Klausur zum wiederholten Mal nicht bestanden -> exmatrikuliert?

• Matheprüfungen gibt es in vielen Studiengängen. Wir hatten einen Mathe Prof der sehr gut in der Vorlesung war, jedoch in der Prüfung regelmäßig über 50 Prozent hat durchfallen lassen. Wir Studenten sind dann immer zu den anderen Profs vom Lehramt oder BWL gegangen. Der Prüfungsausschussvorsitzende hat die Prüfungen klaglos anerkannt. Hauptsache die Studies werden fertig...

Was in Deinem Fall zu tun ist kann ich Dir auch nicht sagen. Bei uns gibt es 3 verschiedene Studienberatungen. Eine vom Prof der das extra für den Studiengang macht, eine von einem Mitarbeiter der Uni (Sozialarbeite <- Schon etwas freundlicher das Gespräch) und eines von der Fachschaft aus (da konnte man sich von höhersemesterigen Studies beraten lassen).

Vielleicht doch ein Tip: Bei uns hat sich mal ein Matheprof beklagt das man eine Prüfung gerichtlich (nach)beurteilen lassen kann. Da bei den Jura Menschen nichts ganz falsch oder richtig sein kann, kann eine Aussage wie 1+1=3 trotzdem mit einem halben Punkt bewertet werden, weil ja imemrhin die Richtung stimmt: Wenn man zu 1 etwas zutut wird es auf jeden Fall mehr und nicht weniger. Unser Matheprof meinte aber das 1+1=2 auf jeden Fall falsch sei und deshalb mit 0 Punkten zu bewerten sei. Da hat er sich tierisch drüber aufgeregt. "Juristen diese ... Wortadvokaten"

Dieser Weg scheint zu gehen. Allerdigns wirst Du Dir so eine Menge Feinde in der Proessorenschaft machen.

• Er hat einen Matheschein des 1. Semesters in Infomatik auf der FH zum drittenmal nicht bestanden!
    Man tut Ihm kein Gefallen, wenn man Ihn im nachhinein noch bestehen läßt. Wird es später leichter? Wie oft hofft er denn dann erfolgreich zu klagen, bis er sein Diplom hat ?! 😞

Er sollte es einsehen und loslassen ... 👎

• @Prof84: Es ist kein Schein wenn man davon exmatrikuliert werden kann. Scheine dürfen beliebig oft wiederholt werden (war zumindest bei uns so).

• Wieso Thema verfehlt? Er möchte weitermachen und fragt nach einem Weg. Vielleicht ist ihm erst jetzt seine Lage erst richtig klar geworden.

• CengizS schrieb:

@Prof84: Es ist kein Schein wenn man davon exmatrikuliert werden kann. Scheine dürfen beliebig oft wiederholt werden (war zumindest bei uns so).

Hää? - Wer sagt das?

Du schreibst im 1. Sem. keine Vordiplomsprüfungen und selbst die nennne ich Scheine. Sahen aus wie Schein, richt wie Schein, schmeckt wie Schein, ... 😃

• Prof84 schrieb:

CengizS schrieb:

@Prof84: Es ist kein Schein wenn man davon exmatrikuliert werden kann. Scheine dürfen beliebig oft wiederholt werden (war zumindest bei uns so).

Hää? - Wer sagt das?

meine prüfungsordnung bspw. auch. vordiplomsklausuren gehen mit note ins vordiplom ein und dürfen wenigstens einmal wiederholt werden, scheinklausuren dürfen beliebig oft wiederholt werden und müssen nur bestanden werden.

• Ich habe auch schon im ersten Semester Vordiplomklausuren geschrieben.

Und ein Vordiplom riecht besser als ein Schein (obwohl ich da noch nie wirklich einen "Schein" in der Hand hatte... bei uns stehen die Noten auf einer Liste und das wars).

• hm ich schreib nur Vordiplomklausuren(wenn das die Dinger sind die in die Vordiplomnote einfließen ^^) und ich kann bei JEDEM exmatrikuliert werden wenn ich einen drei mal versemmle, egal um was es sich handelt.
    Zwei mal wiederholen geht ohne Probleme und beim dritten mal muss dann der jeweilige Prof unterschreiben, was je nach Prof problemlos geht oder einen 6 Seitigen Aufsatz "Warum studiere ich Informatik" sowie eine 100%ige Lösung der Übungsaufgaben erfordert.

Aber ich geh auch zur FH, wobei das glaubich mehr von den Ländern als von FH/Uni abhängt wennich das so höre ^^

• nö, das hängt von der prüfungsordnung ab. was da steht, ist immer bindend.

daß das nicht nur für mathematik gilt, ist ja klar: vordiplomsklausur dreimal nicht bestanden -> verlust des prüfungsanspruchs im ganzen bundesgebiet und exmatrikulation von amts wegen. (mal von härtefällen abgesehen)

• Könnte man in Österreich weitermachen? Oder Schweiz? Oder Ungarn? Ein Auslandsaufenthalt macht sich immer gut im Lebenslauf :p

• Österreich nicht. Schweiz/Ungarn, ka.

• warum Össi land nicht????

du kannst aber vieles studieren

- allge informatik versemmelt dann haste immer noch

-tech informatik
    - med. dokumentation + informatik
    - wirtschaftsinformatik
    - designs und informatik
    - dipl. informatik mit ausrichtung Business Management 😉
    - maybe gibts da auch mehr

suche einfach nach informatik mit irgendeiner ausrichtung dann geht es schon 🙂

• newkid schrieb:

warum Össi land nicht????

Weil sich Österreich extra gegen deutsche "Studienflüchtlinge" schützt:
    Nicht-Österreicher dürfen nur in Österreich studieren, wenn sie nachweisen können, dass sie für den selben oder ein vergleichbaren Studiengang in ihrer Heimat an einer dortigen Universität studienberechtigt sind.
    Wer also etwas in Deutschland nicht studieren darf, darf es auch in Österreich nicht studieren.
    (Hintergrund ist vermutlich einfach der, dass die Österreicher Angst haben, ansonsten von Piefkes überrannt zu werden, denn im Ösiland gibt's keinerlei Zulassungsbeschränkungen)

• newkid schrieb:

du kannst aber vieles studieren

- allge informatik versemmelt dann haste immer noch

-tech informatik
    - med. dokumentation + informatik
    - wirtschaftsinformatik
    - designs und informatik
    - dipl. informatik mit ausrichtung Business Management 😉
    - maybe gibts da auch mehr

suche einfach nach informatik mit irgendeiner ausrichtung dann geht es schon 🙂

blablabla.

Ich kenne eine, die hat's mit Wirtschaftsmathe versucht, ist irgendwann rausgeflogen. Sie darf kein Mathe keine Informatik, keinWirtschaftsing. das einzige was noch ging in der Richtung war technische VWL und das inzwischen auch nicht mehr.

• [quote="Jester"]

newkid schrieb:

Ich kenne eine, die hat's mit Wirtschaftsmathe versucht, ist irgendwann rausgeflogen. Sie darf kein Mathe keine Informatik, keinWirtschaftsing. das einzige was noch ging in der Richtung war technische VWL und das inzwischen auch nicht mehr.

Ich kenne einen der hat

medizinische dokumentation und informatik studiert und hat dann gewechselt zu "allg" informatik!

ein anderer der hats in informatik versemmelt und hätte auf einer fernuni zum dipl. informatik mit ausrichtung Business Management studieren können, hats aber dann doch nicht gemacht.

Das beste ist: der es versemmelt hat hier im forum kann ja mal ne FH ( wirtschatfsinformatik ) anrufen und nachfragen.

ist doch schwachsinn: welchen abschluss hat sie denn bei wirtschaftsmathe?

dipl. was???

ist doch schwachsinn wenn du

dipl. inf versemmelt hast, das dipl. mathematiker auch nicht gehen würde!

• Bist Du sicher, daß die von denen Du erzählst exmatrikuliert wurden? Wenn Du selber aufhörst dann ist alles kein Problem. Nur wenn man exmatrikuliert wird, dann hat man den Ärger am Hals.

• Soweit ich informiert bin, geht das mit im Ausland studieren nach drei mal versiebter Prüfung in der gesamten EU nicht.

• der der von med. dok. und informatik gewechselt hat ist es sicher. der wurde exmat.

der andere wurde auch exm. wollte zur fernuni gehen, ist es aber nicht, da er sich doch umentschieden hat. er wäre aber aufgenommen worden, da es "eine andere ausrichtung" ist. inwiefern das stimmt ( ob er mich angelogen hat, oder die im seketeriat es maybe selber nicht genau gewusst hat weiss ich nicht )

beim ersten ist es aber zu 100% sicher.

Du musst auf den Abschluss gucken.

wenn der dipl. titel gleich lautet, dann gehts nicht. wenn der dipl. titel etwas anders ist, dann gehts. wäre auch sonst unlogisch.

• hier als bsp

witschaftsinformatik --> Diplom-Wirtschaftsinformatiker (FH)
    informatik --> Diplom-Informatiker (FH)

sind 2 paar stiefel

wenn sie

wirtschaftsmathe --> Diplom-Wirtschatsmathematikerrin wäre dann hat man sie aber gut verarscht. bin mir da zu 99.9% sicher.

• newkid kennst sich wieder mal aus 😃 👍 🤡

Anmelden zum Antworten