Maximum
-
nein, nein, nein.
das hab ich schon kapiert. aber die beiden terme in der klammer haben nicht die gleiche einheit. jedenfalls bin ich der meinung, daß 1/r ne andere einheit hat als r.
OMG, jetzt raff ichs. du hast ne klammer zuviel *lol*
sry, habs echt nicht gerafft
edit2: ne, ich hab grad voll die bohle vorm kopp, mach mal ne eindeutige klammerungmeine vorgehensweise dazu wäre gewesen: das volumen in abhängigkeit von der oberfläche darstellen, dann die 2m^2 als konkreten wert verwenden.
-
In der Funktion ist die Oberfläche ja schon drin(deshalb keine Höhe mehr)
Diese Funktion müsste also ein Maximum haben wenn r eine bestimmte Zahl ist.
Deshalb dachte ich erste Ableitung und dann quadratische Gleichung->Nullstellen-Mini->Maxima. Dann kommt aber nur Müll raus.
-
wenn ich deine Gleichung richtig verstanden hab, soll sie so aussehen, oder??
Das kann man ja noch um einiges vereinfachen...
Wenn ich dann die Ableitung davon bilde und 0 setze, bekomme ich
-
ja, aber so kanns nicht sein. in seiner formel ist eine klammer zuviel oder zuwenig drin.
Dommel, rechne doch mal spaßeshalber V(2m) aus.
-
mein erster ansatz war leider falsch, was mich nicht überrascht...
so, das reicht erstmal
-
hi,
Die Gleichung für V(r) stimmt schon und das Ergebnis ist auch richtig.
<=\> r = \sqrt{\frac{2}{3\pi}}
-
ja, schön, ich wollte nicht die lösung hinschreiben.
entscheid dich mal, einheiten zu verwenden oder nicht, egal was, aber halt das dann konsequent durch.
-
scrub schrieb:
Wenn ich für den Radius 2m setze, ist ne Oberfläche von 2m² wohl kaum realistisch....
Und wenns dir nur um die Einheiten geht, dann passt das auch, wenn man sie von vornherein miteinbezieht
-
Dommel schrieb:
scrub schrieb:
Wenn ich für den Radius 2m setze, ist ne Oberfläche von 2m² wohl kaum realistisch....
Und wenns dir nur um die Einheiten geht, dann passt das auch, wenn man sie von vornherein miteinbezieht
*KREISCH* heiliges lieschen, JA, es geht mir *nur* um die einheiten.
nach deiner formel:
-
OK, wenn ich die Einheiten miteinbeziehe, würde die Formel so aussehen:
Wenn du jetzt V(2m) ausrechnen willst, dann kommst du auch auf die richtige Einheit... zufrieden...
-
Was mich echt interessiert ist wie ihr die Gleichung so ordentlich hinschreiben könnt. Gibts dazu eine Funktion die ich noch nicht kenne? Ich musste x Klammern benutzen und ihr habt sogar das Symbol für pi.
-
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-56799.html
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-56800.html