Wir bitten um Ihr Verständnis [Zwiebelfisch]

• Der Begriff Verständnis kann mit unterschiedlichen Bedeutungen besetzt sein, die sich im Sprachgebrauch auch überlagern können:

* Das inhaltliche Begreifen eines Sachverhalts, siehe Verstehen.
    * Die Fähigkeit von Menschen, sich in andere Menschen hineinzuversetzen und mitzufühlen, siehe Empathie.
    * Allgemeiner, als "persönliches Verständnis von ..." im Sinne einer Auffassung oder eines Standpunktes, siehe Meinung.

Sagt doch eigentlich alles oder?

• junix schrieb:

Frech, hier verständnis vorauszusetzen

verständnis vorauszusetzen ist *immer* frech.

• asdrubael schrieb:

Der Begriff Verständnis kann mit unterschiedlichen Bedeutungen besetzt sein, die sich im Sprachgebrauch auch überlagern können:

Worin unterscheiden sich die Punkte, ausser das das Verständnis auf verschiedenen Wegen erlangt wird?

• vielleicht sollte ich mal ne woche auf rechtscheibfehler verzichten?

• volkard schrieb:

junix schrieb:

Frech, hier verständnis vorauszusetzen

verständnis vorauszusetzen ist *immer* frech.

Nicht immer. Manchmal wäre ein Unverständnis auch schlicht unangebracht, womit man Verständnis durchaus voraussetzen kann. (zum Glück gibts nicht nur schwarz und weiss)

Aber das ist ja eigentlich nicht das Thema...

• volkard schrieb:

vielleicht sollte ich mal ne woche auf rechtscheibfehler verzichten?

Womit dann aber der Antwortendurchsatz rapide nachlassen könnte...

• junix schrieb:

asdrubael schrieb:

Der Begriff Verständnis kann mit unterschiedlichen Bedeutungen besetzt sein, die sich im Sprachgebrauch auch überlagern können:

Worin unterscheiden sich die Punkte, ausser das das Verständnis auf verschiedenen Wegen erlangt wird?

1. Ich verstehe etwas auf inhaltlicher Ebene. Der Lift fährt nicht weil das Getriebe kaputt ist.
    2. Ich verstehe etwas auf emotionaler Ebene. Die Frau weint, weil der Film traurig ist. Auf sachlicher Ebene ist nichts passiert, es ist nur ein Film.
    3. Ich bin der Meinung das Rechtschreibung nicht wichtig ist deshalb verstehe ich das Leute nicht darauf achten. Ich habe den Standpunkt das Software nie fehlerfrei funktioniert deswegen verstehe ich das es Bugs in Windows gibt etc.

Einige Personen haben nur Verständnis wenn 1. zutrifft, anderen urteilen nach 3. Streiten sich zwei solche Personen werden sie zu keinem Konsens kommen.

• Hiermit nominiere ich diesen Thread für eine Auszeichnung als langweiligster übrhaupt! *gähn*

• ich habe kein verständniss für leute die sich über die bitte nach verständniss aufregen. 🤡 solche leute haben anscheinend zu viel freitzeit und sind pedanten. 😉

sowas zu sagen is alle mal besser und ehrlicher als so zu tun, dass es einen leid tue. Weil Leid fühlen die personen die so etwas sagen gewiss nicht( zumindest in den meisten fällen ).

• ->ergo : wäre eine Entschuldigung angebracht, die ist Wertfrei 🤡

Das sauberste wäre also am Fahrstuhl ein einfaches schild in roter Farbe *defekt*. Das spiegelt die reine, unverfälschte realität wieder und ist an komprimiertem Informationsgehalt kaum zu toppen. 🤡

• TheBigW schrieb:

->ergo : wäre eine Entschuldigung angebracht, die ist Wertfrei 🤡

leute die sich Entschuldigen, bitten darum die Schuld von einen zu nehmen. Und schuld hat der handwerker der das Schild aufhängt ( bei dem fahrstuhl) in den meisten fällen nicht. Schuld haben, wenn überhaupt, die leute, die den fahrstuhl eingebaut, die leute die die schrauben hergestellt haben oder gar die kürzlich eingezogene sumoringer-wg die den fahrstuhl überlastet hat.
    Also warum soll sich der Schildaufhänger für diese leute entschuldigen? 🤡

TheBigW schrieb:

Das sauberste wäre also am Fahrstuhl ein einfaches schild in roter Farbe *defekt*. Das spiegelt die reine, unverfälschte realität wieder und ist an komprimiertem Informationsgehalt kaum zu toppen. 🤡

genau! 🤡

• xroads42 schrieb:

TheBigW schrieb:

leute die sich Entschuldigen, bitten darum die Schuld von einen zu nehmen. Und schuld hat der handwerker der das Schild aufhängt ( bei dem fahrstuhl) in den meisten fällen nicht. Schuld haben, wenn überhaupt, die leute, die den fahrstuhl eingebaut, die leute die die schrauben hergestellt haben oder gar die kürzlich eingezogene sumoringer-wg die den fahrstuhl überlastet hat.

TheBigW schrieb:

genau! 🤡

Sind die anderen Smileys ausgegangen? 🤡 🤡

• 🤡 schrieb:

xroads42 schrieb:

TheBigW schrieb:

TheBigW schrieb:

genau! 🤡

Sind die anderen Smileys ausgegangen? 🤡 🤡

es gibt andere smileys??? 🤡

• Nicht jeder ist so wie ihr. Aus eigener Erfahrung: Genies denken anders. Ich bitte um Verständnis für volkard.

Bye, TGGC (Wähle deine Helden)

• Mann, ey, wat geil hier...! 🤡 👍

Ich hab' _ALLES_ GELESEN!! HAHAHAHA...

Anmelden zum Antworten