Rätsel
-
TGGC schrieb:
Der Dritte. Waeren beim Zweiten und Dritten die Farbe gleich, so wuerde der vierte sofort die richtige Loesung sagen. Sagt er nichts, weiss der Dritte, das seine Hutfarbe das Gegenteil vom Zweiten sein muss. f'`8k
Gruß, TGGC (making great games since 1992)
nartürlcih richtig. Nächstes Räsel bitte.
-
Ja wie, jetzt kann der rechte Zwerg so einfach durch den anderen durchschauen oder über den anderen gucken? Das verstehe ich nicht - die sind doch nicht bewegungsfähig. Der 2. von rechts würde dem rechten mit Sicherheit die Sicht versperren.
Also ich hätte das nicht gelöst!
-
sei nicht so pingelig. Genau wie bei meinen ersten Rätsel:
DEr vierte kann den dritten und den zweiten sehen, der dritte den zweiten, der zweite und der erste niemanden.
-
Fussel schrieb:
sei nicht so pingelig. Genau wie bei meinen ersten Rätsel:
DEr vierte kann den dritten und den zweiten sehen, der dritte den zweiten, der zweite und der erste niemanden.ich bin nicht pingelig, ich wollte nur sagen dass ich mir verkniffen habe die lösung nachzuschauen und kam wie gesagt auf eigene Faust nicht drauf. Das fand ich blöd, da aus der Aufgabenstellung nicht hervorgeht dass der Zwerg über den anderen drüber schauen kann (ist er größer?!), nein, es wird sogar explizit die bewegungsunfähigkeit erwähnt.
-
TGGC hat es doch bereits gelöst.
10 Minuten nachdem ich das Rätsel gestellt habe.
Er sol das nächste Rätsel posten
-
Fussel schrieb:
TGGC hat es doch bereits gelöst.
10 Minuten nachdem ich das Rätsel gestellt habe.Kannst du nicht lesen? Ich habe doch extra geschrieben dass ich es SELBST lösen wollte und eben nicht die Lösung (die TGGC gepostet hat) nachschauen, tss...
-
genau. und wo ist jezt dein Problem ?
-
Volkard und Jester werfen eine Münze. Jeder muss sich vorher eine Folge von drei Wuerfen ueberlegen, bei deren erscheinen er gewinnt. Der Muenzwurf wird dann so lange wiederholt bis eine der gewaehlten Folgen erscheint. Volkard waehlt die Folge Zahl-Zahl-Kopf. Welche Folge(n) wird Jester nun waehlen um seine Chance zu maximieren und wie hoch ist seine Gewinnchance dann?
-
zahl-zahl-zahl sollte die höchste gewinnwahrscheinlichkeit ergeben. wenn zweimal zahl kommt, hat volkard ne chance von 50% mit dem nächsten wurf zu gewinnen. die 50% kann sich jester auch zusichern, indem er dieselbe folge nimmt, aber abschliessend nochmal zahl.
da er aber nun dreimal zahl hat, kann er schon einen wurf früher gewinnen und die chance ist... soll jemand ausrechnen
-
okay, so wie die frage gestellt ist, wäre die korrekte antwort:
zahl-zahl-kopfer gewinnt unter 100%iger garantie (zwar gewinnt der andere auch, aber das ist ja egal)
Das muss die richtige lösung sein, da nirgends erwähnt wurde, dass nicht beide die selbe folge verwenden dürfen.
-
haben dann beide gewonnen oder ist das dann doch eher ein unentschieden... :p
-
@XaTrIxX: Dann geh mal davon aus, das ein Unentschieden lediglich einer Gewinnchance von 50% entspricht. Anders gesagt, es gewinnt einer, und zwar _genau_ einer.
-
vieleicht ist es ja egal welche Folge man nimmt, da alles Zufall ist. Die Gewinnchancen stehen dann immer 50%
-
Kopf Zahl Kopf wäre am Wahrscheinlichsten, weil:
Wenn einmal ein Kopf fällt, aber davor schon was falsches gefallen ist, ist es für Volkard für 1 Runde länger aus. In der Runde hat Jester bereits die chance, dass danach ne Zahl fällt und somit schon 2 Zahlen der 3er Folge hat. Fällt ansatatt der Zahl Kopf, ist das egal, weil die 1. Zahl der Reihe für Chester schon wieder stimmt.
Schaun wir mal ob das so stimmt...
-
zahl = 0
kopf = 1Folge E_Volkard E_Jester 000 0.50 0.50 001 0.50 0.50 010 0.67 0.33 011 0.67 0.33 100 0.25 0.75 101 0.63 0.37 110 0.50 0.50 111 0.70 0.30
er sollte also kopf zahl zahl wählen und gewinnt in 3/4 aller fälle.
lösungsweg: zustandsüberführungsdiagramm mit w'keiten versehen und erwartungswerte der zustände ausrechnen.viele grüße
fischi
-
*Nee ist doch blöd*
-
Fischi schrieb:
er sollte also kopf zahl zahl wählen und gewinnt in 3/4 aller fälle.
Korrekt.
-
Der Makler Holger Jany versucht alle Wünsche seiner zahlungskräftigen Kunden zu
erfüllen. Ob eine Villa mit hauseigenem Berg onder andere Extras nur selten muss Herr Jany passen. Derzeit sucht ein exzentrischer Kunde nach einem alten Anwesen, in dem es nachweislich spukt. Ihm bietet derMakler fünf Objekte zur Auswahl an.Welches Geisterhaus (Name und Baujahr) ist für welchen Kaufpreis zu haben, und was für ein Gespenst haust darin?(a) Das Anwesen, in dem die weiße Lady spukt, wurde entweder 1798 oder 1803 erbaut und kostet 5000 Euro mehr als die Villa Werell.
(b) Für den im Jahr 1842 erbauten Adlerhof sind weniger als 370000 Euro zu bezahlen.
(c) Im Haus zur Sonne spukt ein Wolfshund.
(d) Das 1836 erbaute Objekt, in dem ein Poltergeist sein Unwesen treibt, kostet mehr als 350000 Euro.
(e) Der schwarze Reiter spukt in dem teuersten der fünf Anwesen, bei dem es sich nicht um die Villa Major handelt.
(f) Das im Jahr 1798 erstellte Gebäude kostet weniger (aber nicht genau 10000 Euro weniger) als das Anwesen das aus dem Jahr 1803 datiert.
(g) Außerdem ist bekannt: eines der Anwesen heißt Prabec Palais, in einem der Anwesen spukt der kopflose Reiter und eines der Gebäude wurde 1851 erbaut. Zudem sind 355000, 360000 und 375000 Euro die Preise f¨ur einige der Objekte.
viele grüße
Fischi
-
Muss der Preis, das Gepenst und das baujahr für eine Villa oder für alle Villen rausgesucht werden?
-
Prabec Palais: 1803, schwarzer Reiter, 375k€
Villa Werell: 1836, Poltergeist, 355k€
Adlerhof: 1842, kopfloser Reiter, 350k€
Haus zur Sonne: 1851, Wolfshund, 370k€
Villa Major: 1798, white Lady, 360k€