BCC32 will OpenGL-Prog nicht compilieren (finded Includes nicht)



  • Autoexec.bat:
    SET PATH=%PATH%;C:\BORLAND\BCC55\BIN

    bcc32.cfg:
    -I"c:\Borland\Bcc55\include"
    -L"c:\Borland\Bcc55\lib"

    ilink32.cfg:
    -L"c:\Borland\Bcc55\lib"

    compile.bat:
    bcc32 -tW lesson01.cpp >> bcc32.txt
    ILINK32 lesson01.obj,lesson01.exe,,import32.lib,, >> ilink32.txt

    Fehlermeldungen:
    Borland C++ 5.5.1 for Win32 Copyright (c) 1993, 2000 Borland
    lesson01.cpp:
    Error E2209 lesson01.cpp 2: Unable to open include file 'windows.h'
    Error E2209 lesson01.cpp 3: Unable to open include file 'gl\gl.h'
    Error E2209 lesson01.cpp 4: Unable to open include file 'gl\glu.h'
    Error E2209 lesson01.cpp 5: Unable to open include file 'gl\glaux.h'
    Error E2141 lesson01.cpp 11: Declaration syntax error
    Error E2141 lesson01.cpp 12: Declaration syntax error
    Error E2141 lesson01.cpp 13: Declaration syntax error
    Error E2141 lesson01.cpp 14: Declaration syntax error
    Error E2141 lesson01.cpp 20: Declaration syntax error
    Error E2141 lesson01.cpp 22: Declaration syntax error
    *** 10 errors in Compile ***

    lesson01.cpp:

    //---------------------------------------------------------------------------
    #include <windows.h>    // Header file for windows
    #include <gl\gl.h>      // Header file for the OpenGL32 library
    #include <gl\glu.h>     // Header file for the GLu32 library
    #include <gl\glaux.h>   // Header file for the GLaux library
    #pragma hdrstop
    
    //---------------------------------------------------------------------------
    #pragma argsused
    
    HGLRC hRC = NULL;               // Permanent rendering context
    HDC hDC = NULL;                 // Private GDI device context
    HWND hWnd = NULL;               // Holds our window handle
    HINSTANCE hInstance = NULL;     // Holds the instance of the application
    
    bool keys[256];                 // Array used for the keyboard routine
    bool active = true;             // Window active flag set to true by default
    bool fullscreen = true;         // Fullscreen flag set to fullscreen mode by default
    
    LRESULT CALLBACK WndProc(HWND, UINT, WPARAM, LPARAM);   // Declaration for WndProc
    
    GLvoid ReSizeGLScene(GLsizei width, GLsizei height)     // Resize and initialize the GL window
    {
            if (height == 0)                        // Prevent a divide by zero by
            {
                    height = 1;                     // Making height equal One
            }
    
            glViewport(0, 0, width, height);        // Reset the current viewport
    
            glMatrixMode(GL_PROJECTION);            // Select the projection matrix
        glLoadIdentity();                       // Reset the projection matrix
    
        // Calculate the aspect ratio of the window
        gluPerspective(45.0f,(GLfloat)width/(GLfloat)height,0.1f,100.0f);
    
        glMatrixMode(GL_MODELVIEW);             // Select the modelview matrix
        glLoadIdentity();                       // Reset the modelview matrix
    }
    //...
    

    Wer kann mein Problem lösen?



  • Original erstellt von <- Gast ->:
    **Autoexec.bat:
    SET PATH=%PATH%;C:\BORLAND\BCC55\BIN

    bcc32.cfg:
    -I"c:\Borland\Bcc55\include"
    -L"c:\Borland\Bcc55\lib"

    ilink32.cfg:
    -L"c:\Borland\Bcc55\lib"
    ....**

    Bei der Konfig-Datei: bxcc32.cfg und ilink32.cfg
    achte da bitte auf Groß und kleinschreibung.... Es müßte daran liegen...

    Das gleiche gilt auch wenn du include´s machst in deinem Code, da bitte auch Groß und kleinschreibung beachten....



  • Die fehlen schlichtweg die include-Dateien; oder Du hast sie nicht in Include-Verzeichnis kopiert.

    Weiterhin brauchst Du die passenden Lib's. Die gibt's dort, wo Du die includes bekommen hast (oder vielleicht noch finden wirst.).



  • Original erstellt von mady:
    **Die fehlen schlichtweg die include-Dateien; oder Du hast sie nicht in Include-Verzeichnis kopiert.

    Weiterhin brauchst Du die passenden Lib's. Die gibt's dort, wo Du die includes bekommen hast (oder vielleicht noch finden wirst.).**

    Nee, die Includes und Libs sind alle da, wo sie sein sollen.



  • hi

    SET PATH=%PATH%;C:\BORLAND\BCC55\BIN

    lass das mal weg und schreib nur set path=C:\borland\bcc55\bin

    @mady:
    du scheinst dich mit dem bcc nicht besonders gut auszukennen. dann antworte doch auf solche fragen einfach nicht.

    lw



  • Original erstellt von Lawilog:
    ...
    @mady:
    du scheinst dich mit dem bcc nicht besonders gut auszukennen. dann antworte doch auf solche fragen einfach nicht. ...

    hmmm

    Dann kannst Du mir doch bestimmt sagen, was an meinem Posting falsch war/ist?!?

    btw: Dir scheint nicht klar zu sein, was SET PATH=... in der Autoexec.bat-Datei bewirkt, oder ?!?



  • Original erstellt von <!-- Gast -->:
    Nee, die Includes und Libs sind alle da, wo sie sein sollen.

    Versuche dann mal, die Pfade für Include-Files & Co. mit den passenden Compilerschaltern '-Lc:\xxx' usw. direkt an den Compiler und Linker zu übergeben.

    Ich habe mir in meinen BCC-Projekten mit mehr als einer Quelldatei immer makefiles angelegt.



  • Original erstellt von mady:
    [QB]Versuche dann mal, die Pfade für Include-Files & Co. mit den passenden Compilerschaltern '-Lc:\xxx' usw. direkt an den Compiler und Linker zu übergeben.[QB]

    Danke! Das hat funktioniert.

    bcc32 -6 -fp -O1 -tW -I"C:\Borland\BCC55\Include" -L"C:\Borland\BCC55\Lib" lesson01.cpp glaux.lib >> bcc32.txt


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