Hab mal ne Frage
-
pasti schrieb:
Solange du nicht genau definerst was du mit "Teilgebiet der Mathematik" meinst ist deine ganze Argumentation sinnfrei.
Das kann man vielleicht nicht so genau definieren. Die Übergänge sind teilweise auch fließend. Trotzdem ist die Mathematik (wie auch die meisten anderen Wissenschaften) in Gebiete eingeteilt. Und daß Gebiete nicht aus ner einzelnen Formel bestehen, da hat der Mensch mit dem unausprechlichen und sehr langen Namen schon recht.
-
Genau das meine ich, zu jedem Argument das jemand liefert ändert der nächste die Definition des Teilgebiets so ab das sein Gegenargument wieder passt und umgekehrt.
So ist es klar, dass diese Diskusion nie zu einem Ende führt.
-
Darüber sind wir uns denke ich schon einig. Die große Frage ist: Was bedeutet verwenden? Verwende ich elektromagnetische Feldtheorie, wenn ich einen Rechner benutze?
-
Vorallem kann man ja einen Grossteil der Analysis auch ohne Topologie herleiten.
Man verwendet sie halt weil es viel einfacher ist.Somit wär "brauchen" auch noch ein undefinierter Begriff.
-
Klar, trotzdem kann sich vernünftigerweise auf etwas verständigen, was man darunter verstehen will. Es gibt so viele Dinge, die nicht wirklich definierbar sind, über die trotzdem diskutiert wird (und auch werden muß).
-
Meine Antwort bezog sich nur auf diesen speziellen Thread, weil hier viele die Begriffe ihren Wünschen entsprechend gedehnt haben.
Vorallem bei einer Wette sollte man schon genauer sagen was man meint, sonst gibs ewig Streit weil keiner das Bier oder was auch immer zahlen will.
@Rhombicosidodecahedron: Mach doch einfach ein Mathelernspiel, da packst du dann alles rein und die Sache ist klar.
-
MamboKurt schrieb:
[...]
stochastik find ich persönlich nicht so wichtig.[...]Ich habe öfters den Eindruck, dass viele "zufällige" Ereignisse und Variationen in Spielen schlicht durch gleichverteilte Variablen dargestellt werden. Hierdurch entsteht mitunter nicht nur eine gewisse Gleichförmigkeit, sondern auch eine "schätzbare" Zufälligkeit. Wenn bspw. die Zeit bis zum Eintreffen von Ereigniss X gleichverteilt ist, hat die bereits verstrichene Wartezeit zum Zeitpunkt t einen Einfluß auf die Wahrscheinlichkeit des Eintreffens von X zum Zeitpunkt t+1 (i.e., X hat eine steigende hazard function). Ich könnte mir vorstellen, dass hier die Annahme verschiedener Verteilungen oder die Modellierung von Zufälligkeit durch andere stochastische Prozesse durchaus interessante Optionen bieten könnten.