kleines c++ projekt
-
spasty schrieb:
c.rackwitz schrieb:
zieht wurzeln: wurzel = sqrt(zahl);
das ist also die formel zum wurzelziehen.
aber wer kann sie mir genauerer erklärensqrt() zieht die wurzel der uebergebenen zahl.
junge, wenn du fuer einen einfachen funktionsaufruf ne erklaerung brauchst, dann fehlen dir die grundlagen.besorg dir ein buch oder ein tutorial und lerne damit erstmal. ahnungslos rumpfuschen bringt dich nicht weiter. du brauchst grundlagen.
tutorial: http://www.pronix.de/pronix-4.html
edit:
es ist uebrigens ein unterschied, ob jemand ein anfaenger ist oder ob einer schlecht ist. ein anfaenger hat potenzial, ein "nicht-so-guter" kann seit jahren "nicht-so-gut" sein.
-
spasty schrieb:
c.rackwitz schrieb:
zieht wurzeln: wurzel = sqrt(zahl);
das ist also die formel zum wurzelziehen.
aber wer kann sie mir genauerer erklärenDu kannst dir z.B. die Implementierung anschauen, um zu sehen, wie's gemacht werden kann. Öffne einfach mal die cmath bzw. math.h in deinem Include-Verzeichnis deines Compilers. Im Internet gibt's ebenfalls viele Quellen, die dir erklären, was hinter den Kulissen geschieht. Wenn du dann nicht weiterkommst, kannst du ja nachhaken.
-
was ich meinte war wie bestimme ich die vievielte wurzel er zieht?
kan mir jemand ein code beispiel zeigen?
-
spasty schrieb:
kan mir jemand ein code beispiel zeigen?
die zweite wurzel:
double w=sqrt(25);
die dritte wurzel:
double w=pow(27,1.0/3);
die zehnte wurzel:
double w=pow(1024,1.0/10);
-
zum beispiel die 5te wurzel von irgendwas?
mit pow() und ein bisschen mathe:
\sqrt[n]{a} = a^{1/n}
anders gesagt:
die 5te wurzel aus 12345 waere:double wurzel = pow(12345, 1.0/5.0); // da sollte 6.58... rauskommen
ich habe die .0 geschrieben, damit dort nicht unbeabsichtigt mit ganzzahlen gerechnet wird (1/5 mit ganzzahlarithmetik waere naemlich 0).
edit: wah, zu langsam. kommt davon, wenn man zu lange mit \LaTeX spielt *g*
-
eine frage noch(für dich warscheinlich nicht schwer):
aber wieso kommt da 12345(<-das is die zahl) 1.0/5.0);(<- das hier?)
-
das waren beispielzahlen.
Radix = \sqrt [Exponent]{Radikand}double radikand = 12345; double exponent = 5; double radix = pow(radikand, 1/exponent);
so generell genug?
wenn du wissen willst, wo der unterschied zwischen 1/5 und 1.0/5.0 ist:
1 und 5 sind beides ganzzahlen. das ergebnis von 1/5 muss auch eine ganzzahl sein und deshalb wird beim eigentlichen ergebnis (0.2) der nachkommateil abgeschnitten.
wenn ich aber 1.0/5 oder 1/5.0 oder 1.0/5.0 teile, dann muss das ergebnis eine gleitkommazahl sein und das ergebnis "stimmt".
-
hier könnt ihr ihn testen:
http://spasty92.funpic.de/rechner1.1.ziper hat kein fenstergerüst und kannn nich nur wurzel ziehen
-
ihr müsst mal 2 punkte in einer zahl eingeben
-
BigNeal schrieb:
ihr müsst mal 2 punkte in einer zahl eingeben
nein. völlig irrelevant.
tolle eingabeprüfungen verschiebt man, bis man klickibuntis macht. jetzt hindert sowas nur am lernen, was wichtig ist.
-
Hmm, das könnte man aber auch noch mit nem hübschen Graficinterface machen. Hat jemand Lust mitzumachen?
-
TheExecut0r schrieb:
Hmm, das könnte man aber auch noch mit nem hübschen Graficinterface machen. Hat jemand Lust mitzumachen?
What? Ihr wollt echt ein Programm mit GUI schreiben, das die n-te Wurzel von einer Zahl ausrechnet?
-
Warum nicht, ich habe gerade ein Mathetool geschrieben, dass unter anderem die x-te Wurzel von y ausrechnet. Mit GUI meine ich also eine Form mit Button und Edits. (heißt das dann auch GUI?)