Physik : EMP legt alles lahm ?

• wasiliy schrieb:

@volkard:
    ich würde bei politischen fragen kritischer sein. wenn es aber um naturwissenschaften geht, dann hätt ich den einfach gefragt warum das so ist.

ich bin in dieser beziehung ein gebranntes kind. im 3. schuljahr brachte mir ein lehrer bei, dass es im sommer wärmer als im winter sei, weil im zuge der elliptischen bahn der erde um die sonne die erde im sommer näher an der sonne als im winter sei.
    und das war nicht das erste und nicht das letze mal, daß mir versucht wurde, mist einzureden. und lehrer sind einfach oft mit dem schulstoff an der grenze ihres wissens und können keine weiterführende frage beantworten.

• weil im zuge der elliptischen bahn der erde um die sonne die erde im sommer näher an der sonne als im winter sei.

ROFLMAO!! 😃 👍

Wie hat dein Lehrer dir dann erklärt, dass auf anderen Teilen der Erde gerade Winter ist, wenn hier Sommer ist? 🤡

• Optimizer schrieb:

Wie hat dein Lehrer dir dann erklärt, dass auf anderen Teilen der Erde gerade Winter ist, wenn hier Sommer ist? 🤡

das hat er nicht verraten. (und vermutlich auch nicht gewusst). das ist ja das problem. mir wurde auch immer erzählt, ein EMP mache *alle* elektronischen geräte kaputt. ausnahmslos.

• hmmm ich fachte ich hätte im spiegel vor ner ganzenw eile was ähnliches gelesen:

irgendsone komische bombe, die bei der explosion metallstaub in die luft katapultiert, und dabei enorm aufläd...beim einschlag sollte die elektronik des ziels zerstört werden, ohne mensch oder gebäude schaden zuzufügen(als ob elektronikschaden kein schaden ist^^)

ein bischen skeptisch bin ich ja damals schon gewesen, die frage ist ja, wie sie eine ausreichend große ladung in eine schnell expandierende metallstaubwolke bringen wollen...

• volkard schrieb:

das ist ja das problem. mir wurde auch immer erzählt, ein EMP mache *alle* elektronischen geräte kaputt. ausnahmslos.

Wo doch Faraday'sche Käfige sonst vor allem schützen. Sogar Blitzen. Nur mag ich das immer noch nicht glauben.

• Probieren geht über Studieren 😉 .

• Im Deutschen Museum in München kannst du das ausprobieren.

• Optimizer schrieb:

Im Deutschen Museum in München kannst du das ausprobieren.

Äh, nein, nicht, was ich meinte. Daß der Innere des Metallkäfigs feldfrei ist, glaube ich schon. Ich bezweifle nur, daß ein beliebiger Faraday'scher Käfig (ein Auto zB) das gleiche leistet, wie der massive Käfig im Museum. In diesem Fall müsste nämlich ein echter Blitz eher so wirken, wie ein Schweißbrenner.

Es gab da doch letztens so eine Studie, die feststellte, daß der Golf sowienoch das sicherste Auto gegen Blitzschlag ist.

• Daniel E. schrieb:

Wo doch Faraday'sche Käfige sonst vor allem schützen. Sogar Blitzen. Nur mag ich das immer noch nicht glauben.

irgendwie muss doch auf dem Faraday'schen Käfig der blitz dann fliessen. viel stom also. oder das feld vom emp induziert spannung und ein strom fließt. der nun im käfig fliessende stom müßte doch wiederum ein feld aufbauen, oder?

ist im inneren also doch ein feld, nur halt um größenordnungen kleiner als außen? oder gibt's tolle gründe, weshalb in einem käfig nie ein feld ist?

• naja, im inneren des käfigs ist ja keine zweite ladung. da ist also nichts, wo die feldlinien enden könnten.

die elektronen stoßen sich gegenseitig ab und bleiben deswegen außen, denn auf der oberfläche können sie mehr abstand haben als wenn sie näher am mittelpunkt wären. man könnte also vermutlich sogar die innenseite des jäfigs berühren, ohne schaden zu nehmen.

• EDIT: @Michael E.

Es hängt eigentlich nur von der Form des Käfigs ab.
    Wenn der Strom am Käfig entlangfließen kann, mit praktisch null Widerstand, warum sollte er sich durch die fast nicht leitende Luft innerhalb des Käfigs kämpfen?
    Wir wissen doch alle, dass sich der Stromfluss umgekehrt proportional an den Widerständen aufteilt.
    Der hat überhaupt gar keinen Anlass, seinen geilen Leiter zu verlassen und sich wieder in die Luft auszubreiten.

Faraday Cage Simulator

• Optimizer schrieb:

EDIT: @Michael E.

Es hängt eigentlich nur von der Form des Käfigs ab.
    Wenn der Strom am Käfig entlangfließen kann, mit praktisch null Widerstand, warum sollte er sich durch die fast nicht leitende Luft innerhalb des Käfigs kämpfen?
    Wir wissen doch alle, dass sich der Stromfluss umgekehrt proportional an den Widerständen aufteilt.
    Der hat überhaupt gar keinen Anlass, seinen geilen Leiter zu verlassen und sich wieder in die Luft auszubreiten.

Hmm, ich weiß nicht, wovon Du redest.

(1) bin ich nicht Michael,
    (2) ging es nicht darum, ein Felder abzuschirmen, sondern um Schutz. Wenn ein ernstzunehmender Blitz in deinen Faradayschen Vogelkäfig einschlägt, dann wird der Käfig verdammt heiß und schmilzt, verformt sich; schießlich stirbt Sigi der Kanarienvogel.

• (1) sorry
    (2) nein, so lange der Käfig gut leitet, ist das kein Problem. Heiß wird er nur, wenn das Verhältnis Widerstand/Spannung ungünstig wird. Wenn du so nen Käfig aus einem gut leitenden Metall baust und der Blitz nicht gerade 2min darauf einwirkt (was bei einem natürlichem Blitz kaum der Fall ist), sollte es da keine Probleme geben und ein Auto damit absolut sicher sein.
    In einen Vogelkäfig würd ich mich vielleicht nicht setzen. 😉

• Optimizer schrieb:

camper schrieb:

es ist schon anschaulich nicht einzusehen, wie hier plötzlich spannung ins spiel kommen sollte. denn diese (die induktion) beschreibt ja nur, wie energie vom elektrischen ins magnetische feld (bzw. umgekehrt) übertragen wird.

Nein, das Magnetfeld richtet die Ladungsträger aus. Dadurch enstehen verschiedene Potenziale und damit Spannung. Man nennt das übrigens sogar ganz genau "Induktionsspannung".
    Es ist keinesfalls eine direkte Kraftübertragung, weil das Magnetfeld selber eh nicht sowas wie eine Kraft ist.

das Magnetfeld ist keine Kraft? Und wie richtet es deiner Meinung nach die Ladungsträger aus?
    Jedes normale Physikbuch hat ein Kapitel über die Magnetische Kraft. Rechtschreibfehler?

Übrigens werden da bestimmt keine Ladungsträger ausgerichtet. Du kannst nen Leiter in ein Magnetfeld legen und du wirst überhaupt keine Spannung messen. Erst wenn du ihn bewegst wird Spannung erzeugt was zum Stromfluß führ was wiederum Ladungsträgerverschiebung bedeutet was uns dann natürlich zur einer Kraft bringt die diesen Vorgang erst ermöglicht.

• Daniel E. schrieb:

...
    (2) ging es nicht darum, ein Felder abzuschirmen, sondern um Schutz. Wenn ein ernstzunehmender Blitz in deinen Faradayschen Vogelkäfig einschlägt, dann wird der Käfig verdammt heiß und schmilzt, verformt sich; schießlich stirbt Sigi der Kanarienvogel.

wenn dein Käfig aus Supraleiter besteht dann kannst du da alle Blitze der Welt draufjagen.
    Supraleiter sollte keinen Widerstand haben also erzäugt er keine Wärme.

Übrigens der Mensch hat auch einen hochen Widerstand man hat aber Beobachtet das wenn ein Mensch von einem Blitz getroffen wird entstehen austrittswunden. Du wirst von der menge Energie nicht verdampft, dazu ist die Zeit zu kurz aber du bekommst ziemlich warme Füße mit Brandlöchern drin 😃

• Optimizer schrieb:

(2) nein, so lange der Käfig gut leitet, ist das kein Problem. Heiß wird er nur, wenn das Verhältnis Widerstand/Spannung ungünstig wird. Wenn du so nen Käfig aus einem gut leitenden Metall baust und der Blitz nicht gerade 2min darauf einwirkt (was bei einem natürlichem Blitz kaum der Fall ist), sollte es da keine Probleme geben und ein Auto damit absolut sicher sein.

Offensichtlich. http://www.polizei.so.ch/meldung/m5498.htm

• Daniel E. schrieb:

...
    Offensichtlich. http://www.polizei.so.ch/meldung/m5498.htm

du darfst nicht vergessen: die Ladung des Blitzes will aufjedenfall in den Boden. das heißt über das Auto durch die Reifen in den Boden. Dir passiert zwar nichts im Auto aber die Reifen haben nen hammer Wiederstand dadurch werden sie auch tierrisch erwärmt und das kann durchaus zum Brand führen.

Übrigens, das Auto ist ja nicht 100% abgeschirmt deswegen ist sein Handy durch die Entladung in Arsch gegangen. Wäre das Auto 100% sicher abgeschirmt könntest du im Auto kein Handy benutzen.

• Online schrieb:

das Magnetfeld ist keine Kraft?

Nein, das Magnetfeld ist keine Kraft. Es bestehen selbstverständlich unterschiede zwischen Ladungen, Kräften und Feldern.

Jedes normale Physikbuch hat ein Kapitel über die Magnetische Kraft. Rechtschreibfehler?

Nein, ich habe nie gesagt, dass es keine magnetische Kraft gibt. Aber das Magnetfeld ist keine magnetische Kraft und das wird wahrscheinlich auch kein Physikbuch behaupten.

Übrigens werden da bestimmt keine Ladungsträger ausgerichtet. Du kannst nen Leiter in ein Magnetfeld legen und du wirst überhaupt keine Spannung messen. Erst wenn du ihn bewegst wird Spannung erzeugt was zum Stromfluß führ was wiederum Ladungsträgerverschiebung bedeutet was uns dann natürlich zur einer Kraft bringt die diesen Vorgang erst ermöglicht.

Ja, war etwas inkorrekt formuliert. Die Ladungsträger werden ausgerichtet, aber erst bei Bewegung des Leiters. Richtig.

Und was hat das mit der ursprünglichen Aussage, auf die ich mich damit bezogen habe, nämlich dass angeblich die Induktion beschreibt, wie Energie (== Arbeit) vom elektrischen Feld ins magnetische Feld übertragen wird? Oder wolltest du mich nur auf diese kleine Fahrlässigkeit aufmerksam machen, in diesem Fall danke?

• Optimizer schrieb:

Online schrieb:

das Magnetfeld ist keine Kraft?

Nein, das Magnetfeld ist keine Kraft. Es bestehen selbstverständlich unterschiede zwischen Ladungen, Kräften und Feldern.

na gut...dann halt ohne Magnetfeld keine Magnetkraft

Oder wolltest du mich nur auf diese kleine Fahrlässigkeit aufmerksam machen, in diesem Fall danke?

sollte eigentlich noch mal was zur Kraft gewesen sein. wollte damit die Abhängigkeiten darstellen.

• volkard schrieb:

oder mit zielerfassungselektonik in eimem panzerchen.

*lol* - Von welcher Armee sprichst du denn da? Zielerfassungselektronik? 😃 Wie geil... 😉

Mal ganz davon ab: Bei der BW sieht es wohl eher so aus, dass die Panzer von alleine auseinander fallen. Da brauchts keine A-Bomben-EMP-Strahlung. 🙄

Anmelden zum Antworten