Rätsel
-
Jester schrieb:
Mach Dir mal ne vernünftige Zeichnung (mit den korrekten Maßen)
sorry, ich hab die letzten antworten nicht gelesen
-
pale dog schrieb:
Jester schrieb:
Fussel schrieb:
4 cm würde sinn ergeben
das sehe ich nicht so.
3 ?
edit zu den regeln: raten ist verboten!!
unser doktor kommt wohl nicht mehr wieder.....
müssen wa uns bis morgen gedulden
-
Jester schrieb:
Dein Rätsel?
http://www.nconc.de/~xian/grid.png
Dort ist ein 2x2-Grid abgebildet. Es gibt von oben links bis unten rechts genau 6 Wege.
Wie viele Wege gibt es von oben links bis unten rechts in einem 20x20-Grid?Wenn ihr die Aufgabe ohne Hilfsmittel loesen wollt, koennt ihr auch einen mathematischen Ausdruck angeben, der der Wegeanzahl entspricht.
-
Doktor Prokt schrieb:
Dort ist ein 2x2-Grid abgebildet. Es gibt von oben links bis unten rechts genau 6 Wege.
Fehlen da nicht ein paar Wege?
1. Rechts, rechts, runter, links, links, runter, rechts, rechts
2. Runter, runter, rechts, hoch, hoch, rechts, runter, runter
3. Runter, rechts, hoch, rechts, runter, runter
4. Rechts, runter, links, runter, rechts, rechts
5. Rechts, rechts, runter, links, runter, rechts
6. Runter, runter, rechts, hoch, rechts, runterUnd ist es erlaubt, denselben Punkt (Knoten) mehrmals zu besuchen?
"Wege" gibt es unendlich viele.
Oder meinst du Pfade?
-
TomasRiker schrieb:
Doktor Prokt schrieb:
Fehlen da nicht ein paar Wege?
1. Rechts, rechts, runter, links, links, runter, rechts, rechts
2. Runter, runter, rechts, hoch, hoch, rechts, runter, runter
3. Runter, rechts, hoch, rechts, runter, runter
4. Rechts, runter, links, runter, rechts, rechtsOh, das habe ich doch glatt vergessen: Man darf entweder nur nach unten oder nach rechts gehen.
Danke fuer die Anmerkung.
-
es gibt 4 mittelstriche beim 2*2
es gibt 400 mittelstriche beim 20 * 20ic hdenke damit hat das was zu tun, mehr weis ich net guck ich gleich nochmal, jez geh ich ersma pennen
-
OK.
Jeder Weg hat die Länge 20 + 20 = 40.
Man muss genau 20-mal nach rechts und 20-mal nach unten gehen.
Also ist die Anzahl der Wege gleich der Anzahl der Möglichkeiten, die 20 Rechts-Schritte (oder Runter-Schritte) auf die 40 Gesamtschritte zu verteilen.
Es gibt also 40 über 20 Möglichkeiten, das sind 1.378465288 * 10^11.
-
TomasRiker schrieb:
OK.
Jeder Weg hat die Länge 20 + 20 = 40.
Man muss genau 20-mal nach rechts und 20-mal nach unten gehen.
Also ist die Anzahl der Wege gleich der Anzahl der Möglichkeiten, die 20 Rechts-Schritte (oder Runter-Schritte) auf die 40 Gesamtschritte zu verteilen.
Es gibt also 40 über 20 Möglichkeiten, das sind 1.378465288 * 10^11.Diese Loesung ist korrekt.
Du kannst jetzt das naechste Raetsel posten.
-
in nem programmierforum gibt man aber ne rekursive lösung an --> elegant
ich würds ja noch machen, aber is ja jetzt vorbei...
-
"Antreten in Zweierreihen!" - Kurzes Chaos, geschafft, aber ein Soldat bleibt übrig.
"Antreten in Dreierreihen!" - wieder bleibt ein Soldat übrig.
"Antreten in Viererreihen!" - wieder bleibt ein Soldat übrig.
"Antreten in Fünferreihen!" - wieder bleibt ein Soldat übrig.
"Antreten in Sechserreihen!" - wieder bleibt ein Soldat übrig.
"Antreten in Siebenerreihen!" - endlich, alle Soldaten stehen in Reih und Glied.Wie viele Soldaten sind es mindestens?
-
sieben
-
bei 7 stück würde in 4er reihen jedoch nicht einer übrig bleiben, sondern einer fehlen.
in 5er reihen würden sogar 3 fehlen.
-
Gesucht ist eine Zahl x, die folgende Eigenschaften erfuellt:
x = 1 mod 2 x = 1 mod 3 x = 1 mod 4 x = 1 mod 5 x = 1 mod 6 x = 0 mod 7
Also sind i*kgv(2,3,4,5,6)+1 durch 7 teilbar und lassen durch 2,3,4,5,6 den Rest 1.
Fuer i gleicih 6 gibt es die erste Loesung. Mit kgv(2,3,4,5,6) = 60 ergibt sich 301.Es sind mindestens 301 Soldaten vorhanden.
-
TomasRiker schrieb:
"Antreten in Zweierreihen!" - Kurzes Chaos, geschafft, aber ein Soldat bleibt übrig.
"Antreten in Siebenerreihen!" - endlich, alle Soldaten stehen in Reih und Glied.Wie viele Soldaten sind es mindestens?
301
$ perl -e 'V: for $i (2 .. 721) { for $j (2..6) { next V if $i % $j != 1 } print "$i\n" if $i % 7 == 0 }' 301 721
-
Mr. N schrieb:
TomasRiker schrieb:
301
$ perl -e 'V: for $i (2 .. 721) { for $j (2..6) { next V if $i % $j != 1 } print "$i\n" if $i % 7 == 0 }' 301 721
301, ja. aber mist, ich hab das im kopf gemacht
-
TravisG schrieb:
bei 7 stück würde in 4er reihen jedoch nicht einer übrig bleiben, sondern einer fehlen.
in 5er reihen würden sogar 3 fehlen.wieso?
zweierreihen: 32: einer bleibt über -> passt
dreierreihen: 23: einer bleibt über -> passt
viererreihen: 14: drei bleiben über -> passt, wenn drei über sind, dann einer auf jeden fall
fünferreihen: 15: zwei bleben über -> passt, wenn zwei über sind, dann einer auf jeden fall
sechserreihen: 1*6: einer bleibt über -> passt
siebenerreihen: trivial
-
Mr. Pink schrieb:
TravisG schrieb:
in 5er reihen würden sogar 3 fehlen.wieso?
zweierreihen: 32: einer bleibt über -> passt
dreierreihen: 23: einer bleibt über -> passt
viererreihen: 14: drei bleiben über -> passt, wenn drei über sind, dann einer auf jeden fall
fünferreihen: 15: zwei bleben über -> passt, wenn zwei über sind, dann einer auf jeden fall
sechserreihen: 1*6: einer bleibt über -> passt
siebenerreihen: trivialSo funktioniert das nicht. Bei Viererreihen bleiben 3 uebrig. Wenn 3 uebrig bleiben, bleibt nicht 1 ueberig, sondern 3 (in Worten: "drei").
-
Okay, nächste Frage:
Wie weit ist es bis zum Horizont?
-
Wenn die Erde eine perfekte Kugel mit dem Radius r = 6371009 m ist und meine Augenhöhe h = 1,85 m beträgt, dann ist der Horizont ca. 4855 m (= x) entfernt.
(Abstand zwischen meiner Augenposition und dem Berührpunkt einer Tangente an die Erdkugel durch meine Augenposition)x^2 + r^2 = (r + h)^2
x = sqrt((r + h)^2 - r^2)Falls das korrekt sein sollte: ich bin quasi gleich im Urlaub, also kann ich dann kein neues Rätsel mehr stellen. Kloppt euch drum
-
Ist natürlich richtig. Wer stellt das nächste Rätsel?