Schlanke Java IDE gesucht

• Hi,
    ich suche für wirklich kleine Programme, im Rahmen einer Vorlesung, eine Java IDE.
    Eclipse wollte ich nicht nehmen, da die IDE für solch kleine Programme überdimensioniert ist und mir zu viel arbeit abnimmt.
    Daher habe ich mir JOE angesehen, die IDE ist zwar ganz toll für kleine Programme, aber sie hat keinen Debugger. Daher suche ich eine IDE wie JOE mit Debugger.
    Sollte Freeware sein (ich bezahle nicht für etwas "schlechteres" wie Eclipse, das frei ist).

Könnt ihr mir da was empfehlen?

• Wenn sich Eclipse nicht lohnt, dann müssen die Programme wirklich sehr klein sein. Dann nimm doch einfach nen Texteditor mit Syntax-Highlighting. Oder nimm Eclipse. 😉

• Im Moment sind die <50Zeilen mit Kommentaren (in eigenen Zeilen).
    Ich schätz mal die werden auch unter 200Zeilen bleiben.

Wie gesagt es fehlt halt der Debugger in JOE, sonst wär die Ideal. Gibts nen Stand-Alone Debugger oder sowas?

• ob das nen debugger hat weiß ich nicht, aber sonst gibts noch jedit.
    wieso nimt dir eclipse zuviel ab? du musst ja nicht immer codecompletion usw. verwenden.

• Hi,

Versuchs dochmal mit BlueJ http://www.bluej.org/ die hat einen integrierten Debugger und ist speziell dafür gemacht, leuten das programmieren beizubringen.

Doomer

• BlueJ gefiel mir auf den ersten Blick ganz gut, aber das automatische Codeerstellen für die Klassen stört, ich würd das gerne selbst erledigen. Zumindest für die Programme in der Vorlesung, einfach aus dem Grund, dass ich die Syntax möglichst gut beherrsche denn wir müssen auch in der Klausur Java-Code fehlerfrei schreiben und da ist von Hand schreiben einfach die beste Übung.

Eclipse ist zwar ne schöne IDE (ich benutze sie für Rails), aber bis die fertig geladen ist, da hab ich das Programm schon fast fertig in nem schlanken Editor.

Ich werd mir mal noch JEdit anschauen.

• eclipse lädt zu lange? also bei mir is das ding in paar sekunden fertig. außerdem: nen anständiger entwickler hat eh immer seine IDE im hintergrund laufen 😉

• jEdit bietet sogar die Möglichkeit einen Debugger nachzurüsten, nachdem er allderings mit JSwat Probleme hatte habe ich den JDebugger (Plugin) genommen und das nach etwas tüfteln auch zum Laufen bekommen, bis auf die Tatsache, dass er bei den Breakpoints nicht hält.

Ich glaub ich werd doch Eclipse nehmen..

• Optimizer schrieb:

Wenn sich Eclipse nicht lohnt, dann müssen die Programme wirklich sehr klein sein.

achso? ich nehm immer eclipse für kleine programme. für richtige projekte nehm ich auch ne richtige java ide 🙂 🤡 👍

• ich nehm drjava.
    http://drjava.org/
    kleine ide mit debugger, alles als jar file gepackt.

vorteil: läuft auf meinem uralt laptop mit win98 und absolut no arbeitsspeicher genauso fantastisch wie unter debian auf meinem ebenfalls uraltrechner.

für leute mit alten rechner ist eclipse nun nix.. okok, ich muss irgendwann mal was "größeres" kaufen...weihnachten?? hmm

• Wie kann ich bei Dr Java den Pfad zum JDK einstellen? Ich hab in den Optionen nur einen Pfad für die tools.jar Datei gefunden (und auch eingestellt).
    Aber kompilieren kann ich nicht, da kommt immer folgender Fehler:

File: (no associated file) [line: (no source location)]
    Error: Compile exception: com.sun.tools.javac.util.ClientCodeException: java.lang.NullPointerException

Und im Interactions Pane steht beim Klicken auf Run:

Current document is out of sync with the Interactions Pane and should be recompiled!

• achso? schrieb:

Optimizer schrieb:

Wenn sich Eclipse nicht lohnt, dann müssen die Programme wirklich sehr klein sein.

achso? ich nehm immer eclipse für kleine programme. für richtige projekte nehm ich auch ne richtige java ide 🙂 🤡 👍

was ist denn deiner ansicht nach eine richtige java ide? netbeans oder son gerümpel?

• Ich benutze The Java IDE 👍

• JCreator

• Javaianer schrieb:

Wie kann ich bei Dr Java den Pfad zum JDK einstellen? Ich hab in den Optionen nur einen Pfad für die tools.jar Datei gefunden (und auch eingestellt).
    Aber kompilieren kann ich nicht, da kommt immer folgender Fehler:

File: (no associated file) [line: (no source location)]
    Error: Compile exception: com.sun.tools.javac.util.ClientCodeException: java.lang.NullPointerException

Und im Interactions Pane steht beim Klicken auf Run:

Current document is out of sync with the Interactions Pane and should be recompiled!

drjava findet die existierenden jdks automatisch und bietet eine auswahl bei mehreren an, welche du verwenden willst. drjava ist selber in java geschrieben 😉

dein obiger fehler scheint mir eine normale nulpointerexception zu sein. eins deiner dokumente muss compiliert werden, drjava arbeitet "on the fly", also erkennt projektzusammengehörigkeiten und sucht nach .class files.

• Ah habs jetzt herausgefunden, dass stable release ist nur kompatibel mit JDK 5.0 oder ner 4.x Version, obwohl beim Download steht Java 4,5 und 6.
    Ich werd man die beta version testen.

• Mit der Beta läufts leider auch nicht, ich werd man schaun ob ich nen JDK 5.0 auftreiben kann.

• ich habe das aktuellste java installiert und alles läuft prima unter debian.
    ich nutze das jar file.

so long

• Elise du hast recht mit der jar funktioniert es einwandfrei 🙂

• Hab auch gerade mal den Debugger getestet und die IDE ist wirklich brauchbar, da können sich einige von den IDEs die ich die letzte Tage durchgetestet habe ne große Scheibe abschneiden.

Anmelden zum Antworten