Mathematikaufgabe

• Habe den zweiten Teil nicht gesehen. War aber auch ein sehr plötzlicher Umsprung von "geht nicht " zu "geht"... Davon abgesehen stimmt ja ggT(ab,c) überhaupt nicht, tut mir leid, dass ich mir deine Symbolik nicht denke, wie du sie brauchst...
    p^2|a+b ist zudem nicht ausreichend...

• Theston schrieb:

Habe den zweiten Teil nicht gesehen. War aber auch ein sehr plötzlicher Umsprung von "geht nicht " zu "geht"... Davon abgesehen stimmt ja ggT(ab,c) überhaupt nicht, tut mir leid, dass ich mir deine Symbolik nicht denke, wie du sie brauchst...
    p^2|a+b ist zudem nicht ausreichend...

mein erster post bezieht sich auf ggT(a,b) = 1 dann existiert einfach kein Tupel mit gewünschter Eigenschaft, Aussage passt trotzdem.
    dann habe ich ggT(ab,c) = 1 betrachtet. Da stimmt auch die Aussage.

und endgültig, ggT(a,b,c) = 1

hmm aber du hast recht, p|(a+b) -> p^2|(a+b) reicht nicht, allerdings könnte man das auch noch recht einfach reparieren ...
    ... ich belass es jetzt aber einfach dabei, schließlich hast du auch schon einen beweis geliefert 👍

• zahlentheoretiker schrieb:

dann habe ich ggT(ab,c) = 1 betrachtet. Da stimmt auch die Aussage.

Sicherlich nicht, da ab/c ja eine ganze Zahl ergibt, und in deinem Beweis hast du das auch nicht verwendet, ich denke eher, das war ein Tippfehler, das hatte mich dann auch zunächst irritiert 🙂

• Hallo,
    könnte mir mal jemand das erklären?

Das steht ja schon in der Aufgabe
    wenn ggT(a,b,c) = 1
    1/a + 1/b = 1/c

Das konnte ich ja auch schon so umformen
    ==> (b+a)/ab = 1/c
    ==> a*b = (a+b)*c

Das mit der Primzahl versteh ich auch
    da (a+b)!=1 ==> es existiert p prim und p|(a+b)

Aber was bedeutet das alles???
    ==> p|a oder p|b (weil a*b = p*k)
    1. Fall p|a
    ==> p|b (weil p|a und p|a+b)
    ==> p|a und p|b
    ==> p^2|ab
    ==> p^2|a+b (weil p|a und p|b => p teilt nicht c)
    2. Fall analog

PS.: Wie kann man hier eigentlich Zitate machen?

• D schrieb:

Aber was bedeutet das alles???
    ==> p|a oder p|b (weil a*b = p*k)
    1. Fall p|a
    ==> p|b (weil p|a und p|a+b)
    ==> p|a und p|b
    ==> p^2|ab
    ==> p^2|a+b (weil p|a und p|b => p teilt nicht c)
    2. Fall analog

Da (a+b) Teiler von ab ist, ist jeder Teiler p von (a+b) auch Teiler von ab. Da p prim ist, muss p Teiler von a oder b sein. Dann wird gefolgert, dass p dann Teiler von a und b ist, und damit zweimal in ab vorkommt (=>p²|ab). In der letzten Folgerung benutzt du die Bedingung der Teilerfremdheit an (a+b)*c=ab. p² teilt ab, aber p teilt nicht c, also muss p²|(a+b) gelten.

Um den Beweis abzuschließen kannst du sagen, dass dies für jeden Primteiler p_i von (a+b) gilt, (a+b) ist also Produkt von Primquadraten und damit eine Quadratzahl.
    Auch ein schöner Beweis 🙂

edit: Hm, man müsste wohl noch zeigen, dass p nicht ungerade oft in (a+b) vorkommen kann, das ergibt sich aber daraus, dass aus pn|a=>pn|b folgt und n wird maximal gewählt.

Anmelden zum Antworten