Präprozessor mit Eclipse-Integration



  • Bekannt ist: Java bringt keinen eigenen Präprozessor mit.
    Bekannt ist auch: Ich kann theoretisch jeden beliebigen PP (cpp/m4/whatever) nehmen. In Kombination mit ant/make/whatever ist das sogar halbwegs komfortabel.
    ABER: Dann zeigt Eclipse mir ja jede Menge Fehler an, da er der PP nicht kennt. Gibt es irgendwas, was sich in Eclipse integrieren lässt?

    Um der Frage nach dem "warum" vorzubeugen: Folgendes (verkürzte) Beispiel:

    if(foo(bar) != 0)
        return foo(bar);
    

    Wie gesagt, das Beispiel ist verkürzt, das wesentliche ist aber enthalten: das return. Dadurch wird verhindert, dass ich das ganze einfach in eine Funktion auslagere. In C könnte ich jetzt folgendes machen:

    #define RETURN_IF_NOT_ZERO(bar) if(foo(bar) != 0) return foo(bar)
    

    (gut, dadurch wirds in diesem Fall sogar länger... aber der Punkt sollte klar werden)



  • Das Beispiel zeigt mir nciht wie du das in C in eine Funktion auslagerst, was genau kann man da mit Java nicht machen was mit C funktioniert? 😕

    Ansonsten kann man in Eclipse natürlich eigene Builder einbauen die diese Warnungen nciht anzeigen würden (PMD macht sowas zB um zusätzliche Dinge anzuzeigen).

    Aber so eine Art:

    // BEGIN EXLUDE
    // END EXCLUDE
    

    gibts nicht.

    MfG SideWinder



  • SG1: Präprozessoren sind in Java nicht gerne gesehen. Besser, du akzeptierst das, sonst wirst du mit Java nicht glücklich werden. Unter C++ wird der Einsatz des Präprozessors doch auch eher kritisch gesehen, oder irre ich mich da?



  • Makros, ja, Präprozessor allgemein, nein.

    MfG SideWinder



  • Du kannst in Eclipse auch ein "Template" bauen. Dann gibst du sowas ein wie "return", dann ctrl-space, und schon steht der Text.

    Das findest du unter "Window > Preferences > Java > Editor > Templates".


Anmelden zum Antworten