Wo Anfangen???
-
Hallo Leute!
ich bin neu auf diesem Gebiet, da ich dachte, man kann ja mit de MFC/VCL oder WinAPI arbeiten. Das hat sich geändert und ich möchte nun richtig in die GUI-Programmierung mit einsteigen.
Nun, ich erstelle in meinem Visual C++ ein neues CLR-Projekt und dann... wo muss ich anfangen, etwa eine WInMain, oder was...
Habt ihr gute tuts dazu, könnt ihr selber helfen??? gute links,,, alles erwünscht.
thx.
// Naja, jetzt habe ich mal so ein bisschen rumgespielt.
jetzt piept er wen ich klicke.
aber mal eine algemeine frage:
wo kommt de Code hin???
da gibts eine form1.h und .cpp, aber in der .cpp inst nix drin^^.
komisch.
-
Hier gibts übrigens ne Suchmaschine, da findest du Antwort auf deine Frage. Wenn du dann, nachdem du selber mal ein wenig gelesen hast, noch speziellere Fragen hast, stell sie dementsprechend.
Desweiteren gibts hier ne FAQ. Auch ganz hilfreich.PS Schau dir auch mal C# an, höchstwahrscheinlich ne gute Alternative zu C++/CLI!
-
Warum soll ich C# machen??? nur weil das eine Alternative ist???
Da wird die Exe beim Start compiliert.nenene... wird c++ abgelöst???
thx.
-
Script-Styler schrieb:
Da wird die Exe beim Start compiliert.
Was glaubst du was bei deinem C++ CLR Projekt gemacht wird
Warum soll ich C# machen??? nur weil das eine Alternative ist???
Was Windows Forms angeht ist C# auf jedenfall die attraktivere Möglichkeit. Vor allem um die Konzepte von Windows Forms zu verstehen. Es ist kaum noch was so wie in der MFC. C++ mit Windows Forms ist am Anfang nur eins - extremst verwirrend. Da ist es einfacher seine GUI in C# zu schreiben und den Rest in C++, ist ja kein Problem dank .net
-
was soll ich denn jetzt machen?
ich hab schon n gutes tut dazu gelesen...
aber wenn ich an c# denke ... näääh..
aber gut... mach ich das..
was fürn compiler???
soll ich mir den Microsoft Visual C# downloaden??
hab ich überhaupt ne andere Alternative?naja.
danke.
-
Wenn Du C++ machen willst, dan rate ich entweder zu MFC oder wxWidgedts... für MFC brauchst Du aber min. die kostenpflichtige Standard-Version.
WinForms macht IMHO mit C++/CLI wenig Sinn, da dies mit C# besser geht...Wenn Du schnell schöne/tolle Oberflächen machen willst, dann nimm C# (da reicht auch die kostenlose Express-Edition).
-
aber was mache ich denn mit c#??
ich hab schon installiert, braucht das das winapi ??
wie soll ich das denn machen, ich mein die verbindung zwischen der GUI mit c# und c++??
Danke.
-
ne vergiss das gleich wieder mit der verbindung zwischen c# und c++
das eine oder das anderefalls du mit c# anfangen willst
lad dir das runter: http://www.microsoft.com/germany/msdn/vstudio/express/download.mspx
und guck dir das an: http://www.galileocomputing.de/openbook/visual_csharp/
-
Hast du dir denn schon mal C# Code angeschaut? Oder C++/CLI? So riesig ist der Syntax Unterschied nicht...und btw C++ und C++/CLI sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe. Wenn du also weiterhin bei nativem C++ bleiben willst, nutzt du die MFC oder aber du schreibst wie oben schon erwähnt die GUI in C#.
-
zwar sind cli/c++ und c++ vom konzept her verschieden, allerdings lässt sich der code im selben programm mischen
allein deswegen halt ichs schon für eine schlechte idee mit cli/c++ anzufangen
-
Hinzu kommen viele Probleme die der Formdesigner bzw. Intellisense bei großen Projekten liefert. Die kann man sich sparen wenn man erst auf C++/CLI umsteigt, wenn es wirklich nötig ist bzw. Vorteile bietet.
IMHO ist C++/CLI primär für unmanaged -> managed Code gedacht. Man findet auch einige schriften von MS die darauf hindeuten. (Ich mag das große C++/CLI Projekt schon garnicht mehr mit dem Formdesigner anfassen :o( )
Such mal nach Beiträgen von "nn" , dort gab es Diskussionsn zu diesem Thema mit vielen erläuternden Links.
-
Die Seite würde ich besuchen...da hab ich auch alles gelernt...
-
-
Eine dieser "nett das Du geklickt hast" Spaßseiten