Welches Windows findet ihr besser, Windows 2000 oder Windows XP?

• Nachtrag:

Der einzige Vorteil von WinXP ist der schnelle Benutzerwechsel,
    der bessere Treibersupport für neue Hardware und die ab SP2 integrierte Firewall.

Der Rest ist aber schlechter.

• Ich finde, dass sich die beiden nicht besonders gross unterscheiden. WindowsXP hat zwar viel Unsinn, aber mir persönlich ist es trotzdem lieber.

• Windows XP ist besser als Windows Longhorn.

• ********** schrieb:

Windows XP ist besser als Windows Longhorn.

Aha und woher kennst du Longhorn außer von der Previewversion, die aber im aktuellen Entwicklungsstand nicht viel mehr als ein grafisch aufgewertetes Windows XP ist?

• erkennt man schon an den hart ware anforderungen. so ein ferschwänder

• Das ist eine genau so dumme Aussage als wenn ich sagen würde das ich an deiner miesen Rechtschreibeng deine fehlende Schulbildung erkenne! 🙄

• Ihr differenziert da!? *WOW*
    Was mir dazu einfällt:
    2000:

• Schlichte Optik (Ressourcen +, Usability +)
    • A(e)lter(er) Kernel (Treiber -, Stability -, Security -)
    • Einstellungen wo sie sein sollen (+++)

XP:

• Luna (Ressourcen -, Usability - ... ok, Geschmäcker sind verschieden ...)
    • Neuer(er) Kernel (Treiber +, Stability ?, Security ? ... Naja, mit SP2 😉 ... )
    • Fast User Switching (Usability +, ... Wer's braucht ... )
    • Einstellungen selten wo man sie vermuten würde (---)

Fazit:
    Geht man mal von nem typischen ("Meine-Dokumente-die-ich-gestern-im-Windows-gespeichert-
    habe-sind-auf-einmal-ohne-das-ich-was-gemacht-hab-weg"-) Windows-User aus, so würd ich XP
    empfehlen - aus der einfachen Überlegung raus das so einer Einstellungen die er nicht findet
    auch nicht nach dem "ich-hab-da-nix-verstellt-und-jetzt-geht-nix-mehr"-Prinzip verändern kann.
    Aber btw würd ich so einen an Windows 3.11 mit SHELL=WINWORD.EXE verweisen ...

Geht's um einen User, der weiß was er tut würd ich Windows 2000 nehmen. Ihrgendwie find' ich
    es verhält sich 'vorhersehbarer'... 😉

Betrachtet man ganze aus der Entwicklerperspektive lautet die _für mich_ einzig mögliche
    Antwort Windows 2003 Server, denn

• ist _lauf meiner Erfahrung_ das stabilste Windows das mir bisher begegnet ist
    • man ist gespickt mit lauter tollen Sachen für's kleine Heimnetzwerk (wie DNS Server, ...)
    • kein schnickschnack á la Luna wenn man nicht will
    • Konfigurationsmöglichkeiten so wie sie sein sollen (na ja, Aussage M$ bezogen ... 😉 )

Bei mir laufen also 98SE (nur DOS 7.0), XP, 2003 multiboot auf 'nem Athlon XP 2600+ und
    SuSE Linux 6.4 (2.0.14) auf meiner alten PI MMX Kiste - für jeden Bedarf was dabei 😃

😉 ach ja, zum SP2 für XP... Gibt's nicht eine menge Probleme damit als es löst!? 😉

• Windows XP,
    - weil es sich im DAU-Familienbetrieb als einfacher erwiesen hat (kommt mit automatischen Updates usw. etc. irgendwie besser klar, hab ich das Gefühl)
    - weil die UI schöner aussieht.
    - weil das Internet Connection Sharing einfach mehr rockt. Ports durchrouten? Mit 2K unmöglich (?), mit XP für jeden DAU drei Klicks.
    - Spider Solitaire.

• operator void schrieb:

Windows XP,
    - Spider Solitaire.

*LOL*

Wofür glaubst du brauch ich Win98 (DOS7)??
    richtig: Lemmings... 😃

• Swordfish schrieb:

operator void schrieb:

Windows XP,
    - Spider Solitaire.

*LOL*

Wofür glaubst du brauch ich Win98 (DOS7)??
    richtig: Lemmings... 😃

Wozu gibt's die Dosbox?

dosbox.sf.net

• Ich find den Vergleich komisch. Man kann in XP alles so haben wie in 2000. Zusätzlich hat XP zwar viel Schrott, den man aber kicken kann. Und was dann bleibt ist ein Minimum an Mehrwert und Verbesserungen (z.B. bei der Indizierung von NTFS Volumes). Ein weiterer Evolutionsschritt und mehr nicht.

Dann werden hier so komische Sachen genannt wie Win2000 ist flexibler. Ja, wo?
    Win2000 ist stabiler. Ja, wo? Dahinter steckt doch die selbe Technik.
    Win2000 hat ne schlichtere Optik. Ja, wo? Ich kann XP genauso aussehen lassen.
    Einstellungen wo sie sein sollen. Kann ich in XP genauso haben wie in 2000.

• Optimizer schrieb:

Ich find den Vergleich komisch. Man kann in XP alles so haben wie in 2000. Zusätzlich hat XP zwar viel Schrott, den man aber kicken kann. Und was dann bleibt ist ein Minimum an Mehrwert und Verbesserungen (z.B. bei der Indizierung von NTFS Volumes). Ein weiterer Evolutionsschritt und mehr nicht.

Jup, ich find den Gedanken auch komisch. Ich mein, hätten sie XP ausgelassen zwischen 2000 und 2003 hätten wir jetzt eben 'n Win 2000 WINNT 5.2 statt XP. Wär denk ich mal auf's selbe gekommen - aber ok, nennen wir's XP...

Optimizer schrieb:

Hab' nur behauptet Win 2003 sei stabiler - wohl zurecht.

• Swordfish schrieb:

Betrachtet man ganze aus der Entwicklerperspektive lautet die _für mich_ einzig mögliche
    Antwort Windows 2003 Server, denn

[...]

• man ist gespickt mit lauter tollen Sachen für's kleine Heimnetzwerk (wie DNS Server, ...)
      [...]
    • Konfigurationsmöglichkeiten so wie sie sein sollen (na ja, Aussage M$ bezogen ... 😉 )

Ja, deswegen kostet es ja auch 500€. Hast du eine gekaufte Lizenz, also keine nachgeworfene?
    Also sofern du überhaupt eine hast 🙂

Was ist M$? 😕

• Der Vegleich der Optik und der "Aufteilung" der Einstellungsmöglichkeiten hinkt auch meiner Meinung nach gewaltig. Wenn ich WinXP das Standard-Aussehen und das klassiche Startmenü verpasse dann merkt niemand dass es kein Win2000 ist (solange er nicht explizit danach sucht). Ausserdem kann man die beiden was Einstellungsmöglichkeiten anbelangt auch nicht vergleichen. Du findest dich bei XP vielleicht nur nicht zurecht weil es viel mehr davon gibt. Auf der Arbeit haben wir immernoch Windows2000 und es ist schon sehr oft vorgekommen, dass ich etwas was im XP selbstverständlich war im Win2000 nicht einstellen konnte und mir dann über Google & Co. alles zusammensuchen und in der Registry selber machen musste. Von der Stabilität her geben sich beide nichts, jedenfalls bei mir nicht.

• Ich habe WinXP mit W2K-Look.

Finde es besser. Insbesondere wegen Laptop.

• @Pulse:
    Tja, das mit den Einstellungen kenn ich gut. Ist bei mir ein automatisierter Ablauf nach einer Installation von WinXP. Und ich bin schon richtig gut darun, WinXP auf in geringster Zeit auf 2000 Look 'n Feel zu bringen. (muss auch schnell gehen... wegen dem Brechreiz beim anblick 😉 )

@Masterofx86:
    Ist es sooo verwunderlich, daß jemand, der ein vernünftiges OS von M$ (Microssoft) haben will was dafür ausgibt!?

@Dosbox:
    Is mir schon klar, das mit den Lemmingen sollt 'n Scherz gewesen sein bezüglich Operator's Vorzug für WinXP wegen SpiderSolitair.

• Verbraucht XP eigentlich wirklich mehr Resourcen als Win2k? Also ich meine, wenn man den klassischen Look hat usw. Ich hab z.Z. Win2k,weil ich mit .Net spiel. 🙂 Läuft gut, Spiele liefen unter Win98SE aber besser. 😞

Wenn's auf älteren Rechnern nich läuft hätten wir zumindest 'nen Grund, Win2k zu bevorzugen. 😉 Zumindest, wenn man nen beschissenen Comp hat.

• Optimizer schrieb:

Ich find den Vergleich komisch. Man kann in XP alles so haben wie in 2000. Zusätzlich hat XP zwar viel Schrott, den man aber kicken kann. Und was dann bleibt ist ein Minimum an Mehrwert und Verbesserungen (z.B. bei der Indizierung von NTFS Volumes). Ein weiterer Evolutionsschritt und mehr nicht.

Recht hatta... und wie 😉

Mr. B

• Swordfish schrieb:

@Masterofx86:
    Ist es sooo verwunderlich, daß jemand, der ein vernünftiges OS von M$ (Microssoft) haben will was dafür ausgibt!?

Antwort mit Gegenfrage - Also hast du keine Lizenz?!

Wo soll der Witz dabei sein, eine 86 statt 32 zu schreiben? 😕

• [quote="masterofx32"]

Swordfish schrieb:

Wo soll der Witz dabei sein, eine 86 statt 32 zu schreiben? 😕

Ich hab den Code!

32+2 = 8
    2
    3 = 6

Macht also 86. 😃

Anmelden zum Antworten