informatik kurs in der oberstufe: sinn?
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eine 1 in de rklausur schützt aber nicht vor der Somi note
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DrGreen was hat es mit dem k in main(k) auf sich? Ich bekomme nen Fehler, wenn ich es drin lasse, aber du hast das sicher nicht zum Spass da drin, oder?
Otze jetzt weißt du wie es bei meiner Klasse und den Java Applets aussieht
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SirLant schrieb:
DrGreen was hat es mit dem k in main(k) auf sich? Ich bekomme nen Fehler, wenn ich es drin lasse, aber du hast das sicher nicht zum Spass da drin, oder?
Also das sieht mir nach uralt C aus. Wenn kein Typ angegeben wird dann ist das afaik automatisch ein int.
otze schrieb:
eine 1 in de rklausur schützt aber nicht vor der Somi note
Args, die Somi-Note war immer mein größter Feind...
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Hört sich ganz lustig an, dummerweise hab ich mich zwei Wochen vorher an einem techn. Gymnasium mit Info-Zweig angemeldet *zitter*.
Die Vorbereitungen meiner früheren Schule umfassten nur Exel. Zwar in der neuesten Version, aber wenn du es kapiert hast ist es so langweilig irgendwelche Formeln ala =C3+C5 einzutippen, wo dann gleich drei Leute nachfragen, was das bedeutet *KopfgegenWandhau* . Ich hoffe ich mache bessere Erfahrungen, ansonsten wären 6 Stunden Informatik in der Woche die pure Hölle!<flame>Und wieso sind alle Infolehrer so geil auf Java?
Auf meiner alten Schule hab ich einen Cpp Einführungskurs gehalten.
Ich musste mich vorher monatelang mit einem Infolehrer streiten, ob ich nicht doch Java mache.
</flame>
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Das main(k) lässt sich durch main() { int k=1; ... ersetzen.
Was ist Somi? Wahrscheinlich mündliche Mitarbeit oder so... das ist blöd, aber naja... eier kraulen is doch immer noch besser, als das man zu viel gefordert wird
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[merde der sollte das editieren]
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sonstige mitarbeit, die somi note dreht dir den strick, da sie 50% der note ausmacht.
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Da es hier irgendwo um die Schulrechner ging: Wir haben ein ziemlich cooles
Terminal-System.D.h. du kannst einen Rechner irgendwo in der Schule anschließen und schon wird
auf diesem das Linux vom zentralen Server gebootet (Voraussetzung: Bootfähige
Netzwerkkarte).Dadurch können wir Billigst-Rechner ohne HDD, etc. als PCs verwenden, weil
sämtliche Rechenarbeiten auf dem Server erledigt werden.Der Server ist natürlich ausreichend dimensioniert: 22.6 GHz Xeon, 4 GB RAM,
4WD Raptor Platten im RAID Verbund, etc.Die ganze Schule ist vernetzt, so dass wir in fast jedem Raum einen einfachen
Rechner ala 386 stehen haben, der aber den Speed eines Super-Rechners hatDas ganze funkioniert so gut, dass eine ganze Klasse problemlos surfen, spielen
arbeiten kann. Ein weiterer Vorteil ist, dass man sich nicht abmelden brauch.
Man schaltet einfach das Terminal aus, loggt sich woanders in der Schule wieder
ein und schon arbeitet man an der gleichen Stelle weiter.Für eine Schule eigentlich die perfekte Lösung, weil eigentlich nur die Kosten
für den Server aufkommen (max. 2000 EUR). Billig-Rechner gibt es kostenlos von
überall. Okay, man braucht noch wen der ein Linux so konfigurieren kann, dass
das funktioniert - aber wir haben einen Lehrer, der sich damit auskennt.// Edit: Der Lehrer ist natürlich kein Info-Lehrer
Dabei ist es der
einzige der wirklich Programmieren kann und mit Rechnern umgehen kann...
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EnERgYzEr schrieb:
// Edit: Der Lehrer ist natürlich kein Info-Lehrer
Dabei ist es der einzige der wirklich Programmieren kann und mit Rechnern umgehen kann...
Naja, kriegt sicher auch mehr Kohle als ein Lehrer...
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Info in der Schule ist für den A-rsch... Mit Delphi angefangen, ein bischen Rumgekritzel ein paar Steuerelemente einfügen, aber die Grundlagen der Programmiersprache (Pascal, wobei keiner wusste das wir Pascal programmieren und nicht Delphi, selbst der Lehrer nicht...) kann nach 2 Jahren fast KEINER.
Ich hätte den Unterricht vielleicht langweiliger gestaltet, und zwar bei den Grundlagen angefangen, dann wärs vielleicht mathematischer geworden, aber wenigstens hätte man was gelernt.
Jetzt haben wir 2 Jahre Delphi hinter uns, mit jede Menge spielerein (ui, wir können ein Formular zusammenklicken, aber ein Telefonbuch oder so würden 99% auf Anhieb ohne einen Großteil abzuschreiben nicht hinkriegen.
Wenn ich mal die Hausaufgaben in meinem Ordner freigegeben hatte, hatte die teilweise der halbe Kurs.
Ich rede jetzt von Info in der Oberstufe, in der Unterstufe durft ichs nicht wählen...
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Hab Programmieren dieses Jahr als festes Fach gehabt und nächstes und übernächstes nehm ich es freiwillig dazu, sind sichere 15Punkte und ich kann im Abi darin prüfung machen
Hab ich auch gemacht und war echt zufrieden damit
- Außerdem fand ich insgesamt meinen Kurs ganz gut vom Niveau, was natürlich auch dazu geführt hat, dass die gesamten Leute etwas gemacht haben.
So mal zu dem, was ich so gemacht habe:
9. Klasse - Billiger Computerkurs
10. Klasse - HTML, Java und die ersten Anfänge von Delphi
11. Klasse - Nochmaliger Einführungskurs für PC
12. Klasse - Delphi
13. Klasse - Datenbanken programmieren mit Delphi und MS AccessAbiabschluss-Prüfung: Thema Datenbanken, TSP, Programmierung (generelle Fragen) und SQL
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otze schrieb:
informatik ist an der schule eigentlich nur ein "zeigen was es so alles gibt",
Das kann ich eigentlich eher nicht bestätigen, wir haben in unseren drei jahren C++ programmiert (wobei wir für die zeit .... echt nicht weit sind).
Und jetzt kommen noch Fächer wie OS und Netzwerktechnik hinzu, was ja auch nicht gerade uninteressant ist, und wenn man dann noch an Industrielle Informationstechnik denkt, so wie an Projektengeneering, was auch etwas elektroniktouch aufweist, und vor allem geht das etwas in die "berufliche Richtung", also da wird einen vermittelt, wie man alles dokumentieren muss, spielereien mit microprozessoren, FPGA, unter .... und in Automatisierungstechnik werden ja auch Maschinerien geregelt, das ist auch recht programmierlastig - da kommt schon einiges zusammen, und dadurch gibt es in den wenigen Informatikstunden auch Zeit für etwas Assambler^^
In den Fächern ist natürlich auch überall etwas Hardware dabei, und die grundlagen werden sowieso in Elektronik vermittelt ..... na ja, fährer weise sollte ich vll dazu sagen, das ich im hübschen TGM zum Informationstechnologen getrimmt werde^^
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achja, der witz des tages(hab ich ganz vergessen zu bereichten^^)
lehrer auf die frage, ob man unbedingt das RAD von delphi benutzen müsse, wnen man formulare erstellen will:
"man muss alle formularelemente auf dem formular platzieren, man kann sie nicht im code nachträglich einfügen"verdammt, wieso muss ich dem lehrer programmieren beibringen?
2.witz des tages(von unserem schwarzen brett):
info ag: mittwoch donnerstag freitag 7.stunde in BIO2
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ja und? man kann info schließlich komplett ohne computer unterrichten. ist doch nicht so abwegig, dass man einen raum nimmt der gerade frei ist...
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otze schrieb:
2.witz des tages(von unserem schwarzen brett):
info ag: mittwoch donnerstag freitag 7.stunde in BIO2Hm, mal eine liste der wichtigsten Informatikartigen Fächer:
Projektingeneering: In einem normalen Klassenzimmer, später Laptops/PC-Raum.
Automatisierungstechnik: Labor/Klassenraum, wobei Labor nur an die reihe kommt, wenn es gerade frei ist.
Industrielle Informationstechnik: KLassenraum, hin und wieder PC-Raum.
Angewandte Informatik: PC-Raum
Betriebssystem und Netzwerktechnik: Klassenraum.
also ..... es ist eigentlich nichts besonderes
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Hm, mal eine liste der wichtigsten Informatikartigen Fächer:
Projektingeneering: In einem normalen Klassenzimmer, später Laptops/PC-Raum.
Automatisierungstechnik: Labor/Klassenraum, wobei Labor nur an die reihe kommt, wenn es gerade frei ist.
Industrielle Informationstechnik: KLassenraum, hin und wieder PC-Raum.
Angewandte Informatik: PC-Raum
Betriebssystem und Netzwerktechnik: Klassenraum.
und sowas können lehrer auf einem gymnasium machen?^^
@mastah der witz an der sache war, dass bestimmt keine 2 leute auf einem gymnasium die info ag besuchen, wenn nicht ein bischen praxis in aussicht gestellt wird,nicht jeder ist so verrückt, und macht ein jahr freiwillig theorie
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Hi,
will ich doch auch mal was schreiben...Also ich bin im Moment in der 12. Klasse und habe einen Info Gk (Lk gibt es bei uns nicht). Letztes Jahr haben wir TurboPascal gamacht. Da ich schon mehr oder weniger alles konnte hab ich ein sonder Projekt bekommen. Die anderen haben solche Projekte wie: "Schreibe ein Programm zur Umrechnung von Dezimalzahlen in Dualzahlen" (oder änliches) und ich habe dieses Projekt bekommen ( http://www.alexander-sulfrian.de/images/aufgabe_klein.jpg )
Da wir das TP für Windows verwendet haben, hab ich mich entschlossen, das ganze graphisch zu machen (mit der Win3.1 API) und das ist dabei rausgekommen ( http://www.alexander-sulfrian.de/downloads/volley.exe ) Ich hab ne 1 dafür bekommen, obwohl ich glaube, dass meine Lehrerin sich weder den Quelltext angeschaut hat, noch das sie wenn sie sich den Code angeschaut hätte, etwas verstanden hätte.
Danach haben wir mit HTML angefangen und meinen Lehrerin sah da überhaut nicht durch: Sie meinte <tr><td><p> u.ä. Tags dürfe man nicht abschließenund Atribute hat sie immer so geschrieben "atribut = wert" (also mir diese Leerzeichen und ohne Anführungsstriche um den Wert)! Sie kannte auch nicht selfHTML und hatte nich nie etwas von CSS gehört.So das war letztes Jahr. Und jetzt in der 12. Klasse bin ich in einem Infokurs bei unserem Haupt-Infolehrer (erst solle ich in einen anderen Kurs, aber der hat letztes Jahr die Benutzung von Google gelernt und dieses Jahr wollte es das selbe machen was ich letztes Jahr schon konnte). In diesem Infokurs wollen wir jetzt erstmal die HTML Kenntnisse vertiefen (unser Infolehrer behauptet HTML sei eine Programmiersprache - auch nachdem schon mehrere Schüler in den vergangenen Jahren schon versucht haben ihn zu korrigeiren)...
Letzte Stunde haben wir z.B. Bildkomprimierung gemacht (also er hat uns nicht das technische Verfahren erklärt - sondern wir haben gelern, wie man ein bmp ind Photo Impact (wer kennt das?) als gif oder jpg abspeichert). Dabei hatten wir dann um ein Bild als gif, als 80%-jpg, als 60%-jpg und als 40%-jpg abzuspeichern, bei jedem den Speicherbedarf auszulesen und das ganze auf eine HTML-Seite zu packen 45min Zeit (ähm - gipt es wirklich Leute die für diese Arbeitschritte 45min brauchen) nochdazu hatte unser InfoLehrer alles schittweise aufgeschrieben. Und Frames hatten wir auch schon. Ich glaube Frames sind das lieblingsobjekt des Lehrers. Wir sollen sie ständig nutzen und unser Lehrer hab bis jetzt noch keinen einzgen Nachteil genannt...
Naja ich bekomme jetzt fast jede Stunde irgendwelche erweiterten Aufgaben, die ich dann schnell innerhalb von 20min lösen und dafür eine 1 bekomme. Ich hab schon 3 Einsen und andere habe erst eine aus einer Kurzkotrolle. (Ach die war auch lustig, fragt uns der Lehrer doch was die Bedeutung von Programmiersprchen in der Informatik sein (wieviele Bücher man da wohl drüber schreiben könnte), so ganz allgemein und gibt dann letztlich 2 von 16 Punkten drauf)Naja ich hab mir jetzt mir meinem Freund ein soder Projekt gesucht, dem unser InfoLehrer leider noch nicht zustimmen konnte, da auf den Schulrechnern nur der FlashPlayer 5 drauf ist und unser Projekt mindestens FlashPlayer 7 benötigt. Aber wir denken mal, dass er schon zustimmen wird und wir dann nochmehr Zeit habe unser online Spiel zu programmieren. ( www.newdawn.shellmaster.de - geht noch nicht viel - vor ca. 1 Woche angefangen zu proggen)
Naja, das war mal ein kurzer Abreiss aus meiner Schulinfozeit...
MfG
Alexander Sulfrian
[OT]Ach mein Ph-LK ist auch genial. Machmal schreibt der Lehrer 6 mal die Tafel von links-oben bis rechts-unten voll (aber dann so wie er spricht, als so schon umgangssprachlich), machmal macht er auch Folienpräsentation (erst macht er den Raum schön dunkel, dann liest er eine Folie schon leiernd vor und dann gibt er uns die Folie noch als ausgedrucktes Arbeitsblatt (Dauer der 3 Schritte: mind. 45min - also schon Schlafen) und manchmal erklärt er auch nichts, sondern wir dürfen rechenen: er gibt uns ein Blatt und wir rechnenn alle Aufgaben, dann gibt es uns das nächste Blatt und jeder rechnet wieder alle Aufgaben induviduell (Auswertungen macht er nicht, er geht nur rum und macht dann immer solche nette Hächen hinter die Lösungen) und danach dann noch ein Arbeitblatt und immer so weiter bis die Stunden um sind... Ach und bis jetzt (hab jetzt 6 Wochen Schule gehabt) haben wir nur irgenwas aus der Mechanik wiederholt: so gelichförmige Translation, gleichmäßig beschleunigte Translation und Kinematik (bis Reibung und so) und er hat alles so erklärt als ob es für und neu wäre...)[/OT]
Ups soviel wollte ich garnicht schreiben....
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otze schrieb:
@mastah der witz an der sache war, dass bestimmt keine 2 leute auf einem gymnasium die info ag besuchen, wenn nicht ein bischen praxis in aussicht gestellt wird,nicht jeder ist so verrückt, und macht ein jahr freiwillig theorie
und das schlimme daran ist, daß danach jeder denkt, das informatik was unheimlich praktisches ist. es ist aber ne wissenschaft, wie mathematik auch eine ist. und die hat eben erstmal nix mit programmieren zu tun (das verstehn die meisten ja unter "informatik").
darum mein vorschlag: das wort "informatik" gar nicht erst erwähnen, sondern lieber das fach "programmieren" nennen. wäre einfach besser.
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*kopfschüttel* unser info lehrer hat mich heute echt geschockt:
wir machen diese dumpfe GUI programmierung(bzw wir benutzen ein paar befehle, ohne überhaupt zu wissen, wieso das so funktioniert^^), und der kerl hat heute den Vogel abgeschossen:Lehrer:"Dieses programm würde sogar unter dos laufen"
ich:"sind sie sicher, dass ein Formular unter Dos laufen kann?"
Lehrer"ich hab das noch nie ausprobiert, sollte aber möglich sein"
ich:"..."bitte, erschießt mich, ich halts nicht aus
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scrub schrieb:
darum mein vorschlag: das wort "informatik" gar nicht erst erwähnen, sondern lieber das fach "programmieren" nennen. wäre einfach besser.