[wxWidgets] '&' in einem Menüeintrag funzt nicht richtig
-
Hallo,
wenn ich wie folgt einen Menüeintrag erstell, kann ich ihn zwar mit 'Q'auswählen, aber das Q ist nicht unterstrichen.
m_fileMenu->Append(ID_QUIT, _("&Quit\tAlt-F4"), _("Quit the application"));
Wenn ich nirgends ein & hinschreib, funktioniert z.B das Auswählen von "Save" und "Save as" nicht, weil wxWidgets dann immer vom ersten Buchstaben als Kürzel ausgeht. "&Save" und "Save &as" geht aber korrekt - bis auf den Umstand, dass halt nichts hervorgehoben wird. Woran kann das liegen?
Und noch was ist mir aufgefallen: Als Hotkey kann man ja z.B Ctrl-S hernehmen. Dummerweise taucht das in einer deutschen Programmversion auch als Ctrl und nicht als Strg auf. Jetzt hab ich's mit Strg-S im Menü und Ctrl-S in einer wxAcceleratorTable probiert, was zwar an sich funktioniert (es wird das richtige angezeigt und ein Druck auf Strg und S öffnet den richtigen Dialog), aber weil wxWidgets "Strg" nicht kennt, ignoriert es das einfach und setzt als Hotkey zusätzlich ein einfaches S. Auch nicht im Sinne des Erfinders.
Wer kann helfen?
-
Das ist eine Windows-Einstellung:
Rechtsklick auf Desktop/Darstellung/Effekte. Da müsste es eine Checkbox dafür geben.
Das CTRL sollte verschwinden wenn du die deutsche Sprachdatei verwendest.
-
Vielen Dank erstmal!
frenki schrieb:
Das ist eine Windows-Einstellung:
Rechtsklick auf Desktop/Darstellung/Effekte. Da müsste es eine Checkbox dafür geben.
Stimmt, jetzt zeigt er's an. Was mich wundert ist nur, dass bei anderen Programmen z.B. Firefox (gtk+?) das nie ausgeblendet wird - drum bin ich auch nicht auf die Idee gekommen, den "Fehler" bei Windows zu suchen.
frenki schrieb:
Das CTRL sollte verschwinden wenn du die deutsche Sprachdatei verwendest.
Stimmt auch :). entweder ich hab vorher was verpeilt oder jetzt lange genug mit der Übersetzung gespielt, dass es auf einmal geht.