Lohnt sich diese Ausbildung?
-
Also ich studiere in Bochum "Angewandte Informatik"(wurde schonmal vorher genannt). Am anfang war ich skeptisch, aber so langsam bin ich zufrieden mit meiner wahl(auch wenn ich noch am anfang stehe).
Der Studiengang ist sehr Praktisch, der Fokus liegt auf Softwaredesign und dem Lösen von realen problemen. Wir lernen einige Programmiersprachen(Java, C, C++, Prolog und andere), aber auch UML und Webprogrammierung. Neben dem Softwareaspekt gibt es auch eine Hardwareseite, nämlich Computerarchitektur und Netzwerke.
Ab dem 3. Semester können wir uns zwischen 2 Richtungen entscheiden.
Zum einen ist das die "Medien und Kommunikationsinformatik"(M&K) und die "Industrie und Managementinformatik"(I&M).
In M&K geht es recht theoretisch zu. Es geht um neuronale Netze, Bildererkennung, Spracherkennung, Ki, aber auch um Softwareergonomie. Das ist eher ein Forschungsfeld und der weitere Weg nach bachelor/master bleibt dann eher an der Uni zwecks Forschung.
I&M ist an die Arbeit in der Industrie ausgerichtet. hier geht es um Automatisierungstechnik, Microkontroller, CAD und Produktentwicklung. Nach dem bachelor/Master führt der Weg normalerweise sofort in die industrie.Wenn du mehr auf Praxis aus bisst, aber dem Studieren nicht abgeneigt bist, kansnt du hier ja mal reinschnuppern.
-
Ein Bakk.techn. aus Ibk schrieb:
Als extrem schwer oder sogar unschaffbar hab ich den Bachelor nicht empfunden, nur *faul* darf man halt *nicht* sein!
mit faul hat das gar nix zu tun... wäre ich faul, wäre ich kaum so weit gekommen.
KoaNomen schrieb:
Das ist doch ein Schmarrn. Ich studiere an der Uni Innsbruck Informatik und beherrsche einige Programmiersprachen. Java, C, C++, PHP, OCAML, Webprogrammierung,... .
das sagt relativ wenig, da man nicht weiß, was du unter "können" verstehst. wenn du diese sprachen an der uni gelernt hast (was ich von php zb. weiß, dass du das nicht getan hast, ebenso c++) würde mich das wundern. dann gibt es wohl zwei unis in innsbruck
KoaNomen schrieb:
Und da ich an der Uni ein breites Grundverständis, eigenständiges Arbeiten und theoretische Grundlagen gelernt hab, ists auch zu JSP, ASP, C# usw. nicht mehr weit.
welche vorlesung ist für dich denn zb. hier breites grundverständnis? schleifeninvarianten irgendwelcher funktionen berechnen? SOPL?
programmiersprachen und apis zu erlernen dauert oft jahre mit viel übung. und das fehlt einfach. an der uni muss man ein paar kleine programme schreiben, die nicht mal annährend ausreichen, um eine sprache wirklich danach zu können.
interessant wäre zu wissen, was du jetzt tust. arbeitest du du oder bist du noch an der uni? bei deri? computantional logic?
-
namenlos schrieb:
programmiersprachen und apis zu erlernen dauert oft jahre mit viel übung. und das fehlt einfach.
ja, aber das ist etwas was man sehr gut selber für sich lernen kann. Was hast Du dir denn vom Studium erwartet? Die Vorlesungen winapi I bis winapi III und dann noch ne GDI+-Vorlesung oder was?
-
nein. ich hätte mir erwartet, tiefgehende informationen zu netzwerken, hardware/prozessor design, kompressionsformate (bilder, videos, verlustlose verfahren), compiler design, kryptographie, (nicht-mathematische) algorithmen und datenstrukturen und betriebssysteme zu bekommen. das sind so ca. die sachen, die mich interessieren. und ich hätte mir erwartet, dass man betreut wird und auch mal die möglichkeit hat, was zu fragen. bei 150 bis 200 leuten in einer vorlesung ist das nicht mehr möglich. und wenn ich nichts fragen kann, kann ich gleich ein buch lesen. ich hätte mir auch erwartet, dass es etwas betreutung gibt, doch auch da wurde ich enttäuscht. studenten werden im besten fall als ein störfaktor und eine unliebsame pflicht angesehen.
-
namenlos schrieb:
nein. ich hätte mir erwartet, tiefgehende informationen zu netzwerken, hardware/prozessor design, kompressionsformate (bilder, videos, verlustlose verfahren), compiler design, kryptographie, (nicht-mathematische) algorithmen und datenstrukturen und betriebssysteme zu bekommen. das sind so ca. die sachen, die mich interessieren.
Also, tiefergehende Informationen kannst du dir dann ja im Master aneignen.
Ich hab dieses Semester im Master z.B. das Wahlmodul zu "Internettechnik" und "Fortgeschrittene Rechnersysteme" gemacht und muss sagen, dass man da schon ganz schön in die Tiefe geht. Prof. Strey hat z.B. in "Advanced Computer Architecture" recht detailiert und ausführlich die modernen Prozessor-Designs erklärt. Und ich wüßte nicht was Welzl noch in seinen Vorlesungen zu "Internet Technology" und "Peer-to-Peer Systems" bringen sollte.
Und kurz zu deinem "(nicht-mathematische) algorithmen und ...", Mathe und Informatik sind halt mal ganz schon eng miteinander verwoben. Wenn du nur stupide Implementierungen (mit vielleicht ein wenig GUI-Design) machen willst, kann man gleich nach der HTL oder ein paar WIFI-Kursen anfangen und braucht nicht zu studieren. Irgendwann wirst du halt an deine Grenzen stoßen, weil du z.B. nen Algorithmus zu implementieren hast und ihn (vielleicht aufgrund der geringen Mathe-Kenntnisse) nicht checkst oder die Implementierung zu langsam ist. Und da sind dann halt doch ein paar Mathe-Kenntnisse von Vorteil (hab diese Erfahrung selbst in der Arbeit gemacht).
namenlos schrieb:
und ich hätte mir erwartet, dass man betreut wird und auch mal die möglichkeit hat, was zu fragen. bei 150 bis 200 leuten in einer vorlesung ist das nicht mehr möglich. und wenn ich nichts fragen kann, kann ich gleich ein buch lesen. ich hätte mir auch erwartet, dass es etwas betreutung gibt, doch auch da wurde ich enttäuscht. studenten werden im besten fall als ein störfaktor und eine unliebsame pflicht angesehen.
Also, ich bin in meinen fast 4 Jahren noch nie (vielleicht mit Ausnahme des ersten Semester) in ner Vorlesung gesessen, wo 150 bis 200 Leute waren. Und Fragen stellen, konnte man immer... Prof. Aart hat seine Vorlesung oft sogar eher interaktiv gemacht und die Beispiele an der Tafel mit Hilfe der Studenten gemacht, indem er einfach in die Masse oder auch einzelne gefragt hat (so wars halt wie ich AM7 gemacht habe). Und in den Übungen in denen ich gesessen bin konnte man auch immmer Fragen stellen, und das wurde auch getan...
Natürlich gibt es immer wieder wieder Profs die das "Lehren" als störend empfinden, die meisten Profs die ich bis jetzt hatte waren aber nicht so...
Auch bzgl. deiner Aussage zur Betreuung... also ich kann zwar nur von meiner Betreuung bei meinen beiden Bakkarbeiten reden, aber die war super. Aber ich habe auch schon von anderen gehört, dass es nicht so toll war. Na ja, gibt eben wieder zwei Arten von Betreuern. Meine waren Spitze, haben mir recht viel Freiheit gelassen, die Arbeit des öfteren korrekturgelesen und mich auch noch mit ner super Note belont
-
dann bin ich halt einfach nur zu dumm zum studieren. kann gut sein. mehr kann ich dazu nicht sagen. es ging mir darum, dass er nicht studieren soll, wenn er programmierer werden will.
-
namenlos schrieb:
es ging mir darum, dass er nicht studieren soll, wenn er programmierer werden will.
namenlos schrieb:
Jester schrieb:
edit: biete doch lieber mal neue Richtungen statt vorhandene schlecht zu reden. Was hast Du nach dem Studienabbruch gemacht?
der abbruch ist nicht lange genug her, als dass ich schon eine alternative gefunden hätte. it jobs sind in tirol sehr sehr rar. und ich (wie auch genug meiner ehemaligen studienkollegen) hab einfach nicht die richtige ausbildung für 90% der jobs. gefragt sind windows administration, viel sap, c#/.net und php.
es gibt in kufstein eine art informatik kolleg. was genau das ist, weiß ich nicht. mci und uni haben halt nichts mit programmierung und software entwicklung zu tun. nur uml diagramme malen reicht halt nicht aus.Hi. Du hast das Studium abgebrochen, ohne eine Alternative zu haben, was Du ansonsten machen willst. Also im Prinzip hast Du nicht deshalb abgebrochen, weil Du gemerkt hast, dass es Dir auf deinem Weg nicht weiterhilft, sondern nur um abzubrechen. Diese Entscheidung hat Dir keine neue Perspektive in Deinem Leben eröffnet. Wie kommst Du darauf, dass gerade Du die Kompetenz hast, dem Threadersteller hier von einem Studium abzuraten? Ein Studium in Informatik oder einer Informatik-nahen Disziplin stellt selbstverständlich einen üblichen Weg für Leute dar, die später in der Softwarebranche arbeiten wollen. Genauso wie es auch entsprechende Ausbildungen gibt. In diesem Forum gibt es genug Leute, die studiert haben und jetzt programmieren. Genauso wie Leute hier den Weg über die Ausbildung gegangen sind. Beide Wege sind möglich, auch wenn Du den Weg über das Studium nicht sehen willst.
Ok, vielleicht nicht unbedingt, wenn der Abschluss ein "Master in Arts of Business" oder so ist. Da sollte sich der Threadersteller nochmal genauer erkundigen, was so ein Studium noch mit seinem Interessensgebiet zu tun hat: Auch wenn da "IT" im Namen auftaucht.
-
Gregor schrieb:
Also im Prinzip hast Du nicht deshalb abgebrochen, weil Du gemerkt hast, dass es Dir auf deinem Weg nicht weiterhilft, sondern nur um abzubrechen.
da is mir nicht klar, wie du zu dieser erkenntnis kommst. ich hab sehr wohl abgebrochen, weil nun mal die minimalen jobs, die in tirol angeboten werden, großteils einfache programmierarbeiten sind oder netzwerk administration. es geht mir hier ganz klar darum, dass ich einen job brauche und mit dem uni zeug keinen bekomm.
Gregor schrieb:
Wie kommst Du darauf, dass gerade Du die Kompetenz hast, dem Threadersteller hier von einem Studium abzuraten?
ich habe ja in innsbruck studiert. also weiß ich doch wie's dort abläuft... wie kommst du dazu, mir die kompetenz abzusprechen? und wieso greifst du mich jetzt persönlich an? ich habe hier meine meinung gesagt. du hast eine andere, was ich zu 100% akzeptier, aber bitte akzeptier auch meine und versuche nicht, sie mit persönlichen untergriffen wertlos zu machen.
-
Es ging nicht darum, Dich persönlich anzugreifen. Du hast nur anscheinend völlig falsche Erwartungen gehabt. Diese wurden -weshalb auch immer- nicht erfüllt, und nun rätst Du auf dieser Basis anderen vom Studium ab, mit Behauptungen, die so einfach nicht richtig sind.
-
namenlos schrieb:
dann bin ich halt einfach nur zu dumm zum studieren. kann gut sein. mehr kann ich dazu nicht sagen.
Das will ich dir auf keinen Fall unterstellen.
Sorry, wenn das so rübergekommen ist, aber ich glaub du hattest anscheinend völlig falsche Erwartungen... vielleicht hättest du auf ner FH die besseren Erfahrungen gehabt.namenlos schrieb:
es geht mir hier ganz klar darum, dass ich einen job brauche und mit dem uni zeug keinen bekomm.
Sieht der Markt so schlecht aus? Hätte gedacht momentan gibts IT Mangel?!
Was hast du dir denn vorgestellt, was möchtest denn machen und wieso soll dir das UNI Zeugs nicht bringen?
-
was ich erwartet habe, habe ich eh schon geschrieben. anscheinend ist das zu praxisnah.
die jobs die man hat sind im allgemeinen programmieren oder administrieren:
- viel sap und oracle
- viel windows netzwerk
- viel .net (anwendungen und web)
- etwas java und php
- sehr sehr selten open source administration (mail, web, ...)ich mein, ich akzeptier das voll, wenn mir jetzt jemand sagt, dass ihm seine vorlesung in mathematik bei diese jobs weitergeholen haben. ich kann nur für mich sagen, dass sie das nicht getan haben. ich will die uni nicht verdammen oder behaupten, sie wäre nutzlos. ich sag nur, dass ich bis jetzt noch kein stellenangebot gefunden habe, bei dem sopl oder am7 kenntnisse (nur als beispiele) nötig gewesen wären.
-
gerade bei den administrationsjobs wird dir das studium wohl ziemlich wenig weiterhelfen, da hast du schon recht. Die frage ist halt ob man dafür überhaupt studieren muß?
-
zu welchen berufen bildet dann die uni aus? was arbeiten hier alle, die behauptet haben, ich würde nur mist reden? was arbeitest du, Jester, oder Gregor, scrub_, ...
ich lasse mich gern eines besseren belehren, wenn mir jemand zweifelsfrei beweisen kann, dass ihm sein studium jetzt im job hilft. fachlich. das argument, einen titel nützen zu können, zählt nicht. es gibt sicher solche jobs (zb. in der industrie bei bilderkennung oder so, wobei wir das auch nicht einmal ansatzweise gelernt haben an der uni).
der großteil der jobs ist halt im bereich der administration und anwendungs- und webprogrammierung. und darauf wollte ich hinweisen. vor allem weil der threadersteller mit der htl ausbildung schon eine in österreich sehr angesehen ausbildung in genau dem bereich hat, in dem er arbeiten will.
-
Langsam wirds echt lächerlich. Ist nicht unser Problem wenns in deinem Kuhkaff nur VB Frickler Jobs gibt.
Kannst ja gerne mal die IT-Stellenanzeigen von richtigen Firmen wie IBM, BMW, Siemens etc. anschauen. Dann wird dir schnell was auffallen.
Akzeptier einfach das DU es nicht gepackt hast und hör auf hier solchen Bullshit von dir zu geben.
-
namenlos schrieb:
zu welchen berufen bildet dann die uni aus?
Hi. Ein Studium ist keine Ausbildung:
- Du hast da keinen eindeutigen Beruf als Ziel, sondern es geht darum, eine wissenschaftliche Disziplin kennenzulernen.
- Alleine schon vom Begriff her sollte Dir ein ganz wesentlicher Unterschied auffallen. Und zwar was die Aktivität betrifft: Wenn man studiert, dann ist man selbst aktiv. Bei einer Ausbildung heißt es "man wird ausgebildet". Insofern hängt es auch von einem selbst ab, was man aus dem Studium mitnimmt. Es hält Dich im Studium auch keiner davon ab, nebenbei ein SCJP- oder MCSD-Zertifikat oder ähnliches zu erwerben. Viele arbeiten ja auch nebenbei in einem Studentenjob und lernen da die neuen Technologien kennen, die momentan verwendet werden.
Das Problem, dass man die Studieninhalte beim Informatikstudium immer mit der Buzzwordliste aus Stellenanzeigen vergleicht, liegt wohl daran, dass die Informatik noch relativ jung ist.
Stell Dir eine entsprechende Argumentation mal in der Physik vor: Was glaubst Du, wie oft in der Industrie Leute gesucht werden, die besonders viel über Quantenfeldtheorie wissen? Oder wie oft werden wohl Leute gesucht, die das Wasserstoffatom so runterbeten können, wie man es in einem Physikstudium kennenlernt? Wie oft werden in Stellenanzeigen Kenntnisse über das Standardmodell der Teilchenphysik gefordert? Ich sag es Dir: Praktisch nie. Und trotzdem finden die meisten Physiker einen Job, genauso wie die Jobaussichten für studierte Informatiker durchaus gut aussehen.
-
namenlos schrieb:
zu welchen berufen bildet dann die uni aus? was arbeiten hier alle, die behauptet haben, ich würde nur mist reden? was arbeitest du, Jester, oder Gregor, scrub_
Es hat keiner behauptet, daß Du "nur Mist" redest. Aber ein paar Sachen, die Du hier vom Stapel gelassen hast, sind einfach nicht richtig. Das kannst Du einigen hier ruhig glauben, weil sie dieses Studium durchgezogen haben.
Ich studiere übrigens noch, habe zwar nichts mit Informatik zu tun, aber mir werden manchmal recht komische Fragen gestellt, die auf das gleiche Informationsdefizit schließen lassen, das Du hast. Nur diesmal bezogen auf Elektrotechnik. Da kommen dann Fragen danach, warum ich denn nicht schnell mal diese und jene Elektroinstallation überprüfen kann. Ob ich denn überhaupt was in meinem Studium lerne. Solchen Leuten zu erklären, was ich eigentlich lerne, erweist sich da als durchaus anspruchsvoll. Irgendwie wollen alle sofort schnell verwertbares Können sehen, sonst werden sie skeptisch. "Was kannst Du denn überhaupt" mußte ich mir schon ernsthaft anhören.namenlos schrieb:
ich lasse mich gern eines besseren belehren, wenn mir jemand zweifelsfrei beweisen kann, dass ihm sein studium jetzt im job hilft. fachlich. das argument, einen titel nützen zu können, zählt nicht. es gibt sicher solche jobs (zb. in der industrie bei bilderkennung oder so, wobei wir das auch nicht einmal ansatzweise gelernt haben an der uni).
Viel einfacher läßt sich doch die Frage beantworten: Wollen Dir hier zwei Diplominformatiker nur eins auswischen und Dich veralbern?
Der "Titel" sagt doch nur aus, daß man über eine bestimmte Qualifikation verfügt oder verfügen kann. Und wegen dieser Qualifikation landet man eben auf einer Stelle (oder eben nicht, wenn man diese Q. nicht hat).namenlos schrieb:
der großteil der jobs ist halt im bereich der administration und anwendungs- und webprogrammierung. und darauf wollte ich hinweisen. vor allem weil der threadersteller mit der htl ausbildung schon eine in österreich sehr angesehen ausbildung in genau dem bereich hat, in dem er arbeiten will.
Ich hab keine Ahnung, was eine HTL ist. Da er davon erzählte, er schlösse sie mit Abitur ab, nehme ich an, es ist eine Art Fachoberschule. Meinetwegen auch ein Gymnasium mit Schwerpunkt auf XY. Aber allein mit Abitur würde ich mich nicht auf Stellensuche wagen, ganz ehrlich. Mit einer Ausbildung kann man beweisen, daß man im Berufsleben zurechtkommt. Und ohne Ausbildung hat man, wenn die Hinterhofklitsche zumacht, eben _gar_nichts_ in der Hand.
Ums nochmal auf den Punkt zu bringen: Du wußtest anscheinend ziemlich genau, was Du wolltest, hast aber einen kraß falschen Weg eingeschlagen (mittlerweile korrigiert). Der OP ist aber relativ offen, und da solltest Du ihm nicht rigoros von einem Weg abraten, der für ihn vielleicht der richtige sein könnte.
-
mal schnell zum Thema htl > HTL ist ein in österreich einzigartiges model einer höheren technischen lehranstalt, gibts für tiefbau hochbau holzbau waffenbau nachrichtentechnik mechanik etc..
geschätzt würd ich sagen dass der initiator des beitrags nachrichtentechnik gemacht hat, und HTL-absolventen sind eigentlich in der wirtschaft recht gefragt, weil sie a) viel praxis haben und deswegen für eine spezifische sache schnell angelernt sind b) nicht so teuer sind wie ein fachhhochschüler, der sich nach ner normalen matura ca die gleichen kenntnise angelernt hat nur noch nen titel dazu hat der gezahlt werden will...
also wenns rein ums thema programmierer geht, dann ist HTL-ausbildung bereits ausreichend. wobei das sich mal eher darauf bezieht, dass das stellenangebot so hoch bleibt und eben nicht von oben dann irgendwann mal studenten nachdrücken anfangen auf diese stellen, da arbeitsplatzmangel (was ich für meinen teil nicht hoffe).
zur aussage von namenloser dass man auf da uni kein c++ und kein php lernt, muss ich sagen stimmt nicht so ganz, meine ersten beiden VOs (SWE1&2) waren noch in C++ dazumal... und jetzt im master macht man zumindest einen zweistündigen crashkurs in php und sonstigen webspielerein, die mal ein grundverständnis der sprache liefern, dass man sich nicht ganz blamiert.
vom MCI kann ich allerdings nur abraten, da hört man wenn man sich in der wirtschaft umhört leider sehr viele unkenrufe, dass eben HTL schüler bevorzugt werden da sie billiger sind, aber gleichviel können wenn nicht sogar mehr.was ich erwartet habe, habe ich eh schon geschrieben. anscheinend ist das zu praxisnah.
die jobs die man hat sind im allgemeinen programmieren oder administrieren:
- viel sap und oracle
- viel windows netzwerk
- viel .net (anwendungen und web)
- etwas java und php
- sehr sehr selten open source administration (mail, web, ...)würde es nicht als zu praxisnahe beschreiben sondern mehr als ausbildung zum fachdodl, weil wenn ich mit dem studium fertig bin mag ich nicht nur .net oder java können sondern ohne probleme mit vielleicht einem monat einarbeitung alles können was am markt ist, und da geht es eher ums verständnis und darum zu wissen was passiert allgemein dann im system als zu wissen dass wenn ich den GC aufruf dass dann halt mal da müll mit glück weggeräumt wird... weil den GC werd ich in c++ verzweifelt suchen denke ich.. auch gibts noch andere netzwerke als windows. wie bereits weiter oben erwähnt, das kann ich im buch nachlesen oder am wifi lernen, dafür brauch ich keine VO...
ad großer VOs, ja sicher wars die ersten 3 jahrgänge so dass die VOs recht voll waren, aber ich mag nicht wissen was ein student auf der med oder bwl sagt wenn wir uns beschweren dass eine VO 200 leute hat und man nicht mehr selber betreut wird. das war auch auf der uni eine große umstellung davon, dass ich in da schule drinnen gesessen bin mich berieseln lassen habe und auf bessere zeiten gewartet habe, oder jetzt auf da uni mich selber darum kümmern muss dass ich das wissen ergänze wo mir die grundlagen beigebracht werden. auch war es am anfang schwer einfach mal mich dazu zu zwingen vorlesungen zu gehen, wenn ich doch eigentlich garnicht muss. da hats auch zuerst mal eine blutige nase gegeben, aber danach sind die klausuren eigentlich kein problem mehr gewesen. und ja dass der arbeitsaufwand auch mal 50std die woche sein kann wenn ma sich bled anstellt, des hab ich auch selber feststellen müssen, aber prof. pauer hat ja bereits in der ersten VO gesagt, man muss sich halt darauf einstellen dass das infostudium ein fulltimejob ist.
-
Ein HTLer wird idr sicher andere Jobs machen, als ein Dipl. Bei der Uni Ausbildung geht es doch vor allem darum Denken (und Grundlagen) zu lernen. Jemand der eine Universitäre Ausbildung absolviert hat, sollte sich in kurzer Zeit auch in neue Problemstellungen einarbeiten können. Sei dies nun eine Lappalie - wie eine neue Programmiersprache - oder etwas komplizierteres - wie ein komplett neuer Job (zB Vom Doktor der Physiker zum Börsenmakler oder Manager). Im Zweifelsfall kann man ein Diplom auch einfach als Sortierung ansehen. "Nur x% schaffen ihr Diplom in dem Fach, also gehört er zu den Top x%."
-
rüdiger schrieb:
Ein HTLer wird idr sicher andere Jobs machen, als ein Dipl. Bei der Uni Ausbildung geht es doch vor allem darum Denken (und Grundlagen) zu lernen. Jemand der eine Universitäre Ausbildung absolviert hat, sollte sich in kurzer Zeit auch in neue Problemstellungen einarbeiten können. Sei dies nun eine Lappalie - wie eine neue Programmiersprache - oder etwas komplizierteres - wie ein komplett neuer Job (zB Vom Doktor der Physiker zum Börsenmakler oder Manager). Im Zweifelsfall kann man ein Diplom auch einfach als Sortierung ansehen. "Nur x% schaffen ihr Diplom in dem Fach, also gehört er zu den Top x%."
habe ja geschrieben bei arbeitsplatzmangel. vgl. thema HAK/BWL-studium, da werden die leute die HAK gegangen sind von denen mit studienabschluss verdrängt, ohne nennenswerten zusatzlohn, rein von dem her, weil da ein riesigstes überangebot herrscht, dass jeder schon froh ist wenn man überhaupt eine arbeit bekommt. und gleichermaßen triffts die leute aus der HASCH... da sitzen jetzt die leute von der HAK drinnen und bekommen 30€ im monat mehr im schnitt. dafür dass ma matura und alles hat.
wie gesagt war eher sience fiction aber sicher eine überlegung wert, hoffen wir dass infostudium auch weiterhin so unbeliebt bleiben wird (angeblich seit 2000 rückgänge um bis zu 90% bei studienanfängern, weltweit)