[Problem gelöst]Rechnerprobleme, bin mit meinen Latein am Ende
-
profi22 schrieb:
Festplatte gewechselt?
Wie bereits erwähnt, funktioniert das Kopieren der Dateien auf einen anderen Rechner ergo auf einer anderen Festplatte.
Habe noch die Mutter aller PC-Probleme getestet und die IDE-Kabel ausgetauscht (Ihr ahnt sicherlich schon, was folgt) -> kein Ergebnis
-
Habe jetzt auch noch einen 64MB-Riegel aus dem Rechner verbaut, bei dem das Kopieren glatt ging. Die Probleme treten aber immer noch bei den gleichen Dateien auf.
Langsam glaube ich, daß der Fehler doch nicht am RAM-Riegel liegt. Die Wahrscheinlichkeit, daß alle 3 Riegel einen Fehler bei ein und der selben Datei erzeugen ist IMHO verschwindend gering.
-
Wenn es immer die selben Dateien sind, vielleicht liegt es doch an der CD. Ich habe hier eine (recht zerkratzte) CD, auf der ich einige Dateien mit meinem "normalen", internen Laufwerk nicht lesen kann, wohl aber mit einem angeschlossenen USB-Laufwerk. Eventuell hast Du ja ein ähnliches Problem.
Gruß,
Sebastian
-
Da wie bereits erwähnt der andere Rechner die CD frißt, mache ich mir zwar keine allzu großen Hoffnungen, aber habe ich jetzt mal ein Image der CD erzeugt und diese wiederum auf einen Rohling gebrannt.
Wenn es denn an der CD liegt, bin ich mal gespannt, ob die Fehlerkorrektur meines Plex's was taugt.
-
Du hast ja schon die RAM Riegel getauscht und es auch mit nur einem getestet.
Aber sind diese auch in Bank 0 und 1^eingesteckt und nicht etwa in 2 und 3?Hast du irgendwelche Hardware, die Spezielle treiber braucht (z.b nen nicht benutzten Raid controler auf'm Mainboard, der nicht installiert ist etc.)
Ist ne Blöde Idee, aber ist das Kabel vom Mainboard zur Festplatte und zum CD- Rom beschädigt ? (Kann man ja recht kostengünstig testen)
Netzteil zu schwach (oder beschädigt)?
Liegt irgend etwas aus Metall auf einer Platiene (z.b ne runtergefallene Schraube)
Ne ganz komische Idee. Es gibt Mainboard, die man so einstellen kann, das sie aus sicherheitsgründen ne Neuinstallation verhindern. (Im Bios nachsehen)
Fehlt ein wichtiger Jumper auf Mainboard oder sonstwo? (Handbuch nachsehen)
Kontakte der Karten (besonders der Grafikkarte) eventuell korrodiert?
Tastatur und Maus angeschlossen ?
Es gibt mehere Anschlussstellen für Festplattenkaben am Mainboard (Windows mag es nicht wenn man den falschen erwischt, da es auch hier ne Reihenfolge gibt)
Steht irgend eine starke Funkquelle in der Nähe?
Raum zu feucht?
Raum zu heiß?
So mehr Ideehen habe ich nicht!
-
ähm mir fällt noch was ein, was bei mir mal zu Problemen führte (jedoch anderer art):
Sind die Elkos auf dem Mainboard vielleicht ausgelaufen?Noch ein paar tips:
- Versuch die ganzen Komponenten auf einem anderen Mainboard zu verbauen. Denn ich bin ziemlich von überzeug, dass irgenmdwas am RAM nicht ganz stimmt. Entweder der RAM selbst (ok, das hast du ja überprüft), die RAM-Slots (gut möglich) oder sogar die Leiterbahnen zu den Slots.Vielleicht stimmt auch mit der CPU nicht, wie stehts mit den "Füsshen" ?
viel erfolg
-
Erstmal Danke für Eure zahlreichen Vorschläge bisher und für die, die noch kommen mögen!
Selbstgebrannte CD -> kein Ergebnis, wieso sollte es auch, wenn es an der CD läge und die Fehlererkennung des Plex's so gut wäre, würde sie ja bereits beim Installieren von der OriginalCD greifen.
Vielleicht ist es von Bedeutung, daß jetzt der Fehler zusätzlich noch zu bisherigen auch noch bei anderen Dateien auftritt. Ich werde mir wohl irgendwoher eine zweite Original-CD herholen müssen, um sicher zugehen, daß es nicht an der CD liegt.Was noch zuerwähnen wäre: Knoppix fährt hoch und verrichtet seine Dienste.
@MisterX
RAM-Slots: Sie stecken richtig
Spez.HW: kein RAID-Controller, o.ä.
IDE-Kabel: Bereits (alle Beide) ohne Ergebnis getauscht.
Netzteil: Lief und läuft, frisch ausgetauscht
Metallische Teile auf MB: Kein Kurzschluß, ansonsten dürfte der Rechner gar nicht hochfahren bzw. würde abschmoren.
MB-Einstellung: IMHO gilt das nur für BIOS-Updates, außerdem 2 Mainboards getestet und auch "Setup Defaults" geladen
Jumper: Installation lief vorher bei gleicher Konfig, außerdem s.o.
Kontakte der Karten: RAM-Slots wurden gereinigt, Knoppix läuft
Tastatur und Maus angeschlossen: Jepp!
IDE-Ports: HDD hängt an Primary-, DVD- und CD-RW-Laufwerk am Secondary-IDE-Port
Funkquelle: Keine die auch nicht schon vorher da war
Raum zu feucht/heiß: Dafür ist das Symptom zu "konstant" (immer die gleichen Dateien), werde aber mal einen Ventilator ins Gehäuse richten. Bei einer MB-Temperatur von <40°C glaube ich aber nicht wirklich an einen Erfolg@linu(x)bie
Mainboards wurden bereits getauscht, ein Knoppix läuft auf Beiden. Deshalb würde ich die MBs als Fehlerquelle erst mal ausschließen.
Zu den CPU-Füßen muß ich sagen: keine sichtbaren Beschädigungen, der Rechner fährt ja hoch und mit einem Knoppix kann man auch mit ihm arbeiten.
-
c++==d schrieb:
Was noch zuerwähnen wäre: Knoppix fährt hoch und verrichtet seine Dienste.
Hmm, nur mal so eine Bemerkung nebenbei: als ich probleme mit dem RAM hatte (da waren die gleichen Symptome wie bei dir) lief LINUX auch problemlos (auch eine Installation). Dies liegt warscheinlich daran, dass Linux sowohl im Betrieb wie auch bei der Installation andere Speicherverwaltung hat. Daher ist das leider auch nicht aussagekräftig
Nun ich weis echt nicht wie man dir weiterhelfen könnte, da du ja schon alles ausprobiert zu haben scheinst.Hmm..., nur mal so als kleiner joke: Die hardwarekomponenten passen aber schon zusammen?
Hast du was im BIOS umgestellt? Vielleicht ist das System einfach nicht Synchronisiert.
Darauf würde ich aber nicht tippen, es liegt am warscheinlichsten irgendwo an der Hardware
-
Hi
irgendwelche bios updates mal durchgeführt? ggf sind dann besondere treiber oder einstllungen notwendig.
( hate mal solche probleme mit ner alten agp parte. immer wenn ich die grakatreiber installiert hab war danach beim neustart der monitor schwarz. ich war fast am verzweifeln, bis mir eingefallen ist, das da doch mal ein biosupdate war mit nem neuen IRQtreiber und danach gings )villeicht das ding auch mal ein paar stunden stehen lassen und mal an was anderes denken ggf fällt dir dann ein was es noch sein könnte.
Die IDE verkabelung hört sich für mich noch recht vielversprechend an. ggf liegts auch daran, wie die laufwerke am ide bus angeschlossen und konfigurert sind. hab nähmlich daheim auch ein problem. meine 160gig platter verträgt sich nicht mit dem cdrom laufwerk seit dem das cd-rom wech ist tut die platte wieder.
gruss
-
Änmderungen im BIOS würde ich ausschließen. Ich habe ja bereits zwei Boards durch und auch jeweils die "Setup Defaults" geladen.
Ein Kompatibilitätsproblem ist auch unwahrscheinlich, da ja die Installation bei selber Hardware-Konstellation schon mal funktioniert hat.
Ich weiß wirklich nicht, was sich seit der letzten, gelungenen Installation verändert haben soll, was ich nicht bereits wieder "rückgängig" gemacht hätte.PS: Ich werde mal eine Installation von einer Win98-CD, die hier irgendwo noch rumfliegt, versuchen. Keine Angst, es ist nur zu Testzwecken. Ich werde nicht damit "arbeiten"
Humor ist wenn man trotzdem lacht!
-
Ich würde aber trotzdem auf das CD-Laufwerk||CD tippen.
-
Ich habe nun eine Installation von eine Win98-CD ausprobiert und sie hat funktioniert. Was wiederum nur einen Schluß zuläßt: Die Win2k-CD ist Schuld!
Es erklärt zwar nicht, warum sich die Dateien auf einem anderen Rechner kopieren ließen, aber ich möchte mal glauben, daß ich nun die Wurzel allen Übels gefunden habe.
Ich werde mich dann mal um eine neue CD bemühen und hoffen, daß ich mit diesem Schluß richtig gelegen habe.Danke nochmal für Eure Hilfe!
-
Mein Onkel hatte das auch, das er alles installieren konnte außer Windows XP, bei ihm lag es aber an nem Fehler auf'm Motherbord was man bei dir ja auschließen kann. Den fehler bei der CD zu suchen ist schon vernünftig aber nicht garantiert. kannste die Installation nicht bei nem anderen Rechner mit der selben CD versuchen?
-
Die CD ganz am Anfang auf meinem Zweitrechner getestet und das Kopieren der Dateien hat funktioniert. Deshalb habe ich sie auch vorerst als Fehlerquelle ausgeschlossen.
Danach mußte ich den Zweitrechner nach und nach ausschlachten um an die Komponenten zukommen, mit denen ich testen konnte. Deswegen kann ich den Test z.Zt. nicht wiederholen.
-
Ich tippe auf das CD-Laufwerk
-
geeky schrieb:
Ich tippe auf das CD-Laufwerk
Wohl eher unwahrscheinlich, da die CD
1. in zwei verschiedenen Laufwerken
2. an zwei verschiedenen IDE-Ports
3. von zwei verschiedenen Motehrboards
immer den gleichen Fehler produzierte.
Gewissheit werde ich aber wohl erst mit einer anderen WindowsCD haben.
Danke nochmal für Deinen Beitrag!
-
Hier nochmal ein Testtool für die CD:
-
Geh das Problem doch mal genau umgekeht an:
Baue den Testrechner auf dem es lief wieder genauso zusammen wie er war und baue nacheinander vom "kaputten" Rechner dort die Teile ein, bis es nicht mehr geht, dann ist das zuletzt eingebaute das Schuldige!
-
Ich habe mir nun eine Win2k-CD besorgt und das Setup läuft durch. Es lag doch an der CD.
Danke nochmal an alle, die mir mit Rat zur Seite standen.
-
Die Probleme waren doch noch nicht ganz behoben. Erst ließ sich das SP4 nicht installieren, dann kam ein erneuter Verlust der Partitionstabelle. Als ich dann die Festplatten getauscht habe, sah es endlich etwas besser aus (hoffe ich zumindest). Nicht nur die Installation des SP4 klappt, sondern auch die Installation von der OriginalCD, die zuvor noch mit etlichen Fehlermeldung abbrach.
Siehe auch hier!