lol - Europäsiche Norm- und Zensuranstalt

• Walli schrieb:

Nein, das hatte ich auch nicht vor. Es ist aber interessant, dass eine der besagten Firmen zur angeblich so geschädigten Konkurrenz gehört (-> Apple).

Ich kann iTunes aber auch deinstallieren. Außerdem hat Apple nicht so einen hohen Marktanteil, was ja der Punkt in der Monopol Ausnutz Sache ist.

Man muss einfach sehen, dass der PC Markt derzeit einfach ungesund ist, wie ich bereits in meiner Antwort zu Side erklärt habe.

• Walli schrieb:

kingruedi schrieb:

Die letzten 15 Jahre Computer Entwicklung hätte man mit einem gesunden Markt locker in 5 Jahren geschaft.

Man hatte damals einfach nicht das Know-How um heutige Rechner herzustellen, deswegen ist diese Einschätzung extrem fragwürdig.

Es geht darum, dass man viel Know-How in den 5 Jahren entwickelt hätte und wie ich bereits gesagt hat, konnte NeXTStep (von 1989) schon vieles von den Dingen, mit den Microsoft für dotNET (2001?) und Longhorn (2006) wirbt. Hätte es Konkurrenz gegeben, wär der Markt viel stärker beflügelt worden.

Das man bis vor WindowsXP (2001?) noch nicht einmal auf Heimuser-Windows gleichzeitig brennen und surfen konnte ist dagegen lächerlich.

• Ich kann den WMP auch "deinstallieren", ebenso den IE. Das Problem ist nur, dass sie nicht von der Platte gelöscht werden, weil z.B. der IE noch fürs manuelle Windowsupdate benötigt wird.

• kingruedi schrieb:

Das man bis vor WindowsXP (2001?) noch nicht einmal auf Heimuser-Windows gleichzeitig brennen und surfen konnte ist dagegen lächerlich.

Interessant wäre aber mal zu wissen, ob es an den damals üblichen RAM-Austattungen oder dem System gelegen hat. Ich kann mich nicht erinnern jemals Probleme damit gehabt zu haben.

Btw, was ist denn der konkrete Grund dafür, dass sich NeXTStep nie durchgesetzt hat? Ich tippe mal auf Usability, denn dort war MS, neben Apple seit jeher Innovationstreiber. Ich habe ehrlich gesagt nie damit gearbeitet, deswegen würde es mich interessieren.

• Walli schrieb:

Ich kann den WMP auch "deinstallieren", ebenso den IE. Das Problem ist nur, dass sie nicht von der Platte gelöscht werden, weil z.B. der IE noch fürs manuelle Windowsupdate benötigt wird.

Das ist der Punkt

Walli schrieb:

kingruedi schrieb:

Interessant wäre aber mal zu wissen, ob es an den damals üblichen RAM-Austattungen oder dem System gelegen hat. Ich kann mich nicht erinnern jemals Probleme damit gehabt zu haben.

Nein, unter anderen Betriebssystemen war das schon Jahre vorher möglich.

Btw, was ist denn der konkrete Grund dafür, dass sich NeXTStep nie durchgesetzt hat? Ich tippe mal auf Usability, denn dort war MS, neben Apple seit jeher Innovationstreiber. Ich habe ehrlich gesagt nie damit gearbeitet, deswegen würde es mich interessieren.

Usability, da war NeXT führend. Ich denke es ging eher um den Preis. NeXT war übrigens eine Firma von dem Apple Gründer Steve Jobs und MacOSX ist eine Weiterführung des Konzeptes.

Schau dir mal das Demo Video von 1992 an "NeXT Step Promo Video".

• kingruedi schrieb:

Nein, unter anderen Betriebssystemen war das schon Jahre vorher möglich.

Wie gesagt, ich hatte auch nie Probleme damit.

kingruedi schrieb:

Ich denke es ging eher um den Preis.

Ja, es geht nicht nur darum ein gutes Produkt zu entwickeln, sondern auch um die richtige Vermarktung. Man könnte also auch sagen, dass NeXT es damals versäumt hatte den nötigen Schwung in die Industrie zu bringen. Liegt jedenfalls näher als Microsoft die Schuld an der Misere zu geben. Ohne MS hätten wir heute nicht auf jedem Schreibtisch einen PC stehen.

• Walli schrieb:

Otar, ich habe es gelesen, aber deine Theorie war schlicht und einfach kacke. Man macht einen Player nicht durch Werbung noch unattraktiver als er sowieso schon ist, wenn man Marktanteile (zurück)gewinnen will.

Wenn man keine andere Wahl hat und das Geld ausgeht, dann MUSS man es machen.
    Denn irgendwie muß wieder Geld hereinkommen.

Ein Player ohne Werbung dessen Entwicklung Geld kostet bringt aber kein Geld
    ein.

Fakt ist, dass du mir nicht belegen kannst, dass die Konkurrenz geschädigt wurde und ich einfach mal behaupte, dass dem nicht so ist (bzw. nicht in dem behaupteten Ausmaße).

Es gab mal eine Zeit, da benötigte der Realplayer kaum Werbung.
    Mit Einführung des WMP hat sich das geändert, da die Einnahmen bei den Realservern sanken.

Fakt ist auch, dass andere Firmen ohne Konsequenzen ähnliche Strategien durchsetzen, sich mir also der Eindruck aufdrängt, dass es allgemein akzeptiert wird, nur bei Microsoft eine Monopolausnutzung fatalen Ausmaßes darstellt.

Nenne Beispiele.
    Bei welchen Firmen soll das so sein?

• Walli schrieb:

kingruedi schrieb:

Die letzten 15 Jahre Computer Entwicklung hätte man mit einem gesunden Markt locker in 5 Jahren geschaft.

Man hatte damals einfach nicht das Know-How um heutige Rechner herzustellen, deswegen ist diese Einschätzung extrem fragwürdig.

Ach ja?

Dann rechnen wir mal zurück.

Vor 15 Jahren, das wäre 1990.
    Dann rechnen wir 5 Jahre drauf und haben 1995.

Und was war 1995?

Richtig, 1995 gab es OS/2 WARP und das hat genau das geboten was WinXP erst heute tut.

Also ein stabiles Multiuser und Multitasking fähiges Betriebsystem.

• Walli schrieb:

Ich kann den WMP auch "deinstallieren", ebenso den IE. Das Problem ist nur, dass sie nicht von der Platte gelöscht werden, weil z.B. der IE noch fürs manuelle Windowsupdate benötigt wird.

Siehste, man wird sogar gezwungen den IE zum updaten zu benutzen.

Dabei hätte auch Mozilla oder Firefox gereicht, wenn Microsoft das Windowes Update nicht so Konkurrenzfeindlich gestalten würde.

• [quote="Walli"]

kingruedi schrieb:

Ohne MS hätten wir heute nicht auf jedem Schreibtisch einen PC stehen.

Dieses Argument halte ich für Schwachsinn.

Es gab schon damals zu Dos Zeiten DR-DOS, das besser als MS Dos war.
    Und da fing schon die Verbreitung des PCs für jeden Schreibtisch am Arbeitsplatz und daheim an.

Und dann war ja noch OS/2 Warp da, das war ebenfalls Schreibtisch Ready.

• Otar, wir drehen uns im Kreis. Wenn du den Thread nochmal aufmerksam liest wirst du auf nahezu jeden deiner Punkte ein Gegenargument finden. Ich fasse zusammen:

- Real war immer ein schlechtes Produkt und nie hätte es jemand benutzt, wenn es nicht die Realmedia-Streams gegeben hätte. Wenn man ein scheiß Produkt hat läuft die Konkurrenz einem den Rang ab, so gesehen bei RM vs. WMV. So einfach ist das... Qualität ist neben "Machtausnutzung" auch ein entscheidender Faktor für die Verbreitung eines Produktes.

- Wenn du den Thread gelesen hättest ( 💡 ) wüsstest du, welche Firmen ich meine. Da wurde zum einen VW (als Beispiel für einen Autohersteller genannt), die ein Boxensystem so ins Auto integrieren, dass ein Austausch schwierig bis unmöglich wird. Dann wurde noch Apple genannt, die mit ihrem Mediaplayer genauso verfahren, wenn auch mit kleineren Marktanteilen.

- Zu Windows sage ich nur noch einmal, dass es den Computermarkt gepusht hat wie kein anderes Produkt. Microsoft machte es erstmals Otto Normalverbraucher möglich einen PC zu besitzen, den er auch bedienen kann. Wenn du dich genau erinnerst begann die große Welle erst mit Windows 95. Vorher hatten vereinzelte Familien einen PC, aber heute ist es ja so, dass jeder Depp einen hat. Mittlerweile ist er zu einer solchen Massenware geworden, dass man ihn für wenig Geld im Supermarkt kaufen kann.

• das woran hier vorbeigeredet wird ist eigentlich,
    das es keine Version von winXP ohne mediaplayer gibt welche auch billiger ist als die version mit. so bekommt man für das gleiche Geld Weniger.
    Es muss eine Version geben bei welcher man wenn man ein aanderen Player dazukauft in etwa das gleiche Bezahlt wie für eine Version von WinXP mit WMP.

• Daran wurde nicht vorbeigeredet, es wurde sogar genannt als ein weiteres Indiz der Sinnlosigkeit dieser Aktion.

• es ist doch nicht sinnlos?
    wenn ich für den Betrag X die entscheidung habe ob ich
    a.) WinXp + WMP
    b.) WinXP + ZoomPlayer
    c.) WinXP + PowerDVD
    c.) WinXP + WinDVD
    wählen kann.
    da würd ich gern auf Wmp verzichten weil ich doch ehr mal DVD schau.
    und ich hät mir auch die WinXP version mit Opera gekauft...
    und dann hätte mein selbstzusammengestelltes WinXP bundle noch Eudora enthalten.
    anstelle des integrierten Firewalls mag ich doch lieber meine externe Box.

• Ach Walli, du bist entweder ein Troll oder absolut Merkbefreit. Warum kommst du am Ende mit den gleichen dummen Argumenten wie am Anfang.

Windows war nicht das erste benutzbare OS. Microsoft hat seine Produkte über seinen Namen verkauft und nie über technische Argumente, weil wie ich bereits erklärt hab, Microsoft da immer verloren hat. Schau dir OS/2 und co an, die waren technisch überlegen und im gleichen Preisramen.

Microsoft ist die größte Innovationsbremse im PC Bereich.

Das Argument mit Apple und VW hat nichts mit dem Thema zu tun, genau wie deine Meinung über den RM.

• kingruedi schrieb:

Ach Walli, du bist entweder ein Troll oder absolut Merkbefreit.

Bingo, Ersteres 😃 . Ich halte die Aktion für wenig effektiv und damit sinnlos, nach wie vor. Aber nachdem soviele Leute sich hier aufgeplustert haben fand ich es ganz lustig hier weiter zu stänkern.

Aber eines möchte ich noch geklärt wissen:

kingruedi schrieb:

Windows war nicht das erste benutzbare OS. Microsoft hat seine Produkte über seinen Namen verkauft und nie über technische Argumente, weil wie ich bereits erklärt hab, Microsoft da immer verloren hat. Schau dir OS/2 und co an, die waren technisch überlegen und im gleichen Preisramen.

Ich habe ich nie behauptet, dass MS technisch besser war, sondern nach einem Grund für die massive Verbreitung gesucht. Irgendwie müssen sie ja zu ihrem Namen gekommen sein. Das heißt für mich entweder sie waren in einem entscheidenen Punkt besser oder sie waren billiger. Welche Möglichkeit fällt dir noch ein? Verbreitung zählt nicht, wir reden von der Zeit vor 15 Jahren.

• Walli schrieb:

kingruedi schrieb:

Ach Walli, du bist entweder ein Troll oder absolut Merkbefreit.

Bingo, Ersteres 😃 . Ich halte die Aktion für wenig effektiv und damit sinnlos, nach wie vor. Aber nachdem soviele Leute sich hier aufgeplustert haben fand ich es ganz lustig hier weiter zu stänkern.

Ach so, jetzt ist alles klar, und ich habe mich schon gewundert, warum du nichts kapierst. So kann man sich irren. 😮

• Walli schrieb:

Ich habe ich nie behauptet, dass MS technisch besser war, sondern nach einem Grund für die massive Verbreitung gesucht. Irgendwie müssen sie ja zu ihrem Namen gekommen sein. Das heißt für mich entweder sie waren in einem entscheidenen Punkt besser oder sie waren billiger. Welche Möglichkeit fällt dir noch ein? Verbreitung zählt nicht, wir reden von der Zeit vor 15 Jahren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft#Firmengeschichte

• Mod

IBM ist also schuld 😮

Da Digital Research aufgrund seiner Abhängigkeiten von Microsoft auf eine Klage verzichtete, kaufte der Novell-Gründer Ray Noorda für 400.000 Dollar die Rechte an DR-DOS auf und reichte die Klage ein. Drei Wochen vor Prozessbeginn im Januar 2000 verglich er sich mit Microsoft gegen eine Abfindung von mehr als 200 Millionen Dollar.

Ich bin ja mal echt in der falschen Branche gelandet 😞

MfG SideWinder

Anmelden zum Antworten