Big-Integer hoch 2

• Hallo,

kennt jemand ein schnelleres Verfahren um eine Zahl aus mehreren Integern (Übertrag) mit 2 zu potenzieren, als diese mit sich selbst zu multiplizieren?

...bin schon mal gespannt. 😋
    Gruß Rudi

• Wenn die Werte als Byte vorliegen, einfach alle Bits eins nach links shiften.

bigint <<= 1;;

• Das ist aber eine Multiplikation mit 2, keine Potenzierung 😉

• OOps. Vergess es einfach.

• rudiS schrieb:

kennt jemand ein schnelleres Verfahren um eine Zahl aus mehreren Integern (Übertrag) mit 2 zu potenzieren, als diese mit sich selbst zu multiplizieren?

Warum ist dir das zu langsam?

• Hallo Ihr alle,

stellt euch vor, ich nehm ein Integerarray mit 98 Wörter a 32 Bits. Dann will ich diese Zahl quatrieren. Wie lange wirds wohl dauern.

Wenn Ihr mir nen schnellen Alogorithmus dafür findet, dann habt Ihr endlich eine Chance Eure Diskussion UNENDLICH + EINS auszuprobieren.
    Wie wärs, sich mal mit nem bodenständigen Problem zu befassen, bevor Walli wieder einschläft ( Gäääääääääääähn ).

Also ich hoffe, ihr habt was, was nicht UNENDLICH lange dauert.

Gruß Rudi.

• rudiS schrieb:

stellt euch vor, ich nehm ein Integerarray mit 98 Wörter a 32 Bits. Dann will ich diese Zahl quatrieren. Wie lange wirds wohl dauern.

Wenn Ihr mir nen schnellen Alogorithmus dafür findet, dann habt Ihr endlich eine Chance Eure Diskussion UNENDLICH + EINS auszuprobieren.

such nach "karatsuba", der ist lecker schnell und doch noch einfach genug, um ihn selber hinzukriegen.
    edit: wie ich gerade auf http://www.cs.cmu.edu/~cburch/251/karat/ lese, bringt karatsuba bei so kleinen zahlen noch nicht viel.

Anmelden zum Antworten