einfache Datenbankanbindung
-
ich weiß nicht, ob es geht, aber ....
ich möchte meine Daten in einer einfachen Datenbank-Datei speichern, welche bestmöglich im Installations-Ordner des C++ - Programmes befindlich sein soll, bzw. soll ich mir aussuchen können, in welche Datei ich meine Datenbank auf der Platte speichere bzw. soll ich als User aussuchen können, aus welcher Datenbank-Datei ich meine Informationen laden möchte - so dass man quasi Backups machen kann.
Mein Problem ist, dass ich nicht jede einzelne Datenbank mit dem ODBC-Datenbank-Manager erstellen und konfigurieren möchte - es sollen einfach nur simple Dateien sein. Ist vor Allem praktisch, wenn man Windows neu installiert - hätte keine Lust darauf, alle Datenbanken neu zu konfigurieren.
Notfalls würde es auch reichen, wenn man die Konfiguration programmieren kann, so dass sie automatisch abläuft.Ich weiß, dass man einzelne Jet-Datenbanken in Dateien speichern und sie laden kann ... aber die sucken irgendwie.
Kenn mich mit dem Thema nicht so aus ... also nicht fies sein.
Danke im Voraus,
anchelito
-
..schau dir mal Firebird an.
Im Prinzip kopierst du für die Standalone-Lösung nur eine DLL in den Programmverzeichnis. Fertig.
Die Beschreibung findest Du hier im Forum. Habe daraufhin ein bisschen rumprobiert. Hat bestens funktioniert.
-
-
Wird vom C++Builder nativ (ohne ODBC) unterstützt und kann in der Embeded Version einfach ins Projektverzeichnis kopiert werden.
-
Linkst du einfach zu deinem Programm. Die komplette Datenbank steht in einer einzelnen Datei. Beim Öffnen gibtst du einfach den Dateinamen an.