Leistung
-
hiho,
ich hab folgende formel:
P = W / t
und stell diese so um:
t = W / P
soweit ist noch alles klar, ist es möglich das ich das ergebnis t umkehren muss um auf das richtige ergebnis zu kommen?
weil wenn ich zahlen einsetzte heist das ja zB
t = 1000W / 83Wh
und nun bleibt doch 12,041/h übrig oder seh ich das falsch?
mfg blan
-
was willst da jetzt umdrehen?? es bleibt 12h übrig nix /h oder sowas, einfach eine ganz normale Zeitangabe wie 5min oder 1/2h
-
o.0 verdammt, hab hier grad ne prüfungsaufgabe in physik - wärmelehre.
Aufgabe: In einem Stahltopf mit der Masse mst = 500g werden mw = 750g Wasser
von 20°C auf 80°C auf einer Herdplatte erwärmt. Die Herdplatte gibt eine konstante Leistung PH = 1000W ab.Frage: Wie langer dauert der Aufheizvorgangm wenn die gesamte Wärmemenge Qges = 300kJ beträgt?
und ich komm nur auf die lösung von 5min wenn ich die Formel umkehre und nicht normal benutzte - jemand eine idee?
mfg blan
-
Ich hab keine Ahnung wieso du für W die Leistung und für P die Arbeit einsetzt, aber das gehört anders rum. :p
-
Leistung ist Arbeit pro Zeit, also W/h, nicht Wh. Dann kommt in Deiner Formel wegen 1/(1/h))=h die Einheit brav nach oben.
-
energie / leistung
300kj / 1000w
= 300kj / (1kj/s)
= 300s = 5 min
-
Bashar schrieb:
Ich hab keine Ahnung wieso du für W die Leistung und für P die Arbeit einsetzt, aber das gehört anders rum. :p
jo hab ich auch bemerkt
irgendwie bin ich mit den Formelzeichen P, W und der Einheit W extrem durcheinander gekommenmfg blan
-
Jester schrieb:
Leistung ist Arbeit pro Zeit, also W/h, nicht Wh.
Nein, Watt ist die Einheit der Leistung, nicht der Arbeit. Die Einheit der Arbeit ist Wattsekunde. Er hat nur beim Einsetzen die Größen verwechselt und W für die Leistung gehalten.