Was ist das: extern "C"

• Hi,

ich habe jetzt schon sehr sehr oft folgendes gesehen:

extern "C" void meine_funktion ()
    {
        // mach was
    }

// -----

extern "C" int _fldused = 0;

// -----

extern "C" void irgendeine_funktion_die_in_ner_lib_implementiert_wurde ();

Meine Frage ist nun: Wofür ist das, wieso benutzt man das, warum benutzt man das und was kann man damit alles machen? 🙂

Danke euch im voraus 🙂

• extern "C" schaltet die Namenszerstückelung aus. Damit kannst du auf Funktionen aus einen C-Bibliothek zugreifen bzw. deine Funktione von C aus aufrufbar machen.

• Was für eine Namenszerstückelung und wieso sollte ich die aus C aufrufbar machen, wenns doch eigentlich C ist?!

nimms mir nicht übel, aber irgendwie ist mir das noch viel zu allgemein und unverständlich 😮

• Hmm ... es ist eher die Frage wie das aussieht wenn du dir es in Assembly anguckst ^^ Dann wird es sonnst lustig, wenn du einen C++-Compiler nimmst und Funktionen die dabei rauskommen dann in einem Assembly-Code nutzen willst 😃 Gibt da nämlich keine einheitliche Norm, wie der Compiler die Funktionen aussehen lassen soll ... MSVC++ macht bsw. da andere Sachen als der GXX ...

• Mojon schrieb:

Was für eine Namenszerstückelung und wieso sollte ich die aus C aufrufbar machen, wenns doch eigentlich C ist?!

nimms mir nicht übel, aber irgendwie ist mir das noch viel zu allgemein und unverständlich 😮

Das war eigentlich ziemlich präziese, unverständlich vielleicht für dich 😉

Die sache ist, dass C++ die Funktionen in den Objektdateien (.o oder .obj) anders benennt, als C. Wenn du extern "C" verwendest, benutzt der Compiler die C Namensgebung der Funktionen.

• Okay, aber was für einen Effekt hat das bei Variablen?

• Mojon schrieb:

Okay, aber was für einen Effekt hat das bei Variablen?

anscheinend gibt es auch einen "Mangled Name" für Variablen in C++

• Vertexwahn schrieb:

Mojon schrieb:

Okay, aber was für einen Effekt hat das bei Variablen?

anscheinend gibt es auch einen "Mangled Name" für Variablen in C++

Die Namensräume werden ebenfalls einkodiert.

• Gibt es dazu irgendwo weiterführende Links? Nehmt es mir nicht übel, aber was hier gesagt wurde reicht mir nicht aus, es ist mir alles nicht konkret bzw. stichhaltig genug.

• void foo();
    void foo(int);
    namespace Bar { void foo(); }
    class Baz { void foo(); }

Diese foos wollen in C++ alle unterschieden werden. Also nennt der Compiler sie um in kryptischere, implementationsabhängige Namen (Stichwort: Name Mangling). In C gabs das nicht, da konnten die Funktionen einfach ihren Namen behalten. Wenn du nun C-Code in C++ benutzen willst, verträgt ers nicht, wenn die Namen verändert werden. Deshalb sagt man dem Compiler mit extern "C" , dass er die Namen doch bitte so lassen soll, wie sie sind.

• http://en.wikipedia.org/wiki/Name_mangling

war übrigens der erste beitrag bei google...

• Michael E. schrieb:

void foo();
    void foo(int);
    namespace Bar { void foo(); }
    class Baz { void foo(); }

Diese foos wollen in C++ alle unterschieden werden. Also nennt der Compiler sie um in kryptischere, implementationsabhängige Namen (Stichwort: Name Mangling). In C gabs das nicht, da konnten die Funktionen einfach ihren Namen behalten. Wenn du nun C-Code in C++ benutzen willst, verträgt ers nicht, wenn die Namen verändert werden. Deshalb sagt man dem Compiler mit extern "C" , dass er die Namen doch bitte so lassen soll, wie sie sind.

Also wenn ich das richtig verstehe würde folgendes nicht gehen:

extern "C" void foo (void) 
    { printf ("%s", __FUNCTION__); }

extern "C" void foo (int wert) 
    { printf ("%s:%d", __FUNCTION__, wert); }

Da es in C keine Funktionsüberladung oder sonstige Polymorphie gab?

• [quote="Mojon"]

Michael E. schrieb:

void foo();
    vwenn ich das richtig verstehe würde folgendes nicht gehen:

[cpp]
    extern "C" void foo (void) 
    { printf ("%s", __FUNCTION__); }

extern "C" void foo (int wert) 
    { printf ("%s:%d", __FUNCTION__, wert); }

Da es in C keine Funktionsüberladung oder sonstige Polymorphie gab?

genau - das sollte laut dem Wikipedia Artikel nicht funktionieren... (allerdings sollte man da vorsichtig sein - Der C Standard entwickelt sich auch weiter - da wurde z. B. der Datentyp bool eingeführt, usw. ich kann mir auch vorstellen das da entzwischen auch schon Polymorphie für Funktionen eingeführt wurde...)

Anmelden zum Antworten