EDV im Auto

• Ich habe mir sagen lassen, daß der Stromgenerator eines PKWs nicht allzu zuverlässig ist. Einem Kollegen von mir, hat ein Spannungspeak mal dem seinen PC gegrillt.
    Ich würde also dringend zu einem Überspannungsschutz raten.

• estartu_de schrieb:

Wie willst du denn den Internetanschluß realisieren? Was für Kosten wären das dann?

Also, so eine Flat im Auto hätte schon was. 😃

Ich habe was vor, womit man:
    Stauinfos bekommen kann.
    Forum lesen und schreiben (falls man ne Panne hat).
    Chatten sollte auch gehen.
    Wo ein Routenplaner drin ist (map24.de wenns mit I-Net geht)
    [...]

ROFLMAO 😃 😃 😃

Neulich in Neuigkeiten aus der realen Welt:

estartu_de schrieb:

Hallo Leute,
    ich stehe gerade an der A1 nähe Dortmund und habe 'nen Platten.
    Wie wechsel ich denn den Reifen?? 😕
    Hab' bei google nix gefunden. 😞

😃 👍

• erst mal zu letzerem Beitrag 👍 👍 👍
    Klasse!!

dann zu dem Spannungspeak, ich denk mal es reicht schon wenn ich mein PC 104 etc über ein Powercap also Kondensator laufen lass. Aber danke für den Hinweis, werde mir da auf jeden Fall Gedanken machen

• http://car-pc.info

da findeste alles was du brauchst.

hf

• Hatte ich eigentlich schon erwähnt, daß es auch Spannungsabfälle geben kann?
    K.A. ob ein einfacher Kondensator ausreicht. Ein UPS (aufgemotzter Kondensator) wäre vielleicht ganz lustig.

• @Polofreak: ich hab die Bilder rausgesucht, gib mal deine Mailadresse oder schreib mir, dann schicke ich sie dir.

@Sgt. Nukem: Glaubst du, dieses hier ist das einzige Forum der Welt? :p
    HIER würde ich eher nicht fragen, dann doch eher da, wo ca. 90% das gleiche Modell fahren. 🙄
    Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich einer auskennt doch ungleich höher als hier. 🤡

• Mail ist raus, freu mich schon auf die Bilder

• Bilder sind auch raus. 🙂

• hatte mich noch gar nicht zu den Bildern geäußert, ich will genau so ein Display wie das erste Bild! Für die, die es nicht kennen ein TFT der aus dem DIN-Schacht des Radios ausfährt, und dann nach oben klappt! Die finde ich so hammers geil! PC104 und so ein Display juhuu!! wenn ich es dann fertig hab link ich euch dann ein Bild davon 😃 😃 😃

• Ich als S60 Fahrer bin natürlich davon absolut begeistert:
    http://www.klomann.de/

• Ich plane, mir ein PowerBook (17", der hat Surround Anschluesse) zu holen und dieses an die Anlage in meinem Auto zu montieren. Dann haette ich das perfekte Multimedia-Geraet, koennte per Mobile ins Inet und braeuchte keine Audio-Console mehr. Was dumm ist, wenn ich einen Unfall baue ist mein PowerBook mit im eimer, sowas ueberlebt das ding denke ich mal nicht. Hm ...

//edit: Ach ja zum War-Driving: Ist ganz lustig solche sachen aufzuspueren, aber auf kosten von Privatpersonen wuerde ich sowas nie machen. It just not just 😉 Wenn du's bei Unternehmen machst, bitte.

• mit nem Schleppi im Auto finde ich etwas zu teuer, aber das musst du wissen, ich finde es halt Preislich wesentlich günstiger mit nem PC104. Und was die Geschichte mit dem Unfall angeht kann ich dir nur sagen ne gescheite Versicherung zahlt auch das Notebook bei Vollkasko (frag aber erst mal nach) Ich kenn zwei Leute die ihr Auto mit Notebook drin zerlegt haben.

• Ein Notebook hat den enormen Vorteil, dass man es mit aus dem Auto mitnehmen kann.

Ein paar Sachen würden mich nämlich interessieren:
    Wie reagiert ein PC, wenn ich ihn bei Frosttemperaturen einschalte? Oder, wenn er im Sommer in der Sonne parkt?
    So ein Auto ist ja enorm dem Wetter ausgesetzt. Das macht mir schon Sorgen.

Außerdem kann man nen Laptop nicht aus dem Auto klauen, wenn ich den im Rucksack habe. 😃
    Man muss sich nur sowas wie eine Dockingstation bauen, wo das auch fest gemacht werden kann. (Ja, ich fahre meinen Allrader hin und wieder "Gassi", dann sollte alles bombenfest sein. 😃 )

• Polofreak schrieb:

mit nem Schleppi im Auto finde ich etwas zu teuer, aber das musst du wissen, ich finde es halt Preislich wesentlich günstiger mit nem PC104.

In wie fern? Die Anschaffungskosten? Die lassen sich senken.

Und was die Geschichte mit dem Unfall angeht kann ich dir nur sagen ne gescheite Versicherung zahlt auch das Notebook bei Vollkasko (frag aber erst mal nach) Ich kenn zwei Leute die ihr Auto mit Notebook drin zerlegt haben.

Lohohol. Denkst du ich habe fuer meinen Honda CRX ED9 eine Vollkasko versicherung? 😃 Wenn du natuerlich einen nagelneuen Beamer oder Benz faehrst, dann geht das was du sagst natuerlich.

Ein Notebook hat den enormen Vorteil, dass man es mit aus dem Auto mitnehmen kann.

Ein paar Sachen würden mich nämlich interessieren:
    Wie reagiert ein PC, wenn ich ihn bei Frosttemperaturen einschalte? Oder, wenn er im Sommer in der Sonne parkt?
    So ein Auto ist ja enorm dem Wetter ausgesetzt. Das macht mir schon Sorgen.

Außerdem kann man nen Laptop nicht aus dem Auto klauen, wenn ich den im Rucksack habe. 😃
    Man muss sich nur sowas wie eine Dockingstation bauen, wo das auch fest gemacht werden kann. (Ja, ich fahre meinen Allrader hin und wieder "Gassi", dann sollte alles bombenfest sein. 😃 )

Wie du bereits schon gesagt hast kann man das ding mitnehmen. Im Hochsommer/tiefsten Winter werde ich mein PowerBook sicher nicht im Auto liegen lassen... und falls du es einmal nicht mitnehmen kannst, ist es dir immernoch moeglich einen PC kuehler in dein Handschuhfach einzubauen und das Notebook dort hineinstellen. Zu der Dockingstation wird das Handschuhfach (zumindest bei mir) eh dienen, wo will man es sonst anders so plazieren, dass man als Fahrer hinkommt?

Bye

• [0x[90]| schrieb:

Zu der Dockingstation wird das Handschuhfach (zumindest bei mir) eh dienen, wo will man es sonst anders so plazieren, dass man als Fahrer hinkommt?

Stimmt, das Handschuhfach ist keine schlechte Idee. 👍
    Blos ich komme da nicht dran. Jedenfalls nicht während der Fahrt, weil ich fast von Sitz falle, so weit muss ich mich rüber lehnen. 🤡

Aber dafür gibt es ja Beifahrer. 😃

• Ich dachte an Folgendes: Ich bau mir an den Seitenwaenden des Handschuhfachs zwei Regalschienen ein und stelle ein Tablett mit den passenden Rollen dazwischen. Darauf stelle ich mein Notebook (man kann Halter-Vorrichtungen anbringen). Dieses ziehe ich dann einfach Raus und klappe den Bildschirm meines Notebooks auf, dadurch verhindert der Screen, dass das Tablett sammt Notebook wieder zurueck in das Handschuhfach rollt. Es ist schwer zu erklaeren, mit ein bisschen Fantasie kann man sich aber Vorstellen was ich meine ^^. Das waere mein gedanke gewesen. Jemand vllt. bessere Ideen?

• Entweder Touchscreen oder neben dem Radio 'n Trackball.

Alles andere wäre "während der Fahrt" allerunterste Schublade!! 👎

Wehe ich bin in 20 Jahren mal Vater und statt einem 3-Promille-Wahnsinnigen fährt ein "während der Fahrt"-Forum-Poster meine(n) Bengel / Göre über den Haufen!! 👎 😡

• Generell sollte die Bedienung so gehalten werden, dass man die mal eben nebenbei machen kann - ohne sich strafbar zu machen.

Was braucht man denn eigentlich? Vor, Zurück, Stumm und dann?

Für alles andere gibt es Haltemöglichkeiten en Masse und Beifahrer.
    Wenn ich in die Straßenkarte gucken will, dann halte ich ja auch an. Oder mein Beifahrer muss lotsen - was mir definitiv lieber ist. 🙄

Interessant ist bei der Routenplanerversion oder wenn man im Stau Filme gucken will, dass man das Display sehen kann. Sonst ist es doch eh überflüssig.

Ich hab auf der Cebit einen Rückspiegel mit integrierter Bluetoothfreisprecheinrichtung mit Anruferanzeige gesehen - sowas nur eben angepasst wäre eine Idee.
    Passt in jedes Auto. Außer, die Sonnenblenden sind zu eng, wie bei mir. 😞

• Also bitte, ich meinte damit nicht dass man waerend der Fahrt sein Notebook mit dem Mousepad steuert. Ein paar geschickte One-Hand-Shortcuts und die Sache ist gerizzt. Ich kann doch wohl mit einer Hand kurz rueber fassen und weiterschalten. Ausserdem kann man sich vor der Fahrt Playlisten erstellen die dann einfach durchlaufen. Und falls jemand anderes im Wagen etwas anderes hoeren will kann er ja wohl selber rumklicken, oder?

• Das mit dem Spiegel finde ich ein wenig mager, ich mein so ein Dinschacht Monitor ist ja schon echt klein, aber der Spiegel ist ja noch kleiner, dann kann ich gleich auf nem PDA nen Film schauen!

@ [0x[90]| Wenn es dir nur um die Musik geht solltest du dir eher mal Gedanken machen ob du nicht einfach ein MP3Player mit ner eingebauten 2,5" PLatte einbaust, das erfüllt genau den gleichen Zweck den ich bei dr raushöre!

Anmelden zum Antworten