Mittels Computer Fernsehsendungen etc. aufnehmen und abspeichern ... ?

• Hi Leute,

weiß jemand wie ich auf meinem Computer Fernsehsendungen etc. aufnehmen kann und sie dann in dem Format mpeg usw. speichern kann?
    Welches Equipment brauch ich dazu? Kabel? Anschlüsse? Progs?

Thx o' lot
    Beatzz

• Eine TV-Karte. Software ist normalerweise dabei. Kabel sind abhängig von den Anschlüssen an den Geräten.

• Thx o' lot,

wie teuer ist in etwa eine standard TV-Karte ?

Beatzz

• Hab mir für 10 Euro (plus 4 Euro Versand) bei Ebay gekauft. BT878 Chip.
    Hab jetzt ein KnoppMyth drauf laufen.

Also MythTV. Klasse Programm. Vorallem wenn man noch einen alten Rechner (1200 MHz Athlon bei mir) rumliegen hat!

• Oder eine grafikkarte mit tv-in. Damit kann man zwar nicht eigenständig TV empfangen, aber man kann sie zB. an einen Videorecorder anschließen (und darüber immer genau das aufnehmen, was man gerade im Fernsehen sieht).

• Zum Aufzeichnen (vor Allem mit BT878-Karten, wegen VFW-Treibern) -> VirtualDub

Der spuckt zwar nur AVIs aus, aber wenn du deine TV-Aufzeichnungen nicht unbedingt auf VCD haben willst, erreichst du zB. mit DivX sowieso viel bessere Qualitaet bei hoeherer Kompression.

• Falls Du Deinen PC intensiv zum Aufnehmen und Archivieren von TV-Programmen nutzen willst, würde sich IMHO die Anschaffung einer Hardware-Encoder-Karte lohnen.

• Naja, also gelegentlich würde ich schon Filme aufnehmen und sie dann natürlich brennen, sodass ich sie auf meinem DVD abspielen kann...

Von Daher reicht 'ne standard TV-Karte, die aber schon mit guter Qualität aufnehmen sollte...

Werd dannn ma bei eBay searchen...

thx @all
    Beatzz

• Ich rate zur Anschaffung einer DVB-Karte. Mit der kannst du digitales Fernsehen in top Qualität Aufnehmen ohne die CPU durch Encodierung zu belasten. Ich empfehle die Hauppauge WinTV Nova-s/-t. Die Nova is derzeit eine der wenigen DVB-Karten, die dazu in der Lage ist das neue hochauflösende HDTV zu empfangen.
    Als Software empfehle ich ProgDVB (WIN) oder vdr+softdevice (LIN).

Die von den Vorpostern genannten analogen Lösungen haben allesanmt eine schlechtere Qualität, belasten die CPU unnötig durch encodierung und sind nciht zukunftssicher, da es Analog-Fernsehen spätestens 2010 nicht mehr gibt. Außerdem muss die Aufnahme erst zeitaufwänding in ein DVD-kompatibles Format gebracht werden, wärend bei einer DVB-Karte die Aufnahme bereits in einem DVD-kompatiblen Format vorliegt.

• @ich_kenn_mich_aus:
    Das stimmt so nicht ganz. Ich habe kein Digitales TV, nur Kabel. Ergo brauchte ich auch eine analoge TV-Karte: Win TV PVR 250. Ist zwar recht teuer, hat aber einen eigenen Encoder und kann in DVD-Qualität aufnehmen. Die Parameter sind sehr gut konfigurierbar. Wenn man es einmal richtig eingestellt hat, ist ein multiplexen oder wandeln der aufgenommenen Rohdaten nicht nötig, es kann sofort gebrannt werden.

• ich_kenn_mich_aus schrieb:

und sind nciht zukunftssicher, da es Analog-Fernsehen spätestens 2010 nicht mehr gibt

ROFLMAO 😃 👍

• @ich_kenn_mich_aus
    "Selbst digitale Fernsehprogramme nagen kaum am Verkauf alter Kinofilme auf DVD: Obwohl die Filme bereits hochwertig komprimiert im MPEG2-Format ausgestrahlt werden, trifft der DVD-Fan auf wirkungsvolle Fußangeln: Die Sendeanstalten erhöhten einfach die Größe der Group-of-Pictures, sodass der Fernseh-MPEG-2-Strom erst stundenlang neu kodiert werden muss, damit die DVDs auch wirklich auf allen Playern spielen." - Editorial aus c't 14/2004

• c++==d schrieb:

@ich_kenn_mich_aus
    "Selbst digitale Fernsehprogramme nagen kaum am Verkauf alter Kinofilme auf DVD: Obwohl die Filme bereits hochwertig komprimiert im MPEG2-Format ausgestrahlt werden, trifft der DVD-Fan auf wirkungsvolle Fußangeln: Die Sendeanstalten erhöhten einfach die Größe der Group-of-Pictures, sodass der Fernseh-MPEG-2-Strom erst stundenlang neu kodiert werden muss, damit die DVDs auch wirklich auf allen Playern spielen." - Editorial aus c't 14/2004

Das mag vielleicht auf die DVD-Player der ersten Generation zutreffen, aber heute übliche DVD-Player können das ohne Probleme abspielen. Ich habe meine Aufnahmen bereits auf 8 verschiedenen Playern getestet (es waren auch ein paar ältere dabei), ud es gab nie Probleme.

Anmelden zum Antworten