Maximum

• nein, nein, nein. 😉

das hab ich schon kapiert. aber die beiden terme in der klammer haben nicht die gleiche einheit. jedenfalls bin ich der meinung, daß 1/r ne andere einheit hat als r.

OMG, jetzt raff ichs. du hast ne klammer zuviel *lol*
    sry, habs echt nicht gerafft
    edit2: ne, ich hab grad voll die bohle vorm kopp, mach mal ne eindeutige klammerung

meine vorgehensweise dazu wäre gewesen: das volumen in abhängigkeit von der oberfläche darstellen, dann die 2m^2 als konkreten wert verwenden.

• In der Funktion ist die Oberfläche ja schon drin(deshalb keine Höhe mehr)
    Diese Funktion müsste also ein Maximum haben wenn r eine bestimmte Zahl ist.
    Deshalb dachte ich erste Ableitung und dann quadratische Gleichung->Nullstellen-Mini->Maxima. Dann kommt aber nur Müll raus.

• wenn ich deine Gleichung richtig verstanden hab, soll sie so aussehen, oder??

V(r)=πr2(22πrr2)V(r) = \pi r^2\left(\frac{2}{2 \pi r}-\frac{r}{2}\right)

Das kann man ja noch um einiges vereinfachen...
    Wenn ich dann die Ableitung davon bilde und 0 setze, bekomme ich
    23π0,46\sqrt{\frac{2}{3 \pi}} \approx 0,46

• ja, aber so kanns nicht sein. in seiner formel ist eine klammer zuviel oder zuwenig drin.

Dommel, rechne doch mal spaßeshalber V(2m) aus.

• mein erster ansatz war leider falsch, was mich nicht überrascht...
    O=πr2+2πrhO = \pi r^2 + 2\pi rh

h=Oπr22πrh = \frac{O - \pi r^2}{2\pi r}

V(r)=πr2h=πr2Oπr22πrV(r) = \pi r^2 \cdot h = \pi r^2\cdot \frac{O - \pi r^2}{2\pi r}

so, das reicht erstmal

• hi,

Die Gleichung für V(r) stimmt schon und das Ergebnis ist auch richtig.

V(r)=πr(1m2π0.5r2)V(r) = \pi r(\frac{1m^2}{\pi} - 0.5r^2)
    V(r)=1m21.5πr2=0V'(r) = 1m^2 - 1.5\pi r^2 = 0
    <=\> r = \sqrt{\frac{2}{3\pi}}

• ja, schön, ich wollte nicht die lösung hinschreiben.

entscheid dich mal, einheiten zu verwenden oder nicht, egal was, aber halt das dann konsequent durch. 🙄

• scrub schrieb:

Wenn ich für den Radius 2m setze, ist ne Oberfläche von 2m² wohl kaum realistisch....

Und wenns dir nur um die Einheiten geht, dann passt das auch, wenn man sie von vornherein miteinbezieht

• Dommel schrieb:

scrub schrieb:

Wenn ich für den Radius 2m setze, ist ne Oberfläche von 2m² wohl kaum realistisch....

Und wenns dir nur um die Einheiten geht, dann passt das auch, wenn man sie von vornherein miteinbezieht

*KREISCH* heiliges lieschen, JA, es geht mir *nur* um die einheiten.

nach deiner formel:

V(2m)=π(2m)2(22π2m2m2)=π4m2(1π2m1m)V(2m) = \pi {(2m)}^2\left(\frac{2}{2 \pi\cdot 2m}-\frac{2m}{2}\right) = \pi\cdot 4m^2\cdot\left(\frac{1}{\pi\cdot 2m} - 1m\right)

• OK, wenn ich die Einheiten miteinbeziehe, würde die Formel so aussehen:

V(r)=πr2(1m2πrr2)V(r) = \pi r^2 \left( \frac{1m^2}{\pi r}-\frac{r}{2} \right)

Wenn du jetzt V(2m) ausrechnen willst, dann kommst du auch auf die richtige Einheit... zufrieden...

• Was mich echt interessiert ist wie ihr die Gleichung so ordentlich hinschreiben könnt. Gibts dazu eine Funktion die ich noch nicht kenne? Ich musste x Klammern benutzen und ihr habt sogar das Symbol für pi.

Anmelden zum Antworten