Brauche Hilfe beim Integrieren!
-
Hallo,
es geht mir nicht darum, die Nullstellen zu finden (ich weiß, dass im intervall von -pi/2 bis pi keine sind.
Mir geht es darum, dass ich das INTEGRIEREN SELBST nicht hinbekomme!!!
-
Sicher, dass du nicht numerisch integrieren musst? Die Stammfunktion zu sin(x²) zu finden ist auf den ersten Blick schwierig bis unmöglich. Oder meinst du sin²(x)?
-
Hab mal das Ding in Maple eingegeben, aber dabei ist nichts rausgekommen.
Dachte mir dann, dass es vielleicht über die Reihenentwicklung geht. Bin dann auf folgendes gekommen:
Also ist
Da die Reihe glm auf ganz konvergiert kann man Summe und Integral vertauschen, es gilt also
Ob das allerdings alles stimmt?
Wenns stimmt, wäre
-
Habs auch mal numerisch ausgerechnet (mit einem von mir geschriebenen Programm, also für richtigkeit keine Garantie)
Ist dann folgendes rausgekommen:
bei einer vorgegebenen genauigkeit von 1*10^(-9) kam für
das Ergebnis 1.1673418 heraus (dabei wurde das Intervall in ca. 9 Millionen Teilintervalle zerlegt)
Maple-Ergebnis (numerisch) : 1.167341803Maple-Ergebnis nicht numerisch:
-
das integral von sin(x^2) ist nicht so ohne weiteres zu berechnen. da hat sich entweder der aufgabensteller vertan oder du hast es falsch abgeschrieben. vielleicht sin(x)^2?
da würde wenn mich mein gedächtnis nicht trübt 1/2(x-cos(x)*sin(x)) rauskommen.
-
Hallo,
ja mein Computerprogramm hat beim Unbestimmten Integral auch extreme Probleme, aber komischerweise nicht beim bestimmten. Welches ich ja brauche (-pi/2 bis +pi/2). Gibt es bei bestimmten Integralen irgendein Trick mit dem diese leichter zu berechnen sind als unbestimmte?
-
wie waers mit sustitution x^2=y dy=2*x
dann partielle integration
-
@lokias: hast Du das mal ausprobiert?
-
ups vertan muss ja mal sqrt(y)
-
fresnels(z) := int(sin((Pi*t^2)/2),t=0..z)
da diese funktion symmetrisch ist kann man x auch von 0 bis Pi laufen lassen
x^2 ist also auf die form Pi*t^2/2 zu briungen durch substitution
x2=(Pi*t2)/2 <=> 2*x^2/Pi = t^2 => dx= (4*x/Pi)/(2*x2/Pi)(1/2)
= 2*sqrt(2)/sqrt(Pi);
dann die grenzen substituieren und alles einsetzen und ausrechnen
aber ohne wissen von fresnels sollte sone aufgabe doch net gestellt werden oda?