An die Sportlehrer: 1km Lauf - Welche Zeiten und Zensuren für Klasse 11/12?

• Bei 20km/h durchschnittlicher Laufgeschwindigkeit würde das 333,33m/min machen, also 1000m pro 3min.

Wäre doch mal ein feiner Test beim nächsten Forumstreffen, wieviele anwesende Kellerkinder die 1000m in max. 3min absolvieren könnten 😉

• F98 schrieb:

Bei 20km/h durchschnittlicher Laufgeschwindigkeit würde das 333,33m/min machen, also 1000m pro 3min.

Wäre doch mal ein feiner Test beim nächsten Forumstreffen, wieviele anwesende Kellerkinder die 1000m in max. 3min absolvieren könnten 😉

Ich könnts...bin ja aber auch kein kellerkind ;)!
    Macht ihr nich viel sport? (*grad über neuen Thread nachdenk*)

• http://www.schule.de/schulen/beucke/wettbew/sport/olympia/olympia.htm

1000m in 2.40

http://www.univie.ac.at/USI-Wien/ueb/bil/oesta.gif

Normale Sportler laufen die 1000 in ca. 2.30

Spitzensportler bis 2.12

• @UT

Die 1000m Zeiten liegen bei dem letten Bild so bei 4.50 und wenn man die 2000m und 5000m Zeiten runterrechnet kommen die auch nicht viel unter 3min.

Bei DLV sind da schon "echtere" Werte zu lesen: http://www.leichtathletik.de/index.asp?pg=http://www.leichtathletik.de/dokumente/pressemitteilung_view.asp?ID=2551

Im allgemeinen liegen die Männer da bei 2:21 😮 Meine Herren!

• trotzdem sind 1000m anstrengender als wie 3000m (so gings mir zumindest)...

• Lieg IMHO bei der Taktik. Bei 3km mach ichs immer so schwammig, ne ungefähre Einteilung halt. Bei 1km setz ich mir überall feste Werte. Habs so letztes Jahr (damals 8. Schuljahr) in IIRC 3:14 min geschafft, dieses Jahr bin ich leider verletzt 😞

• Wir haben einen im Sportkurs, der rennt die 1000 m in etwa 2:45 min.
    Und das ist verdammt schnell. Also ich halte die Aussage für Unsinn, dass 1000 m in unter 3 min normal sind!
    Ich bin schon ziemlich sportlich und schaffs nicht ganz. 😃

• Griffin schrieb:

Wir haben einen im Sportkurs, der rennt die 1000 m in etwa 2:45 min.
    Und das ist verdammt schnell. Also ich halte die Aussage für Unsinn, dass 1000 m in unter 3 min normal sind!
    Ich bin schon ziemlich sportlich und schaffs nicht ganz. 😃

kommt drauf an wo...also bei uns im profil war es "normal"...zumindest zwischen 2:90 und 3:10!

• Zwischen 3:10 und 3:30?

• Griffin schrieb:

Also ich halte die Aussage für Unsinn, dass 1000 m in unter 3 min normal sind!

normal != sehr gut
    normal ist eigentlich 2-3, also in dem Fall um die 3:30 und das ist zu schaffen. Wer eine 1 haben will muss halt extrem gut sein, leider bekommt man heute oft schon ne 1 wenn man besser als der Schnitt ist (selbst an der Uni) und der sinkt und sinkt und sinkt....

• pli schrieb:

leider bekommt man heute oft schon ne 1 wenn man besser als der Schnitt ist (selbst an der Uni) und der sinkt und sinkt und sinkt....

In Sport vielleicht!

• Wier müssen überhaupt keinen 1000m-Lauf machen! Unsere Leistung viel mehr beim Cooper-Test gemessen (12min laufen, soweit wie möglich) und da sind dann 3000m ne eins! 😞

• ...was für mich leichter zu erreichen war als 3:10min auf 1000m.

• 5er1al schrieb:

zumindest zwischen 2:90 und 3:10!

Ach mit dieser Zeitrechnung schafft das ja wohl jeder... 😎

Bye, TGGC (Keine Macht den Dummen)

• mathi schrieb:

ich bräuchte mal eine kleine Liste von Zensuren oder auch Punkten, die es für die Klassen 11 und 12 im Fach Sport für den 1km Lauf gibt.
    Kann mir da jemand weiter helfen?

glaube nicht, daß es so eine zuordnung gibt.

ich erinnere mich da an unsere sportlehrer. die gaben noten für die leitungssteigerung während des halbjahres. also am anfang gemessen und am ende und wer was dazugelernt hat, bekam ne gute note. um auszuschließen, daß jemand einfach nur deshalb eine bessere note kriegt, weil er bessere gene hat, wofür er nix kann. unter anderem im schwimmen. und da ich seit jahren regelmäßig schwamm, gab's bei diesem lehrer keine chance, daß er mir was beibrachte.

• also bei uns gab's damals sone Tabelle. Aber die Zeiten die man da rennen/schwimmen sollte waren so abgefahren, daß sie nicht so wirklich angewendet wurde.

• volkard schrieb:

mathi schrieb:

ich bräuchte mal eine kleine Liste von Zensuren oder auch Punkten, die es für die Klassen 11 und 12 im Fach Sport für den 1km Lauf gibt.
    Kann mir da jemand weiter helfen?

glaube nicht, daß es so eine zuordnung gibt.

ich erinnere mich da an unsere sportlehrer. die gaben noten für die leitungssteigerung während des halbjahres. also am anfang gemessen und am ende und wer was dazugelernt hat, bekam ne gute note. um auszuschließen, daß jemand einfach nur deshalb eine bessere note kriegt, weil er bessere gene hat, wofür er nix kann. unter anderem im schwimmen. und da ich seit jahren regelmäßig schwamm, gab's bei diesem lehrer keine chance, daß er mir was beibrachte.

Hättest mal nicht gleich am ersten tag so angeben sollen.

• Bei uns im Sportabitur sind die 1000 m in 2 min und 38 sec zu laufen für eine 1+

• TGGC schrieb:

5er1al schrieb:

zumindest zwischen 2:90 und 3:10!

Ach mit dieser Zeitrechnung schafft das ja wohl jeder... 😎

hey Witzbold ich glaub du weißt wie das gemeint war.... 😉

• Griffin schrieb:

Bei uns im Sportabitur sind die 1000 m in 2 min und 38 sec zu laufen für eine 1+

das ist schon ziemlich anspruchsvoll. ich kann mich noch erinnern, daß ich meinen sportlehrer gefragt hab, ob ich lieber 800m oder 1000m laufen solle. die verblüffende antwort war "1000m", weil man nämlich im vergleich zu den 800m für die größere distanz unverhältnismäßig viel zeit bekam, ich glaub ne halbe minute oder so. da ich sportlich war (und bin) wie ein betonblock, hab ich dann 1000m genommen.

es gibt definitiv solche zuordnungen, aber keiner scheint zu überprüfen, ob die auch angewandt werden.

Anmelden zum Antworten