Mittels Computer Fernsehsendungen etc. aufnehmen und abspeichern ... ?

• Oder eine grafikkarte mit tv-in. Damit kann man zwar nicht eigenständig TV empfangen, aber man kann sie zB. an einen Videorecorder anschließen (und darüber immer genau das aufnehmen, was man gerade im Fernsehen sieht).

• Zum Aufzeichnen (vor Allem mit BT878-Karten, wegen VFW-Treibern) -> VirtualDub

Der spuckt zwar nur AVIs aus, aber wenn du deine TV-Aufzeichnungen nicht unbedingt auf VCD haben willst, erreichst du zB. mit DivX sowieso viel bessere Qualitaet bei hoeherer Kompression.

• Falls Du Deinen PC intensiv zum Aufnehmen und Archivieren von TV-Programmen nutzen willst, würde sich IMHO die Anschaffung einer Hardware-Encoder-Karte lohnen.

• Naja, also gelegentlich würde ich schon Filme aufnehmen und sie dann natürlich brennen, sodass ich sie auf meinem DVD abspielen kann...

Von Daher reicht 'ne standard TV-Karte, die aber schon mit guter Qualität aufnehmen sollte...

Werd dannn ma bei eBay searchen...

thx @all
    Beatzz

• Ich rate zur Anschaffung einer DVB-Karte. Mit der kannst du digitales Fernsehen in top Qualität Aufnehmen ohne die CPU durch Encodierung zu belasten. Ich empfehle die Hauppauge WinTV Nova-s/-t. Die Nova is derzeit eine der wenigen DVB-Karten, die dazu in der Lage ist das neue hochauflösende HDTV zu empfangen.
    Als Software empfehle ich ProgDVB (WIN) oder vdr+softdevice (LIN).

Die von den Vorpostern genannten analogen Lösungen haben allesanmt eine schlechtere Qualität, belasten die CPU unnötig durch encodierung und sind nciht zukunftssicher, da es Analog-Fernsehen spätestens 2010 nicht mehr gibt. Außerdem muss die Aufnahme erst zeitaufwänding in ein DVD-kompatibles Format gebracht werden, wärend bei einer DVB-Karte die Aufnahme bereits in einem DVD-kompatiblen Format vorliegt.

• @ich_kenn_mich_aus:
    Das stimmt so nicht ganz. Ich habe kein Digitales TV, nur Kabel. Ergo brauchte ich auch eine analoge TV-Karte: Win TV PVR 250. Ist zwar recht teuer, hat aber einen eigenen Encoder und kann in DVD-Qualität aufnehmen. Die Parameter sind sehr gut konfigurierbar. Wenn man es einmal richtig eingestellt hat, ist ein multiplexen oder wandeln der aufgenommenen Rohdaten nicht nötig, es kann sofort gebrannt werden.

• ich_kenn_mich_aus schrieb:

und sind nciht zukunftssicher, da es Analog-Fernsehen spätestens 2010 nicht mehr gibt

ROFLMAO 😃 👍

• @ich_kenn_mich_aus
    "Selbst digitale Fernsehprogramme nagen kaum am Verkauf alter Kinofilme auf DVD: Obwohl die Filme bereits hochwertig komprimiert im MPEG2-Format ausgestrahlt werden, trifft der DVD-Fan auf wirkungsvolle Fußangeln: Die Sendeanstalten erhöhten einfach die Größe der Group-of-Pictures, sodass der Fernseh-MPEG-2-Strom erst stundenlang neu kodiert werden muss, damit die DVDs auch wirklich auf allen Playern spielen." - Editorial aus c't 14/2004

• c++==d schrieb:

@ich_kenn_mich_aus
    "Selbst digitale Fernsehprogramme nagen kaum am Verkauf alter Kinofilme auf DVD: Obwohl die Filme bereits hochwertig komprimiert im MPEG2-Format ausgestrahlt werden, trifft der DVD-Fan auf wirkungsvolle Fußangeln: Die Sendeanstalten erhöhten einfach die Größe der Group-of-Pictures, sodass der Fernseh-MPEG-2-Strom erst stundenlang neu kodiert werden muss, damit die DVDs auch wirklich auf allen Playern spielen." - Editorial aus c't 14/2004

Das mag vielleicht auf die DVD-Player der ersten Generation zutreffen, aber heute übliche DVD-Player können das ohne Probleme abspielen. Ich habe meine Aufnahmen bereits auf 8 verschiedenen Playern getestet (es waren auch ein paar ältere dabei), ud es gab nie Probleme.

Anmelden zum Antworten