Ganzzahldivision
-
Hi,
wie mache ich in der Mathematik eigentlich deutlich, daß ich eine Division von Ganzzahlen meine?
Also sowas zum Beispiel
n = 7 und i = 2
x = n / ix soll dann den Wert 3 haben, nicht 3.5. Reicht es zu schreiben n,i € |N oder drückt man eine Ganzzahldivision noch anders aus?
danke
-
Diese Schreibweise ist ganz üblich: . Das Symbol um den Bruch ist eine Gaußklammer.
reicht sicher nicht, weil auf erstmal keine Division definiert ist.
-
Wobei diese Floor-Funktion nicht zur 0 hin rundet, sondern immer ab. Wie man die (ich sag mal typische) Ganzzahldivision hinschreibt, weiß ich jetzt aber auch nicht.
-
Mal auf die komplizierte art und weise
x=n mod i
y= n - x
Ganzzahlergebnis = y / i
Also zusammengefasst:
Ganzzahlergebnis=(n-(n mod i))/i
-
Vielen Dank an alle! Bin zwar noch nicht ganz sicher, aber die Gaußklammer scheint dafür recht passend zu sein.
-
Habe, weil ich mal speziell darauf geachtet habe, jetzt öfter div für eine Ganzzahldivision gesehen.
Als ich geschaut habe, wie man dieses div am besten in Latex setzt, bin ich auf für gestoßen, was wohl auch gerne für eine Ganzzahldivision verwendet wird.
Was ist da wohl am Besten...
-
wäre mir neu das man das für ganzzahldivision nimmt.
also auf der sicheren seite bist du wirklich mit \lfloor *bruch* \rfloor. das sollte jeder verstehen.
edit: wenn du das vielleicht ganz oft am stück brauchst kannst du dir das natürlich vorher definieren:
"Sei eine Ganzzahldivision"