Diophantisches
-
Können x^2 + y und y^2 + x, x,y natürliche Zahlen > 0, beide Quadratzahlen sein?
-
willst du, dass x und y quadratzahlen sind oder die ergebnisse von x^2+y und y^2+x???
-
die ergebnisse
-
MamboKurt schrieb:
willst du, dass x und y quadratzahlen sind oder die ergebnisse von x^2+y und y^2+x???
ich denke, er will, dass x^2+y und y^2+x Quadratzahlen sind, wobei x und y natürliche Zahlen größer 0 sein sollen
-
das ergebnis soll wohl auch eine natürlich zahl sein, oder?
-
ja, alle auftretenden Zahlen sollen natürlich sein
-
Vermutlich gibt es keine.
Ich hoffe, du wolltest keinen BeweisHier ein kleines C-Programm von Vaddi:
#include <math.h> #include <stdio.h> #include <LIMITS.h> int IsSquare(unsigned int uiNr) { double dSqrt = sqrt(uiNr); return !(dSqrt-(int)dSqrt); } int Check(unsigned int uiX, unsigned int uiY) { int nCalc1, nCalc2; nCalc1 = IsSquare(uiX*uiX+uiY); nCalc2 = IsSquare(uiY*uiY+uiX); return (nCalc1 && nCalc2); } int main() { unsigned int x, y, limit; limit = 10240; for (x=1; x<limit; x++) for (y=1; y<limit; y++) if (Check(x,y)) printf("X=%u, Y=%d", x, y); }
Im Limit nix gefunden, q.e.d.
Vielleicht hab ich mich aber auch vertippt
-
$$
also muss y diese form haben dann gehts fuer alle x mit a-x > 0 :p
das zweite ist bis auf vertauschung das selbe
edit:
-
y = 5 = (3 + 2)(3 - 2) = (a + x)(a - x)
y^2 + x = 25 + 2 = 27 != b^2
-
so:
x=5,a=6
y=(6-5)(6+5)=111
25+11=36=6^2
-
aber 11^2 + 5 = 126 != b^2. Die Gleichungen sollen beide erfüllt sein.
-
wenn man die gleichungen umstellt ergibt sich:
x+x4-2*a2*x2+a4=b^2
man koennte so eine koordinatentransformation vornehmen um den linearen und konstanten teil verschwinden zu lassen
und dann mit dem beweis der grossen fermatschen satz argumentieren
-
gibt es für
y^2 + y = a^2
eine lösung mit y, a E |N?
wenn es für diese gleichung mindestens zwei lösungen gibt, gibt es für die anfänglichen gleichungen auch mindestens eine lösung...(glaub ich)
also auch für x≠yalso wenn es keine lösung gibt, dann gibt es auch keine lösung für das problem...obwohl...keine ahnung is spät...*gähn*...*wegrenn*
-
nimmst du eigentlich die 0 zu |N dazu?
-
MamboKurt schrieb:
gibt es für
y^2 + y = a^2
eine lösung mit y, a E |N?
Genau eine (mit Null), denn:
y^2+y=y(y+1)
Nun muss der eine Faktor kleinergleich a sein, der andere grössergleich a. Also gilt:
y<=a und (y+1)>=a
=> y=a v y+1=a
=>
a*(a+1)=a^2 v (a-1)*a=a^2
=>a=0
=>y=0