Integrieren von Wurzelfunktionen
-
Desert Storm schrieb:
Ich hab also jetzt die Funktion umgeformt in:
f(x)= x*(a - x2)0,5Ja, das ist doch exakt das, was ich vorgeschlagen habe. Jetzt kann man entweder eine Integraltabelle nehmen oder lustig substituieren, umformen und partiell integrieren, was allerdings ein ziemlicher Aufwand ist.
Btw: Maple sagt zu "int(x*sqrt(a - x^2),x);" folgendes:
Also kommt meine Lösung von oben hin.
-
Kannst du mir denn mal bitte Zeigen wie ich das mit Substitution mache?? Weil wir sollen das alles schriftlich per Hand machen.
THX
-
Ich würde mir erstmal ein definieren. Dann kann man aus dem Ausdruck folgendes machen:
Daraus kann man dann dies hier machen:
x\,\sqrt{b-x}\cdot{\sqrt{b+x}Dann würde ich da mal partiell integrieren und schauen wie weit ich komme. Ist aber nur ne 1. Idee. So komische Integrale habe ich seit 3-4 Semestern nicht mehr von Hand geknackt . Sieht ziemlich nach ner Fleißarbeit aus.
-
Desert Storm schrieb:
Kannst du mir denn mal bitte Zeigen wie ich das mit Substitution mache?? Weil wir sollen das alles schriftlich per Hand machen.
Schlampig:
u = (a-x²)^1/2 =>
du/dx = - x/u => dx = -du/x u =>
∫ x u dx = - ∫ u^2 du = - 1/3 u^3Das kannst Du jetzt resubstituieren und kriegst
-1/3 (a-x²)^3/2
-
Stimmt, durch das x vor der Wurzel ist es einfacher als ich bis eben dachte. Wäre da kein x müsste man wahrscheinlich irgendwie x=b*sin(t) substituieren und ein paar Identitäten ausnutzen.
-
Ich versteh den letzten Schritt von Daniel noch nicht.
Wie kommt er von du/dx = -x/u. Das versteh ich noch. Aber wie kommt er dann nach dx = -du/x u ??
Wo kommt das u und das x denn her??
Ich versteh das net so ganz. Hab glaub ich gerade n Brett vorm Kopf.
-
Einfach umgeformt: du/dx = - x/u <=> du = -x/u dx <=> dx = -u/x du
-
Aso. Ich hab da was falsches draus gelesen.
Aber wieso ist denn eigentlich du/dx = -x/u??
Kann man das einfach so festlegen?
-
Und noch ein Problem. Wenn ich das Integral von meinem Taschenrechner berechnen lasse von 0 bis zur ersten Nullstelle, kommt halt immer was raus und wenn ich die Nullstelle so einsetze in der Stammfunktion die jetzt hier im Forum steht, kommt 0 raus!!??
-
Desert Storm schrieb:
Aber wieso ist denn eigentlich du/dx = -x/u??
Kann man das einfach so festlegen?Nein. Das erhältst du einfach dadurch, dass du auf beiden Seiten nach x ableitest.
Also:
u = (a-x²)^1/2 | d/dxdu/dx = d/dx (a-x²)^1/2 = -2x * 1/2 * (a-x²)^-1/2 = -x * u^-1 = -x/u