Hilfe bei Elektrotechnick...

• Hallo vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

Hab folgende Aufgabe:
    Welche Maximale Frequenz fs der mechanischen Schwingung kann theoretisch mit dem System erfasst werden.Die Abtastung beträgt fa=96 khz.

Meine Lösung:Da innerhalb der Periode einer schwingung 2 Abtastwerte,siehe Abtasttheorem (fa kleiner 2fg)entnommen werden,können theoretisch maximal 192 Khz pro schwingungsperiode mit dem System erfasst werden.

ist das so korrekt?

• naja, du hast da was verwechselt: gegeben ist die abtastfrequenz, die doppelt so hoch wie die signalfrewuenz sein muß- du hast genau umgekehrt gerechnet.

• scrub schrieb:

naja, du hast da was verwechselt: gegeben ist die abtastfrequenz, die doppelt so hoch wie die signalfrewuenz sein muß- du hast genau umgekehrt gerechnet.

oh shit!Ich hab das abtasttheorem falsch geschrieben...(fa groesser 2fg)

• fa grösser 2fg... was soll das sein? ^^

nach nyquist muss die abtastrate doppelt so hoch sein, wie die maximal zu erfassende frequenz. wenns das ausdrücken soll, dann stimmts.

und die maximale frequenz für deine aufgabe ist 96khz2\frac{96khz}{2}

• einundzwanzig schrieb:

fa grösser 2fg... was soll das sein? ^^

nach nyquist muss die abtastrate doppelt so hoch sein, wie die maximal zu erfassende frequenz. wenns das ausdrücken soll, dann stimmts.

Danke!

• einundzwanzig schrieb:

fa grösser 2fg... was soll das sein? ^^

Jetzt hab ich noch ein problem...jetzt soll zu dem wert noch ein sicherheitsfaktor mit berücksichtigt werden mit k=1,5

berechne ich das so? 48khz/1,5=32khz
    oder so (96khz/2)x(1,5/2)=36khz

Anmelden zum Antworten