Ansatzpunkt von Spielen wie Doom1/2 usw... ?
-
Hi,
Also ich will um meine Programmierkünste zu trainieren irgendwann mal nen Egoshooter, sowas in der Art Doom schreiben, das müsste doch nur mit win32 Konsolenprogrammierung möglich sein ?!
Wo find ich nen bissel darüber, was mit der einfachen Konsolenprogrammierung möglich ist, ich will vorerst auf Grafikapis verzichten !
Wie zeichne ich z.B. ein Pixel, das wäre ja schon ein klasse AnsatzpunktDanke und Tschö
-
Nein, das ist in der Win32 Konsole nicht möglich. Da kann keine Pixel-Grafik angezeigt werden. Schreib doch ein ganz normales Spiel mit WinAPI oder DirectX.
Außerdem bist du hier im falschen Forum und steckst dir imho zu hohe Ziele.
-
wollen wir nicht alle mal eben einen 3D Shooter programmieren?
Also ohne das du Ahnung von dem Thema hast, wirst du es eh nicht schaffen einen 3D Shooter zu programmieren. Wobei Doom zu programmieren sicher 10mal so schwierig ist, wie einen 3D Shooter der auf OpenGL zurückgreift zu schreiben, da man sich ja die kompletten Routinen für die 3D Darstellung etc. selber schreiben muss!
-
Thread verschoben ins Spiele Forum. Spiele-/Grafikprogrammierung
-
so gelacht habe ich lange nicht mehr :D:D:D:D
viel spass wenns ums Mathe geht Oder auf die GraKa zugreifen :D:D:D
[ Dieser Beitrag wurde am 25.03.2003 um 21:38 Uhr von Ikari editiert. ]
-
man könnte doch auch mit # oder ähnlichen Zeichen loslegen, es geht mir nur darum ne richtig schwere Aufgabe zu haben und an der rumzuknobeln
-
dann mach ein Jump'n Run! Also einen 3D Shooter coden zum anfang? Also wenn du das mit funktionen noch net ganz gerafft hast (siehe C++ Forum), noch nix von Singleton, Execptions, streams, vectoren, list, mathematik, und co verstehst aber es trotzdem willst, sag ich nur noch: Du hast mein Mitleid...
-
nein ich bin Realist, Optimismus ist nur der Mangel an Informationen und gelegentlichen Größenwahn. :p
Nebenbei: dafür brauchste dich net als Gast auszugeben nur um mir 2 lachhafte Worte zu sagen die sowieso nichts produktives beinhalten :p
[ Dieser Beitrag wurde am 25.03.2003 um 21:49 Uhr von Ikari editiert. ]
-
jaja, ich hab noch keine Ahnung, i know, ich will das halt später machen :p
-
dann beginn nichts zum Anfang wonach du sowieso nach ca. 10 Stunden aufhörst, schnapp dir mal SDL, DX oder OpenGL und mach daraus erstmal ein 2D game, das ist schon schwer genug und kommst bestimmt genug ins grübeln :p
-
Original erstellt von Falky:
jaja, ich hab noch keine Ahnung, i know, ich will das halt später machen :pDann mach erstmal weiter, umso weiter man in C++ eindringt umso niedriger setzt man seine Ziele
-
...umso weiter man in C++ eindringt umso niedriger setzt man seine Ziele
wahre Worte
-
und vorallem sehr weise worte
-
Woher stammt eigentlich das Phänomen, das jeder zweite hier sein Spiel auf der W32 Console schreiben will ?
Habt ihr Angst vor WinAPI ?
Schaut euch mal Nehe's Tutorials an - Die sind ja wirklich nicht schwer zu verstehen (sofern man ein bisschen Englisch kann)
-
es ist eigentlich schwer einzuschätzen ob du das schaffen würdest, da man nicht weiß ob du schon mit c++ einigermassen klarkommst.
aber an sich ist es nicht superschwer doom zu coden und mit der winapi ein Bytearray dann noch auf den screen zu kopieren, das ist auch erträglich.
also wenn man sich da richtig dran setzt, dann ist das möglich!
schau dir infos zu raycasting an, ich hab früher auch ma sowat zur übung gecodet, hat einige monate gedauert und ich bin mir sicher, ich würde mit dem wissen was ich (auch dabei) erlangte das dingen in vielleicht ner woche coden (wenn grafik fertig wäre), aber hätte ich das nie gemacht, wüste ich es heute auch net!
also versuch's einfach und wenn du irgendwo nicht weiter kommst, dann kannst du hier im forum fragen... du wirst schnell rausfinden wer hier nützliche tips gibt und wer dich immer nur flamen wird, und falls deine fragen wirklich unnütz sind, weil du dich selber zuwenig informiert hast, dann wird niemand die lust haben dir auch nur flamend zu antwortenrapso->greets();
-
naja ich glaube viele kennen noch net den Unterschied zwischen Dos, Win32 Console und Windowsprogramm
Ich mein die Console is ja schon was feines, aber ich finde für spiele nur in SDL oder OpenGL, Mit DX wirds da schon SEHR schwer, erst den HWND der Console bekommen, instance und co... *kotz*
-
Es geht ja auch von der anderen Seite her:
Ich hab mir damals die Original-Sourcen von Doom, Heretic und Hexen geschnappt, und habe sie von vorne bis hinten studiert (dazu gab es im Netz noch das Black Book und jede Menge Mods). Dann habe ich für Peripherie (und Sound und Grafik) Allegro genommen und eingepflanzt. Von da hoch auf C++, alles schön in Klassen. Nachdem das lief, habe ich den Renderer auf höhere Auflösungen aufgebohrt, was gar nicht so schlimm war. Und schliesslich alles auf TrueColor, was schon etwas biestiger war. Das alles noch auf dem DJGPP-Compiler. Als i-Tüpfelchen habe ich es sogar noch so sauber gemacht, dass es auf dem MSVC compiliert hat.
Man kann nun nicht sagen, dass es ein eigener Egoshooter war, aber eine Arbeit, bei der ich enorm viel gelernt habe. Das Ärgerliche dabei: von wegen weiterverwendbare Klassen. Als alles schliesslich fertig war, war die Quake-Source schon freigegeben, alles in OpenGL und alles ganz anders
-
Gibt es eigentlich auch die Sourcen von Quake 2?
-
Original erstellt von Bitsy:
Das Ärgerliche dabei: von wegen weiterverwendbare Klassen. Als alles schliesslich fertig war, war die Quake-Source schon freigegeben, alles in OpenGL und alles ganz andersHieraus kann man schon meine Meinung zu dieser fixen Idee herauslesen: lass es sein, die Technik ist total veraltet.
Bye, TGGC
-
du wirst schnell rausfinden wer hier nützliche tips gibt und wer dich immer nur flamen wird
Hehe... Du spielst doch hoffentlich nicht auf TGGC an...!?! :p
Man kann nun nicht sagen, dass es ein eigener Egoshooter war, aber eine Arbeit, bei der ich enorm viel gelernt habe.
Gibs' die Quellcodes irgendwo als Download??
Gibt es eigentlich auch die Sourcen von Quake 2?
Yep. Wolfenstein 3D (& Spear Of Destiny), DooM (& DooM II), Quake, Quake II, und für MOD-Entwickler Quake ]|[ Arena (allerdings ohne GFX-Engine denk' ich mal)...