Einstiegsgehalt als Informatiker
-
thordk schrieb:
die meisten "normalen" firmen zahlen einfach mehr, wenn dr. rer. nat. dransteht. da ists völlig egal, in welchem zweig man promoviert hat
Nene, das ist prinzipiell ein interessantes Phänomen, kenne ich zB von den Ingenieuren. Da erhöht sich nach einer Promotion der durchschnittliche Verdienst ziemlich, aber die Arbeitsplatzchancen werden schlechter.
Aber Du kannst dich ja gerne mal mit einem Dr. auf eine FH-Diplomstelle bewerben, da wirst Du eine etwas bizarre Absage bekommen, die besagt, daß sie leider schon einen besser qualifizierten Bewerber gefunden haben. Sowas sollte man dann nicht persönlich nehmen ...
-
naja, je weniger stellen der eigenen qualifikation entsprechen, desto schlechter wirds und übrigens: ein fh informatiker hat eine völlig andere qualifikation als ein promovierter informatiker. gibt ziemlich viele stellen, für die nen fh informatiker tatsächlich die bessere wahl ist. oder vielleicht auch nen fachinformatiker. nicht überall wo informatiker dran steht ist dasselbe drin
-
thordk schrieb:
gibt ziemlich viele stellen, für die nen fh informatiker tatsächlich die bessere wahl ist. oder vielleicht auch nen fachinformatiker.
Dafür gibt es ja auch wesentlich mehr FH-Informatiker als promovierte Informatiker. Vermutlich so um nen Faktor 10 mehr FH-Informatiker. Insofern werden für den promovierten Informatiker sowieso weniger Stellen benötigt. ...allerdings muss der mehr Flexibilität zeigen: Wenn es nur wenige Stellen gibt, dann muss er unter Umständen auch vom Ort her ziemlich weit weggehen, um eine Stelle zu finden.
-
ist es erlaubt die promotion zu verschweigen?
-
doc_ schrieb:
ist es erlaubt die promotion zu verschweigen?
klar, warum sollte das verboten sein? wär nur saublÄd
-
Klartext: Ich verdiene 39.000€ als Uniabsolvent.
-
Klartext schrieb:
Hört sich realistisch an.
-
Klartext schrieb:
Dürfte man deine Abschlussnote erfahren?
-
klar: 3,5
-
Hab mit 40k angefangen (FH) Note 1,2
-
aber alles brutto oder
-
blbulbl schrieb:
aber alles brutto oder
Du willst in einem Forum Auskunft über Gehälter (von Unregistrierten)?
-
blbulbl schrieb:
aber alles brutto oder
Klar, 40k Brutto = 22k Netto bei Steuerklasse I
-
Ich hab mal eine relativ blöde Frage: Ist Berufsakademie "besser" oder normale Uni?
-
Badestrand schrieb:
Ich hab mal eine relativ blöde Frage: Ist Berufsakademie "besser" oder normale Uni?
Besser bezüglich was? Was das Einstiegsgehalt betrifft? da wirst Du, wenn Du von der normalen Uni kommst, mehr kriegen.
-
Gregor schrieb:
Badestrand schrieb:
Besser bezüglich was? Was das Einstiegsgehalt betrifft? da wirst Du, wenn Du von der normalen Uni kommst, mehr kriegen.
Gut... Und wie ist das mit der Qualifikation? Lernen die BA-Leute spezifischere Sachen, also eher praxisbezogen?
-
Ich habe ein Diplom-Inf. (FH) und einen M.Sc. und habe als Einstieg als Software-Entwickler 36.000 in der Probezeit und knapp unter 39.000 nach der Probezeit. Also ich würde auf keinen Fall enttäuscht sein, wenn es z.B. 35.000 werden. Ich habe mein Diplom sogar in unter Regelstudienzeit abgeschlossen. Schließlich hast Du nach Deinem Studium keinen Schulden angehäuft, sondern sogar was verdient und nur 6 Semester gebraucht anstatt 10-11.
-
NochEiner schrieb:
blbulbl schrieb:
aber alles brutto oder
das sind 1800 pro monat, davon kann man gut leben?
-
gastgast schrieb:
NochEiner schrieb:
blbulbl schrieb:
aber alles brutto oder
das sind 1800 pro monat, davon kann man gut leben?
meines wissens nicht
-
leiderleider schrieb:
meines wissens nicht
Snob.