"Fäden ziehen" später als vorgeschrieben ?
-
Hi, hätte eigntl. am Mittwoch die Fäden ziehen lassen sollen. Hat leider nicht geklappt, ist was sehr wichtiges dazwischen gekommen, und heute und gestern hatten die keine termine mehr.. Jetzt gehts erst wieder am Montag, was passiert wenn die Fäden 5-6Tage später als hm verordnet gezogen werden?
Danke
mfg Martin
-
laut meinem hasuarzt besteht die gefahr einer infektion.
-
Kannst du dich mal genauer ausdrücken? Wovon sollen Fäden gezogen werden?
-
Hmm, könnt mir vorstellen dass das Gewebe drum herum schon mehr gewachsen ist als es sollte und so der Faden mehr verwachsen ist und schlechter zu entfernen ist. Oder das sich Narbengewebe drum herum bildet weil der Faden als Fremdkörper erscheint. Oder es ist gar nichts weiter schlimmes passiert
-
könnte mir vorstellen das du stirbst.
such lieber schnell nen anderen arzt. fäden ziehen kann jeder noob.
-
Talla schrieb:
Hmm, könnt mir vorstellen dass das Gewebe drum herum schon mehr gewachsen ist als es sollte und so der Faden mehr verwachsen ist und schlechter zu entfernen ist.
Ich dachte eigentlich das passiert bei heutigen Fäden eigentlich gar nicht mehr. Als ich meine Fäden hätte ziehen müssen begann sich der Körper gegen die Fäden zu wehren. (oder es war einfach ne kleine Infektion) Äusserte sich in leichtenn Entzündungen, Eiterablagerungen, etc.
Schlussendlich habe ich dann entschlossen mir für die 2 Stiche die Fäden selber zu ziehen weils mir zu blöd wurde und ich auch nicht nochmals zu dem doofarzt zurück wollte. Hat mir immerhin bei seiner Näharbeit den ganzen Faden 1x durch den Finger gezogen und ganz vergessen, das er ja eignetlich noch ein Stück überlassen sollte um zu binden.
-
Nun, Fäden werden meistens so nach 5 bis 10 Tagen entfernt. Wenn die Wunde unter Spannung steht, sogar noch einige Tage später. Zu früh entfernen birgt das Risiko, dass die Wunde aufplatzt. Nur, irgendwann müssen sie ja raus, denn der Körper betrachtet sie als Fremdkörper, gegen die er sich wehrt. Außerdem besteht immer die Gefahr, dass sich die Stichkanäle der Fäden entzünden. Während die Haut wieder zusammenwächst, bildet sich um die Fäden eine Narbe. Der Körper schottet sich quasi gegen diese Fremdkörper ab. Damit die Narben kosmetisch nicht sehr stören, müssen Fäden immer gezogen werden. Aber man hat Zeit. Bis es problematisch wird, vergehen Wochen. Dann kann es aber passieren, dass man einen oder mehrere Fäden nicht mehr problemlos herausbekommt. Eine Operationswunde wird oft in mehreren Schichten geschlossen. Und bei den Nähten unter der Haut können die Fäden natürlich nicht gezogen werden. Darum verwendet man dort entweder Material, das sich nach einiger Zeit von selbst auflöst, oder man nimmt Fäden, die das Gewebe so wenig wie möglich reizen. Sie bleiben dann drin, und manchmal kann man sie auch spüren, als etwas verhärtete Knötchen. Für die Haut wird aber meistens das etwas stärkere Nylon verwendet. Das muss dann später entfernt werden. Schließlich noch etwas zu der Naht. Meistens werden solche einfachen Nähte gelegt. Durch beide Seiten und dann zusammenknoten. Es ist aber auch möglich von unten quasi, nur in der Hautschicht zu nähen. Vorteil: es sind dann später keine Pünktchen durch Einstichstellen sichtbar. Ein schöneres Ergebnis also. Nachteil, die Naht ist etwas schwächer und diese Methode ist nicht geeignet, wenn Spannung auf der Naht lastet. Übrigens kann man Operationswunden auch klammern oder kleben.
-
Klammern meinte der arzt damals ginge nicht, er müsse es nähen.
So das war der Samstag vor 2Wochen (30.7), nun sollte ich nach ~10Tagen die Fäden gezogen bekommen - sprich Dienstag oder Mittwoch, so jetzt können die aber erst am Montag entfernt werden, -> 6-7tage später.also eigentl. sollte nichts passieren, ausser das das evtl. "was mehr weh tut" beim ziehen
-
So das war der Samstag vor 2Wochen (30.6),
Wow, in welcher Zeit lebst du eigentlich?
-
zieh doch selber...
-
Griffin schrieb:
So das war der Samstag vor 2Wochen (30.6),
Wow, in welcher Zeit lebst du eigentlich?
30.7 ups
-
tipp schrieb:
zieh doch selber...
ja ne is klar... nacher geht da was schief, ich kann das auch net betäuben, (ist ja direkt überm auge), also wäre evtl. hilfreich... müsste auch desinfektionsspray haben usw.. naja
-
Ranus.net schrieb:
tipp schrieb:
zieh doch selber...
ja ne is klar... nacher geht da was schief, ich kann das auch net betäuben, (ist ja direkt überm auge), also wäre evtl. hilfreich... müsste auch desinfektionsspray haben usw.. naja
Demo/Disko oder wo warst du?
-
Schlägerei auf ner LAN-Party...
-
n paar Camper aufgemischt...
-
war auf ner party
-
Ich hab schon von so Verletzungen bei Leuten gehört, die gegen eine verglaste Bushaltestelle gerannt sind.
-
hm ich auch^^..
weil die so halb davor standen und dann auf die jemand druff gesprungen sind und die mit dem kopf dageggen geknallt sind joap kenn cih
-
Griffin schrieb:
Ich hab schon von so Verletzungen bei Leuten gehört, die gegen eine verglaste Bushaltestelle gerannt sind.
Pfff, ich habe neulich einen Besoffenen gesehen, der sich an eine Bushaltestelle anlehnen wollte in der dummerweise eine Scheibe fehlte *plumps*. DAS war lustig.
-
Walli schrieb:
Griffin schrieb:
Pfff, ich habe neulich einen Besoffenen gesehen, der sich an eine Bushaltestelle anlehnen wollte in der dummerweise eine Scheibe fehlte *plumps*. DAS war lustig.
von dem typen von dem griffen und ich reden, da wars genau anders rum, 2tage vorher war da ncoh keine scheibe und die war auch net gekennzeichnet ... und der rennt los hält kurz davor an sieht das noch und dertyp der hinter dem gerannt ist sieht des net und rennt voll gegen den und der knallt dagegen...