Kontakte gesucht: Mega-Projekt (Game++)

• @okop:

Wenn du das Projekt wirklich ernst meinst, dann musst du Kritik und Zweifel einfach ertragen. Glaubwürdigkeit ist das Zauberwort.

• @ SeppSchrot:
    Ich verstehe die Beiträge hier nicht so wie Du. In meinen Augen wird hier nicht die Machbarkeit des Spiels diskutiert, sondern, ob ich mit diesem Konzept einen Programmierer hier in diesem Forum hinterm Ofen hervorlocken kann. Das läuft zwar in der Konsequenz aufs gleiche raus, verleitet mich aber eben gerade zu meiner Aussage über die meiner Meinung nach mangelnde Bereitschaft, wie ein Unternehmer zu denken. Ich denke, dass du das gemeint hast. Ich hätte mir eine Diskussion gewünscht, die sich näher am Objekt bewegt. Ich habe hier so gut wie keine Frage gelesen, die sich inhaltlich mit den technischen Begebenheiten des Spiels auseinandersetzt. Vor allem habe ich gelesen, dass die Programmierer für so ein Projekt bezahlt werden müssen, ansonsten läuft gar nichts. Sorry, wenn ich das nicht so sehe wie du.

@ Mr. N:
    Ich denke, dass ich das kann. Auf welche Äußerung spielst du an?

Oliver

• okop schrieb:

@ Mr. N:

Diese:

okop schrieb:

Sorry, wenn mein Ton so langsam ins Sarkastische abgleitet

• Mr. N schrieb:

okop schrieb:

@ Mr. N:

Diese:

okop schrieb:

Sorry, wenn mein Ton so langsam ins Sarkastische abgleitet

OK, ertappt. Bin ja auch nur ein Mensch. War ein bisschen zermürbt von dieser Diskussion hier. So richtig sarkastisch war ich aber gar nicht.

• Back to topic: Hat noch jemand einen Hinweis inhaltlicher Art zu machen? Fragen zum Spiel? Jemand Lust, mitzumachen?

• okop schrieb:

Back to topic: Hat noch jemand einen Hinweis inhaltlicher Art zu machen? Fragen zum Spiel? Jemand Lust, mitzumachen?

Zum mitmachen hab ich einfach nicht die Zeit.
    Aber was mich interessieren würde, ist wie man den Onlineteil umsetzen will. Da das 24/7 live laufen soll, müsste man entweder seinen Pc permanent durchlaufen lassen oder es müssten Server gestellt werden, die über nicht eben geringe Kapazitäten verfügen sollten (soviel zu '64k should be enough for everyone.' 🤡 ).

• @ lld:

Selbstverständlich läuft das über Server. Und richtig: Die Kapazitäten müssten gigantisch sein. Hunderttausende Spieler spielen in Echtzeit gleichzeitig. Ist so etwas wie ein Parallel-Internet. Im Ernst. Ich weiß, jetzt bekomme ich wieder Verbal-Schläge. Das eigentliche Spiel ist ja noch nicht einmal alles, was die Server später mal leisten müssen. Dazu kommt ja später noch die Funktionalität für den Spieler direkt (eCommerce-Plattform). Ja, ja, ich weiß . . .

• Langsam hört es sich nach SecondLife an! Solls sowas werden?

• ºgrimmsenº® schrieb:

Langsam hört es sich nach SecondLife an! Solls sowas werden?

ich glaube die fehlt die visionelle faehigkeit
    selbstverstaendlich ist es nicht nur second life, es sieht viel besser aus, hat WoW anteile, dazu GTA3 und enthaellt google,ebay,hotmail und youtube.

du anfaenger 🙄

• okop schrieb:

Auf die Gefahr hin, dass ich mich doch etwas zu weit aus dem Fenster lehne, werde ich hier ein paar Stichworte geben, die den allermeisten etwas sagen dürften: Sims, Second Life, Alter Ego. Ich hoffe, das hilft, den Bereich ein wenig einzugrenzen. Wer 2 und 2 zusammenzählen kann, wird sich darauf einen Reim machen können.

Vorherige Seiten gelesen? 🙂

• Wahrscheinlich nicht aufmerksam genug gelesen, sorry.

@okop:
    Wie sieht denn die langfristige Planung aus? Auch vom kaufmännischen her. Ein Projekt dieser Größenordnung, so unrealistisch es erscheinen mag, braucht nicht nur eine Idee, sondern auch ein Konzept. Potentielle Geldgeber interessiert nicht nur ein Prototyp!

• @okop

Hmm, so ganz versteh ich's ja nicht: Du hast ein Mega-Projekt mit bescheidenen Zukunftsaussichten und wunderst Dich, daß sich die Begeisterung bei beruflich und familiär ausgelasteten Programmierern (hier im Board treiben sich ja keine Schüler herum) in Grenzen hält...

• Was mich interessiern würde:

1. Was ist deine Leitung? Eine Idee hat jeder, in der Praxis sieht es afaik so aus, das dann ein DesignDokument erstellt wird, in dem dokumnetiert ist was die Grafiker Programmierer etc. alles umsetzen müssen. Dabei ist ALLES gemeint d.h. sogar welche NSCs gibt es, was passiert wenn man sie anspricht etc. Bei Baldurs GAte 2 sind das meines Wissens nach 500 Seiten, hat der/die Designer viel Arbeit rein investiert. Fazit: selbst wenn du Leute findest die all das können und das risiko eingehen wollen können die ja nichts machen ohne das du daneben stehst und ihnen sagst was sie zu tun haben, das ist ineffektiv und einfach dumm.

2)Es soll größer werden als Google Ebay Amazon. Das ist schlichtweg lächerlich. Wir reden hier von Spielen. Die Zielgruppe ist einfach beschränkt. WEnn du MEGA Erfolg hast verkaufst du 20.000.000 Spiele, sagen wir zur sicherheit 200.000.000 Spiele, damit hast du keinen der drei oben genannten geknackt, nicht mal annähernd. Google ist laut Wikipedia 112 Millarden schwer und nimmt pro JAHR 10 Mrd. ein. d.h. wenn du ferti bist, also in 5 jahren frühetens bei 160.000.000.000 eher mehr. Wenn man pro SPiel 45 Euro rechnet (die monatlichen Kosten werden nur für Wartung etc. genutzt werden können sonst werden sie zu hoch und keiner wirds spielen) dann ergibt das 9.000.000.000 also nicht mal annähernd Google, bei den anderen ist es das Selbe + das Geld bekommt ja nicht eine Person, sondern wird allein durch Publisher und mitarbeiter ziemlich vertilgt, dennoch liesse sich damit viel Geld machen.

entschuldigt meine Rechtschreibung aber wenn ichs besser gemacht hätte hätte es 2 Std. beansprucht

Edit: Die zahlen bzgl. Google waren falsch: Marktwert Ende 2006 ~ 160 Mrd Dollar Gewinn jährlich 3 Mrd Dollar ergibt 175 Mrd Dollar in fünf Jahren

mfg Glamdring

• Glamdring schrieb:

Edit: Die zahlen bzgl. Google waren falsch: Marktwert Ende 2006 ~ 160 Mrd Dollar Gewinn jährlich 3 Mrd Dollar ergibt 175 Mrd Dollar in fünf Jahren

Entschuldige, aber was willst du mit der "Kennzahl" (Marktwert + 5 Jahresgewinne) aussagen?

• steht doch alle da drin 160 Mrd. ist Google ende 2006 Wert + 3 Mrd pro jahr bei grob geschätzten 5 Jahren Entwicklungsdauer für das Spiel ergibt einen Gesamtwer von 175 Mrd Dollar wenn das Spiel fertig ist. gehen wir jetzt noch von realistischen Verkaufszahlen aus sieht man das Damit nicht Google, Ebay, Amazon, die Usa und das Universum in den Schatten gestellt werden.

• Vor allem müssten man erst mal ein paar Milliarden in die Server, auf denen das ganze laufen soll, investieren. Also selbst wenn Er einen Sponsor findet, ist das eher utopisch. Da müssten die Sponsoren schon M$ oder Google heissen.

• Glamdring schrieb:

steht doch alle da drin 160 Mrd. ist Google ende 2006 Wert + 3 Mrd pro jahr bei grob geschätzten 5 Jahren Entwicklungsdauer für das Spiel ergibt einen Gesamtwer von 175 Mrd Dollar wenn das Spiel fertig ist. gehen wir jetzt noch von realistischen Verkaufszahlen aus sieht man das Damit nicht Google, Ebay, Amazon, die Usa und das Universum in den Schatten gestellt werden.

falls jemand von euch bioshock kennt, das hat wohl 6jahre entwicklungszeit hinter sich und angaeblich ca 7stellige entwicklungskosten gehabt und wurde wohl fulltime von profis entwickelt.

• Also:

1. Grundsätzlich seid Ihr auf der richtigen Spur.
    2. Das Spiel entwickelt sich laufend weiter, während des Betriebs.
    3. Das Spiel macht in der 3. bis 4. Ausbaustufe eBay, Google & Co. obsolet.
    4. Die Entwicklungskosten/-zeit werden selbstverständlich gigantisch hoch sein,
    doch diese werden während des Betriebs erwirtschaftet (s. 2.).
    5. Richtig: Es soll so etwas wie Second Life werden, verknüpfe das mit dem
    Rest der Infos, lass deine Fantasie schweifen, dann hast Du einen Teil von
    Stufe 2, vielleicht, wenn du viel Fantasie hast, auch Stufe 3.
    6. Es geht mir nicht um Marktwert, auch wenn sich dieser ganz automatisch
    einstellen wird. Ich will ein Monopol erzeugen, dass die User freiwillig
    zu diesem machen, weil es nichts besseres gibt.
    7. Problem ist der Start, Teil 1 und Teil 2: Teil 1 besteht meiner Meinung
    nach aus einer qualifizierten Demo und einem technischen und inhaltlichen
    Konzept, mit dem man Investoren gewinnt. Teil 2 wäre die Programmierung der
    (!!) Basis-Version des Offline-Spiels, mit dem man an den Markt gehen kann.
    Selbst diese Basis-Version wird viel Arbeit verschlingen, dafür braucht man
    Geld, viel Geld. Sobald die 1. Version auf dem Markt ist, werden add-ons
    programmiert/inhaltlich aufgebaut. Diese werden nach Sims-Prinzip einzeln
    vertickt - sozusagen als Premium-Version der Basis. Parallel wird die Online-
    Version aufgelegt und mit den Inalten der Offline-Version unterfüttert.
    Ab Online-Start können die User sich gegen Gebühr (ähnlich SL mit Währung)
    auf dem Server einloggen und ihr Alter Ego hochladen und dann leben lassen.
    Hier wird es möglich sein, sowohl Geld (real cash) zu verdienen als auch
    auszugeben. Es wird auch rein virtuelles Geld geben, das den Charakteren zur
    Verfügung steht, diese Wirtschaft wird jedoch vom real cash intern komplett
    abgekoppelt sein, vom look and feel jedoch ineinandergreifen.

edit: falls es nicht klar geworden ist: Selbstverständlich ist dies ein
    Multi-Milliarden-Dollar-Geschäft. Ansonsten hätte ich nicht MEGA geschrieben. 🙂

• rapso schrieb:

ºgrimmsenº® schrieb:

Langsam hört es sich nach SecondLife an! Solls sowas werden?

ich glaube die fehlt die visionelle faehigkeit
    selbstverstaendlich ist es nicht nur second life, es sieht viel besser aus, hat WoW anteile, dazu GTA3 und enthaellt google,ebay,hotmail und youtube.

du anfaenger 🙄

Ich hoffe, das war nicht ironisch gemeint. Denn genau so sieht es aus.

• Elektronix schrieb:

@okop

Hmm, so ganz versteh ich's ja nicht: Du hast ein Mega-Projekt mit bescheidenen Zukunftsaussichten und wunderst Dich, daß sich die Begeisterung bei beruflich und familiär ausgelasteten Programmierern (hier im Board treiben sich ja keine Schüler herum) in Grenzen hält...

Das mit den bescheidenen Aussichten sehe ich anders - ansonsten würde ich ja
    nicht so sehr hinter dem Projekt stehen. Ich verlange ja hier nicht, dass sich
    sofort alle dran machen, schon mal wild Code zu produzieren. Ich biete hier
    ja nur an, dass man sich einmal trifft, damit ich das !_ganze_! Projekt - bis
    Phase 4 vorstellen kann. Das werde ich hier nämlich auf gar keinen Fall posten.

Alle, die das Projekt spannend finden und nicht völlig verwerfen, können sich
    einen Tag gemütlich treffen, irgendwo in Deutschland. Ich referiere, wir können
    danach darüber diskutieren, und im schlimmsten Fall geht jeder wieder seiner
    Wege. Was verliert man da? Wenn Du irgendwo zu einem Auswärtsspiel deiner
    Fußballmannschaft oder zu einem Konzert oder ähnlichem fährst, machst du nichts
    anderes. Amüsant sollte es in jedem Fall werden , oder nicht??

Anmelden zum Antworten