "Soldat". Das ist ein 2D Action Spiel!
    Alles klar? 😉
    also: Was für ne Sprache soll man da verwenden?

• Bafl schrieb:

Wundere mich zwar, dass man mit Java grafische Spiele programmiert, aber du wirst sicher recht haben!!!
    Danke 👍

Das geht schon. Du hast mehrere Möglichkeiten:

- Java und OpenGL
    - Java und DirectX
    - oder wenn du es plattformunabhängig haben willst: Java 3D

Hier hat einer in Java 3D ein 3D Pacman programmiert:
    http://www.java-forum.org/de/viewtopic.php?t=6875&start=0
    Screenshot

Liebe Grüße
    Real

Anmelden zum Antworten