Rätsel

• das wäre die entfernung zum horizont, wenn man ihn im vakuum betrachten würde. in der realität - also auf der erde - wird das licht in der atmosphäre gebrochen und das auch noch unterschiedlich stark, je nachdem, wie grad die temperatur in den unterschiedlichen schichten ist, wie hoch die luftfeuchtigkeit grad ist und was sonst noch so an partikeln durch die gegend fliegt. die entfernung zum horizont ist somit variabel 😃

• hier mal nen einfaches rätsel für zwischendurch ^^

zwei geschwister werden am selben tag desselben jahres geboren. beide haben dieselbe mutter und denselben vater. trotzdem sind sie keine zwillinge. kann das sein?

• Doktor Prokt schrieb:

Mr. Pink schrieb:

TravisG schrieb:

bei 7 stück würde in 4er reihen jedoch nicht einer übrig bleiben, sondern einer fehlen.
    in 5er reihen würden sogar 3 fehlen.

wieso?

zweierreihen: 32: einer bleibt über -> passt
    dreierreihen: 2
    3: einer bleibt über -> passt
    viererreihen: 14: drei bleiben über -> passt, wenn drei über sind, dann einer auf jeden fall
    fünferreihen: 1
    5: zwei bleben über -> passt, wenn zwei über sind, dann einer auf jeden fall
    sechserreihen: 1*6: einer bleibt über -> passt
    siebenerreihen: trivial

So funktioniert das nicht. Bei Viererreihen bleiben 3 uebrig. Wenn 3 uebrig bleiben, bleibt nicht 1 ueberig, sondern 3 (in Worten: "drei").

dann muss die aufgabe aber anders heißen, nämlich dass GENAU einer jeweils übrig bleibt, ansonsten is meine löung mit begründung richtig :p

• Mr. Pink schrieb:

dann muss die aufgabe aber anders heißen, nämlich dass GENAU einer jeweils übrig bleibt, ansonsten is meine löung mit begründung richtig :p

Da steht doch, dass jedesmal einer übrig bleibt. Wenn Du zum Bäcker gehst und Dir ne Brezel kaufst gibst Du dann auch nur 20 Cent hin, weil die nicht gesagt haben "Die Brezel kostet GENAU 50 Cent"?

• wen du einen solchen vergleich machen willst, dann müsste ich ihm z.b. 1€ hinlegen, auf jeden fall ÜBER 50cent, ich glaub der hat damit dann keine probleme 😃

...außerdem kauf ich keine brezeln -> die sind echt so teuer Oo

• Mr. Pink schrieb:

wen du einen solchen vergleich machen willst, dann müsste ich ihm z.b. 1€ hinlegen, auf jeden fall ÜBER 50cent, ich glaub der hat damit dann keine probleme 😃

Aber du hast schon verstanden, was ich damit sagen will?

• thordk schrieb:

hier mal nen einfaches rätsel für zwischendurch ^^

zwei geschwister werden am selben tag desselben jahres geboren. beide haben dieselbe mutter und denselben vater. trotzdem sind sie keine zwillinge. kann das sein?

Mit ner Leihmutter sollte das gehn.
    Ich nehm mal nicht an dass das die richtige Lösung ist.

Derselbe Tag im selben Jahr, definier das mal genauer. Sowas wie 3.Juli 2001?
    (Frage hört sich blöd an ich weis 🙂 )

• Storm.Xapek.de schrieb:

thordk schrieb:

Mit ner Leihmutter sollte das gehn.
    Ich nehm mal nicht an dass das die richtige Lösung ist.

Derselbe Tag im selben Jahr, definier das mal genauer. Sowas wie 3.Juli 2001?
    (Frage hört sich blöd an ich weis 🙂 )

jo, sowas wie 3.Juli 2001. derselbe tag ist gemeint. und nein, es ist keine leihmutter. mit mutter und vater sind die leiblichen eltern gemeint.

• Jester schrieb:

Mr. Pink schrieb:

wen du einen solchen vergleich machen willst, dann müsste ich ihm z.b. 1€ hinlegen, auf jeden fall ÜBER 50cent, ich glaub der hat damit dann keine probleme 😃

Aber du hast schon verstanden, was ich damit sagen will?

ja, ahb ich, allerdings bin ich der meinung, dass der vergleich nicht ganz passend ist. ich verstehe auch wohl, wie das rätsel gemeint war, andererseits finde ich, dass das falsch formuliert wurde, sodass meine lösung richtig ist...

• thordk schrieb:

Wenn sie nicht Ende Mai/Anfang Juni geboren sind, sind sie sowieso keine Zwillinge.

Spaß beiseite, zurück zu dem genau-mindestens-Problem: Sind Drillinge auch Zwillinge?

• Mr. Pink schrieb:

ich verstehe auch wohl, wie das rätsel gemeint war, andererseits finde ich, dass das falsch formuliert wurde, sodass meine lösung richtig ist...

sehe ich nicht so. Es steht ja doch absolut deutlich da. Es bleib eint Soldaten übrig, nicht "es bleiben einige/mehrere/viele oder mindestens einer übrig". Du liest da einfach ein mindestens wo keins steht.

• ich würde sagen, dass du ein "genau" liest, wo keins steht!

wenn ich sage "es gibt einen menschen auf der welt", dann schließt das doch nicht, aus, dass es noch andere menschen auf der welt gibt.

• leute das rätsel ist längst vorbei!!!

[quote="Daniel E."]

thordk schrieb:

Spaß beiseite, zurück zu dem genau-mindestens-Problem: Sind Drillinge auch Zwillinge?

wenn er recht hat sit das rätsel ja wirklcih einfach

• ich würde sagen, dass du ein "genau" liest, wo keins steht!

wenn ich sage "es gibt einen menschen auf der welt", dann schließt das doch nicht, aus, dass es noch andere menschen auf der welt gibt.

Kommt auf den Zusammenhang an.
    Einen kann man als Zahlwort (1)
    oder als unbestimmten Artikel auffassen.

Und wenn von den Soldaten in 2er-Reihen einer übrig bleibt
    ist der Kontext vollkommen klar.

int rest = (301%2);
    if(rest > 1)
        printf("Mr. Pink hat recht");
    else if(rest == 1)
        printf("Oder doch nicht?");

Und der Compiler sagt das Gleiche.
    Wenn einer übrig bleibt, bleibt einer übrig
    und nicht mehr als einer.

• Mr. Pink schrieb:

ich würde sagen, dass du ein "genau" liest, wo keins steht!

2+3 ist 5? Falsch! Es muß ja 2+3 ist GENAU 5 heißen. 🙄
    2+3 ist 4 ist dann ja auch richtig... mindestens 4 halt. 😃

vielleicht liegt's aber auch an meiner Denkweise... sag, bist Du zufällig Schüler?

• Jester schrieb:

Mr. Pink schrieb:

ich würde sagen, dass du ein "genau" liest, wo keins steht!

2+3 ist 5? Falsch! Es muß ja 2+3 ist GENAU 5 heißen. 🙄
    2+3 ist 4 ist dann ja auch richtig... mindestens 4 halt. 😃

vielleicht liegt's aber auch an meiner Denkweise... sag, bist Du zufällig Schüler?

ja. wieso? ist das so schülertypisch?

edit: von wegen mindestens 4 etc.: http://service.spiegel.de/digas/servlet/dossieransicht/S7007865
    wo ist denn 1+1 nur ungefähr 2 in der mathematik? gibts da irgendeine verbindung zur quantenmechanik?

hab keine lust 2 okken dafür zu berappen, sowas sollte kostenlos sein

• Mr. Pink schrieb:

wo ist denn 1+1 nur ungefähr 2 in der mathematik?

nirgendwo. gibt aber systeme, in denen nicht die ergebnisse rauskommen, die man sonst so erwartet. nicht-euklidische geometrie z.b. da hat man nen quadrat mit kantenlänge 1 und die fläche ist 1,2840 oder so 😃

• hmm, stimmt, auf hyperbolischen flächen ist das so, aber dann ist 1+1!=2 doch eine sehr interessante auslegung dessen 😉
    und mit ungefähr hat das doch eigtl. nix zu tun

• 1+1 ist natürlich immer 2. Man kann nur Fragen, was denn zwei sein soll. 🙂

• achso, dann find ich die aussage fürs dossier doch etwas seltsam. dachte dass das vielleicht in anderen mengenlehren gelten könnte, wo IN eben nicht durch induktion definiert ist (kann man das so sagen?), also dass die zahl nach n n+1 ist.
    die heutige mathematik arbeitet ja eigtl. nur mit zfc, dachte da gäbs vielleicht einen komplett anderen ansatz für mengen, wär bestimmt interessant, habe leider von den unterschiedlichen mengenaxiomsystemem keinerlei ahnung 😕

Anmelden zum Antworten