BCC32 will OpenGL-Prog nicht compilieren (finded Includes nicht)
-
Autoexec.bat:
SET PATH=%PATH%;C:\BORLAND\BCC55\BINbcc32.cfg:
-I"c:\Borland\Bcc55\include"
-L"c:\Borland\Bcc55\lib"ilink32.cfg:
-L"c:\Borland\Bcc55\lib"compile.bat:
bcc32 -tW lesson01.cpp >> bcc32.txt
ILINK32 lesson01.obj,lesson01.exe,,import32.lib,, >> ilink32.txtFehlermeldungen:
Borland C++ 5.5.1 for Win32 Copyright (c) 1993, 2000 Borland
lesson01.cpp:
Error E2209 lesson01.cpp 2: Unable to open include file 'windows.h'
Error E2209 lesson01.cpp 3: Unable to open include file 'gl\gl.h'
Error E2209 lesson01.cpp 4: Unable to open include file 'gl\glu.h'
Error E2209 lesson01.cpp 5: Unable to open include file 'gl\glaux.h'
Error E2141 lesson01.cpp 11: Declaration syntax error
Error E2141 lesson01.cpp 12: Declaration syntax error
Error E2141 lesson01.cpp 13: Declaration syntax error
Error E2141 lesson01.cpp 14: Declaration syntax error
Error E2141 lesson01.cpp 20: Declaration syntax error
Error E2141 lesson01.cpp 22: Declaration syntax error
*** 10 errors in Compile ***lesson01.cpp:
//--------------------------------------------------------------------------- #include <windows.h> // Header file for windows #include <gl\gl.h> // Header file for the OpenGL32 library #include <gl\glu.h> // Header file for the GLu32 library #include <gl\glaux.h> // Header file for the GLaux library #pragma hdrstop //--------------------------------------------------------------------------- #pragma argsused HGLRC hRC = NULL; // Permanent rendering context HDC hDC = NULL; // Private GDI device context HWND hWnd = NULL; // Holds our window handle HINSTANCE hInstance = NULL; // Holds the instance of the application bool keys[256]; // Array used for the keyboard routine bool active = true; // Window active flag set to true by default bool fullscreen = true; // Fullscreen flag set to fullscreen mode by default LRESULT CALLBACK WndProc(HWND, UINT, WPARAM, LPARAM); // Declaration for WndProc GLvoid ReSizeGLScene(GLsizei width, GLsizei height) // Resize and initialize the GL window { if (height == 0) // Prevent a divide by zero by { height = 1; // Making height equal One } glViewport(0, 0, width, height); // Reset the current viewport glMatrixMode(GL_PROJECTION); // Select the projection matrix glLoadIdentity(); // Reset the projection matrix // Calculate the aspect ratio of the window gluPerspective(45.0f,(GLfloat)width/(GLfloat)height,0.1f,100.0f); glMatrixMode(GL_MODELVIEW); // Select the modelview matrix glLoadIdentity(); // Reset the modelview matrix } //...
Wer kann mein Problem lösen?
-
Original erstellt von <- Gast ->:
**Autoexec.bat:
SET PATH=%PATH%;C:\BORLAND\BCC55\BINbcc32.cfg:
-I"c:\Borland\Bcc55\include"
-L"c:\Borland\Bcc55\lib"ilink32.cfg:
-L"c:\Borland\Bcc55\lib"
....**Bei der Konfig-Datei: bxcc32.cfg und ilink32.cfg
achte da bitte auf Groß und kleinschreibung.... Es müßte daran liegen...Das gleiche gilt auch wenn du include´s machst in deinem Code, da bitte auch Groß und kleinschreibung beachten....
-
Die fehlen schlichtweg die include-Dateien; oder Du hast sie nicht in Include-Verzeichnis kopiert.
Weiterhin brauchst Du die passenden Lib's. Die gibt's dort, wo Du die includes bekommen hast (oder vielleicht noch finden wirst.).
-
Original erstellt von mady:
**Die fehlen schlichtweg die include-Dateien; oder Du hast sie nicht in Include-Verzeichnis kopiert.Weiterhin brauchst Du die passenden Lib's. Die gibt's dort, wo Du die includes bekommen hast (oder vielleicht noch finden wirst.).**
Nee, die Includes und Libs sind alle da, wo sie sein sollen.
-
hi
SET PATH=%PATH%;C:\BORLAND\BCC55\BIN
lass das mal weg und schreib nur set path=C:\borland\bcc55\bin
@mady:
du scheinst dich mit dem bcc nicht besonders gut auszukennen. dann antworte doch auf solche fragen einfach nicht.lw
-
Original erstellt von Lawilog:
...
@mady:
du scheinst dich mit dem bcc nicht besonders gut auszukennen. dann antworte doch auf solche fragen einfach nicht. ...hmmm
Dann kannst Du mir doch bestimmt sagen, was an meinem Posting falsch war/ist?!?
btw: Dir scheint nicht klar zu sein, was SET PATH=... in der Autoexec.bat-Datei bewirkt, oder ?!?
-
Original erstellt von <!-- Gast -->:
Nee, die Includes und Libs sind alle da, wo sie sein sollen.Versuche dann mal, die Pfade für Include-Files & Co. mit den passenden Compilerschaltern '-Lc:\xxx' usw. direkt an den Compiler und Linker zu übergeben.
Ich habe mir in meinen BCC-Projekten mit mehr als einer Quelldatei immer makefiles angelegt.
-
Original erstellt von mady:
[QB]Versuche dann mal, die Pfade für Include-Files & Co. mit den passenden Compilerschaltern '-Lc:\xxx' usw. direkt an den Compiler und Linker zu übergeben.[QB]Danke! Das hat funktioniert.
bcc32 -6 -fp -O1 -tW -I"C:\Borland\BCC55\Include" -L"C:\Borland\BCC55\Lib" lesson01.cpp glaux.lib >> bcc32.txt