Wie simuliert man ein CD-ROM-Laufwerk per ISO-Image?
-
Ich habe ein Spiel, das sich auf einer Daten-/Audio-Kombinations-CD befindet. (Man kann die Musik also auch in einem normalen CD-Player abspielen.) Man installiert das Spiel komplett, aber die Audiostücke nimmt er sich während des Spiels von CD und ohne CD startet er erst gar nicht.
Nun meine Frage: Wenn ich ein ISO-Image von der CD mache, wie kann ich dem Computer vortäuschen, daß diese Datei eine eingelegte CD ist? Ach ja: Das ganze bitte für DOS, da man das Spiel selbst unter Windows 98 nicht lauffähig ist, sondern man immer in den richtigen DOS-Modus herunterfahren muß.P.S.: Bitte keine Tips, die in Richtung Benutzung von DOSBox gehen (wo man CD-Laufwerke ja simulieren kann). Wenn ich Programme damit starte, laufen die auf meinem Computer zu langsam.
-
Also für DOS bin ich mir gar nicht sicher. Für Windows gibt es aber an sich einige CD/DVD-ROM Emulationen... Virtual CD ist z.B. so ein Ding. Das müßte auch für Deine DOS-Belange das richtige sein. Version 5 kann z.B. auch ISO-Dateien einbinden und läuft auch unter Win98 (SE) mit mind. 64 MB RAM.
-
Danke, aber ich brauche ein reines DOS-Programm. Wenn es auch unter Windows 98 läuft, das nützt mir leider gar nichts, denn mein Spiel ist ein reines DOS-Spiel. Da kann ich auch nicht einfach raufklicken, wie bei den meisten DOS-Spielen. Dieses Spiel geht wirklich nur, wenn man in "Start", "Beenden" geht und dann "Im MS-DOS-Modus neu starten" wählt. Deshalb brauche ich ein echtes DOS-Programm.
-
Verrückterweise wird für DOS wenig neu entwickelt und auch Dienste und Prozesse, die im Hintergrund laufen, sind recht selten...
Sind Rohlinge wirklich so teuer?
-
HEZ schrieb:
Verrückterweise wird für DOS wenig neu entwickelt und auch Dienste und Prozesse, die im Hintergrund laufen, sind recht selten...
Nicht wirklich. Auch da gab's schon allerhand Gefrickel, das im Hintergrund mitlief und dir mit bescheuerten Fehlermeldungen die Programme abgeschossen hat (ui, wie hab' ich EMM386 geliebt :D).
Entwickelt wird zT. auch noch eifrig. Ich wuerde mich zB. mal bei FreeDOS umsehen. Denen traue ich noch am ehesten zu, eine ISO-Emulation fuer DOS zu basteln.
-
Hallo
benutzt einen DOS-Emulator unter Windows. Die guten können auch vorhandene Windows CD-Laufwerke (also auch virtuelle mit einem Image) mounten.
bis bald
akari
-
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
-
HEZ schrieb:
und auch Dienste und Prozesse, die im Hintergrund laufen, sind recht selten...
Das ist Blödsinn. Wenn auch der Mechanismus ein anderer ist (TSRs).
Aber was hindert Dich hieran?!
HEZ schrieb:
Sind Rohlinge wirklich so teuer?
-
Kurzes Googlen "ISO image for DOS": http://www.computing.net/dos/wwwboard/forum/14481.html
-
Danke für die Antworten.