Ist ein Mathematik-Studium schwer?

• Na ja, ich studiere Informatik an der Uni Ulm im ersten Semster, was eigentlich kein sonderlich großer Unterschied zum Mathestudium ist. Ich kann nur sagen, dass es schon ziemlich schwer ist. Spaß macht mir dieser Mathe-Mist jedenfalls überhaupt nicht. Praktische Info ist einigermaßen in Ordnung, aber Mathe ist ein einziger Krampf.

Auf der Schule hatte ich eigentlich nie große Probleme mit Mathe, da hat es mir gelegentlich sogar Spaß gemacht, aber dieses Studium ist der reinste Motivationskiller! Statt in die Vorlesungen zu gehen, kann man eigentlich auch zu Hause bleiben und ein Mathebuch abschreiben, da hat man dann mehr von... 🙄

Also, wenn du dir nicht absolut sicher bist, das Mathe das Richtige für dich ist, lass es sein!

• Mod

Um mal eine andere Meinung als die eines "frustrierten" am Ende stehen zu haben:
    Ich studiere im Moment an einer TU im ersten Semester Mathematik mit Nebenfach Informatik. Ich muss sagen, dass die Informatik-Programmier-Übungen gegenüber den Mathe-Übungen einfach nur trivial sind (ohne Informatiker herabwürdigen zu wollen). Die Hälfte der aktuellen Übung besteht z.B. aus "implementieren sie Caesar-Chiffre", die andere Hälfte ist "finden Sie den Fehler in der gegebenen Vigenere-Implementierung" (ein ziemlich offensichtlich vergessenes Modulo). Wenn ich also etwas enttäuscht bin, dann von Informatik.

Die Mathe-Übungen (nicht Informatiker-Mathe, sondern richtige Mathematik) sind doch bedeutend aufwändiger; aber auch da gibt es solche und solche Übungen, ab und zu kommen auch Übungen vor, mit denen man vor Ende der Übungsstunde fertig wird (hängt auch vom Dozenten ab).