Rätsel

• Neues Rätsel:

Du hast eine Balkenwaage und 9 Murmeln. 8 Murmeln sind gleich schwer, eine Murmel ist schwerer. Wieviele Wiegevorgänge sind mindestens notwendig um die schwere Murmel zu bestimmen?

• zwei.

1. mache 3 häufchen a 3 kugeln. wiege zwei häufchen gegeneinander, ist einer schwerer, so enthält dieser haufen die schwerere kugel, ansonsten der ungewogene.
    2. wiederhole den ersten schritt, diesmal aber mit jeweils einer kugel aus dem aussortierten haufen.

das rätsel wird interessanter, wenn eine kugel schwerer oder leichter sein kann.

und zum brett und inselrätsel: formel bitte, behaupten kann jeder ^^

• thordk schrieb:

und zum brett und inselrätsel: formel bitte, behaupten kann jeder ^^

OK, drehen wir das Bild von oben mal etwas:

\     \   /     /
     \  d  \ /  d  /
      \    D|     /
       \    |b   /
        \ b |   /
        A\--+--/C
          \ :h/
           \:/
           BV

(d = 3m)

Wenn du von "idealen" Brettern (Breite 0) ausgehst, hast du h=b/2 (ABC ist ein gleichschenklich rechtwinkliges Dreieck) und b+h=d*sqrt(2) - also 1,5*b=d*sqrt(2) oder b = 2,82m. Aber ein normales Brett hat eine Breite von (sagen wir) 20 cm, das reicht, damit du halbwegs stabile Auflageflächen bekommst - und die 2cm unter den Tisch fallen lassen kannst 😉

• thordk schrieb:

zwei.

richtig, du bist dran!!

• Er hat ja quasi schon implizit ne neue Frage gestellt 🙂
    Was passiert wenn die eine Kugel entweder schwerer oder leichter ist als die anderen?

• Ich komme auf drei: Wiederum teilen wir die neun Kugeln in drei 3er Gruppen.

1. Wiege zwei 3er Gruppen auf die Waage.
    2. Nimm eine 3er Gruppe weg und lege die letzte 3er Gruppe auf die Waage.

Jetzt wissen wir, in welcher 3er Gruppe die andersartige Kugel ist *und* ob sie leichter oder schwerer ist.

1. Lege zwei Kugeln aus der verdächtigen Gruppe auf die Waage. Mit dem wissen, ob wir eine zu leichte oder zu schwere Kugel haben, wissen wir jetzt, welches die faule Kugel ist.

• ja es geht auch mit 3 versuchen, aber die frage war ja mit wie vielen es mindestens geht.,,

• Fussel schrieb:

ja es geht auch mit 3 versuchen, aber die frage war ja mit wie vielen es mindestens geht.,,

Ich schließe mich an und behaupte, dass man mindestens 3 braucht (s.o.).
    'Nur die korrekt gestellten Fragen gewinnen'? 😉

• Jo, 3 ist richtig. Dass es mit 2 nicht geht kann man sich relativ leicht klar machen. Es gibt 18 Möglichkeiten: Jede der 9 Kugeln kann die Spezialkugel sein und sie kann schwerer oder leichter sein. Das sind log_2(18) bit Information.

Das Ablesen der Waage (die hat 3 mögliche Zustände) bringt log_2(3) bit Information. Liest man die Waage zweimal ab, so hat man höchstens 2*log_2(3) = log_2(9) bit Information, was weniger als log_2(18) bit ist.

• Jester schrieb:

Jo, 3 ist richtig. Dass es mit 2 nicht geht kann man sich relativ leicht klar machen. Es gibt 18 Möglichkeiten: Jede der 9 Kugeln kann die Spezialkugel sein und sie kann schwerer oder leichter sein. Das sind log_2(18) bit Information.

Das Ablesen der Waage (die hat 3 mögliche Zustände) bringt log_2(3) bit Information. Liest man die Waage zweimal ab, so hat man höchstens 2*log_2(3) = log_2(9) bit Information, was weniger als log_2(18) bit ist.

Die 'IT-Erklärung' beweist mal wieder: Computer lösen Probleme, die man ohne sie nicht hatte. Ich fand die erste 'natürliche' Erklärung schon völlig ausreichend 😃 😉

• SammyRukka schrieb:

Die 'IT-Erklärung' beweist mal wieder: Computer lösen Probleme, die man ohne sie nicht hatte. Ich fand die erste 'natürliche' Erklärung schon völlig ausreichend 😃 😉

Wo hat denn jemand erklärt, dass man *mindestens* 3 braucht? Ihr habt gezeigt, wie es mit 3 geht (also mit *höchstens* 3). Ich habe im Gegensatz dazu gezeigt, dass es mit weniger als 3 *nicht* geht (man also *mindestens* 3 braucht).

• Jester schrieb:

SammyRukka schrieb:

Wo hat denn jemand erklärt, dass man *mindestens* 3 braucht? Ihr habt gezeigt, wie es mit 3 geht (also mit *höchstens* 3). Ich habe im Gegensatz dazu gezeigt, dass es mit weniger als 3 *nicht* geht (man also *mindestens* 3 braucht).

Hast je recht, war Intiution und ein Gefühl (so wie die 4 Minuten-Eier bei Loriot) 😉

• Außerdem hab ich die 3 ja oben schon als Lösung anerkannt. 🙂
    Komm, wir streiten jetzt noch ein bissel, bis endlich jemand das nächste Rätsel postet! 👍

• ich mag kein streit 🤡

deshalb: wieviel prozent macht die nugatcremefüllung eines knoppers aus?

• 29,4% 😃

Aber eig. ist Taurin ja mit einem neuen Rätsel an der Reihe 😉

• ich stell einfach mal ne frage. wenns nicht passt, drueber lesen :p

294 11 3 70 20

was ist das besondere an diesen zahlen?

• Sie sind jeweils mit einem Leerzeichen voneinander getrennt. 💡

• keine der zahlen enthält die ziffer '5'

• sie sind alle teiler der zahl 13582800

• ist ja alles schoen und gut. das gesuchte besondere ist aber viel 'bedeutender'.

Anmelden zum Antworten