Warum arbeitet der Mensch?

• arbeitender schrieb:

noch was: bildung ist der letzte rohstoff europas. alle anderen sind schon zum großteil ausgebeutet. und niemand kann mit billiglohnländern in südostasien konkurrieren.

So und was ist dann mit den Menschen die das Herr der WertlosenUnwilligen
    verwalten?

Sind die Wertlosen dann doch zu was nütze oder sind deren Verwalter auch wertlos!

Sind die Verwalter sprich Arbeitsaemter und deren Beamter nur Mittel zum Zweck.

Das taegl verdiente Brot der Fallmanager ist wertlos aber Die verdienen sich an den Wertlosen Ihr Geld.

Sprich aus Scheisse Geld machen....

• asozial" ist dafür vielleicht tatsächlich der falsche Begriff. "antisozial" trifft es vermutlich besser.

??? Asozial ist doch die Abkürzung für antisozial.

• So und was ist dann mit den Menschen die das Herr der WertlosenUnwilligen
    verwalten?

Sind die Wertlosen dann doch zu was nütze oder sind deren Verwalter auch wertlos!

Die Wertlosen sind definitionsgemäß zu nichts nütze. Die Verwalter könnten schon was anderes verwalten. Da gibts in unserer Bürokratie schon irgendwas.

• Tyrdal schrieb:

asozial" ist dafür vielleicht tatsächlich der falsche Begriff. "antisozial" trifft es vermutlich besser.

??? Asozial ist doch die Abkürzung für antisozial.

Nö? In der Mathematik heißt "asymmetrisch" auch etwas anderes als "antisymmetrisch".

• An unseren schlauen Threadersteller:

Weg 3:
    Ich werde geboren
    Ich gehe zur Schule
    Ich lerne/studiere einen Beruf
    Ich arbeite
    Ich gründe eine Familie
    Ich baue ein Haus in dem ich lebe
    Ich kaufe mir ein tolles Auto
    Ich fliege 2 mal pro Jahr in den Urlaub
    Ich hab genug Geld für die kleinen Wünsche im Leben
    Ich werde als Renter mein Haus verkaufen
    Ich werde als Rentner auswandern
    Ich werde von dem Haufen Cash mir irgendwo im Süden ein kleins Häuschen kaufen
    Ich werde meine Rente zufrieden in einem sonnigen Land genießen
    Ich werde sterben

Du findest Weg2 toll? Hey, wegen mir!? Viel Spass damit! 😃

• Obachecka schrieb:

...

dann kauf doch gleich das richtige haus.
    🙂

• Obachecka schrieb:

Ich werde geboren
    Ich gehe zur Schule
    Ich lerne/studiere einen Beruf
    Ich arbeite
    Ich gründe eine Familie
    Ich baue ein Haus in dem ich lebe
    Ich kaufe mir ein tolles Auto
    Ich fliege 2 mal pro Jahr in den Urlaub
    Ich hab genug Geld für die kleinen Wünsche im Leben
    Ich werde als Rentner auswandern
    Ich werde meine Rente zufrieden in einem sonnigen Land genießen
    Ich werde sterben

leider ist gerade das nicht für alle menschen möglich. viele renter haben heute sehr wenig geld. es ist durchaus verständlich, wenn jemand sich fragt, ob er alle verpflichtungen einhalten soll (vor allem die, zu arbeiten), obwohl er genau diese perspektiven, die du hier aufschreibst, nicht hat.
    viele menschen arbeiten und können sich trotzdem gerade mal die grundbedürfnisse wohnen und essen leisten. vor allem kinder haben oft unter armut zu leiden. kein wunder also, dass man sich mit 16 beginnt zu fragen, wieso man schule gehen sollte, wenn die aussichten nicht gut sind.

• Die Aussichten sind insbesondere dann nicht gut, wenn "man nicht schule geht", bestechende Logik...

• @ arbeitender: Es ist mir schon klar, dass "mein aufgezeigter Weg3" nicht für jeden Arbeitenden zutrifft, es war auch absichtlich etwas spitz formuliert. Trotzdem: Sich mit 16 zu fragen, ob man arbeiten gehen soll oder lieber doch das ganze Leben von Sozialhilfe zu leben ist totaler Bullshit ! Der Threadersteller schreibt "dann hab ich ja viel mehr Freizeit und so". Jo, und was macht man in seiner ganzen Freizeit ohne Kohle? Blöd ausm Fenster schauen?
    Wenn man sich solche Gedanken macht, bevor man je in seinem Leben mal überhaupt gearbeitet hat, dann ist mächtig was schief gelaufen. Selbst mit net so nem guten Zeugnis kann man ne Ausbildung zum Industriemechaniker etc. machen und wegen mir dann auch in der Industrie irgendwo in der Montage/Produktion arbeiten. Da verdient man gutes Geld! In der Firma, wo ich arbeite, gibt es auch Montagehallen. Die Jungs arbeiten 3-Schicht und Akkord, bekommen Wochenend-Zuschläge und laufen am Ende vom Monat mit 2300 Euro NETTO raus. Das hat im Normalfall nicht mal nen Ingenieur als Einstiegsehalt. Klar, es ist ein schwerer Job und viele hören schon mit 55 oder 60 Jahren auf, aber es ist nen Batzen Geld mit dem man was bewegen kann. Man muss nicht immer 10 Jahre studieren, um gut zu verdienen.
    Klar ist auch, dass man es sich net immer aussuchen, ob man Sozialhilfeempfänger ist oder nicht. Aber wenn man, wie der Threadersteller, ja schon freiwillig mit dem Gedanken spielt, dann ist das einfach nur hirnverblödet. Wem freiwillig ein paar hundert Euro pro Monat zum leben reichen, der ist selber schuld.

• @Obachecka
    du hast sicher recht. ein leben als arbeitsloser ist kein schönes, da man maximal das geld hat, um sich wohnen und essen zu leisten. vor allem, wenn man vor hat, professioneller arbeitsloser zu werden. es heißt aber noch lange nicht, dass jemand, der an sowas denkt, ein schlechter mensch wäre, wie das leider hier etwas durchgesickert ist. die frage nach dem warum, ist, in meinen augen, durchaus berechtigt. jeder sollte sich fragen, warum er etwas tut. das schafft dann auch motivation. und da muss eben auch die arbeit dann mehr bieten als die arbeitslosigkeit. das soll keineswegs der aufruf zu strengerem vorgehen gegen arbeitslose sein. ganz im gegenteil. es sollte eine forderung nach guten jobs sein.

• Hier wurde nirgends behauptet, dass ein (freiwillig) Arbeitsloser ein schlechter Mensch ist. Ein dummer Mensch aber durchaus! Der Threadersteller hinterfragt den Sinn der Arbeitens nicht aus irgendwelchen tiefgründigen Gesichtspunkten, sondern schlicht, weil er kein Bock auf Arbeit hat, sprich, zu faul ist. Und wenns nach mir gehen würde, dann würden Leute die keine Lust haben zu arbeiten, keinen einzigen Cent Sozialhilfe, Arbeitslosengeld etc. bekommen.
    Gute Jobs gibt es genügend. Nur die bekommt halt nunmal nicht jeder, weil auch in einem "guten" Job nicht alles auf dem Goldtablett präsentiert wird. Vieles muss man sich eben erst erarbeiten und dazu muss man bereit sein. Dazu zählen vorweg eben auch die schulischen Leistungen. Doch wenn man schon als Schüler solche Gedanken entwickelt, dann läuft mehr als nur das schief.
    Das fängt aber auch schon damit an, dass die Eltern hierbei eine große Teilschuld tragen. Mein Sohn müsste mal zu mir kommen und sagen, er hat kein Bock zu arbeiten und möchte von Sozialhilfe leben...

• Obachecka schrieb:

Hier wurde nirgends behauptet, dass ein (freiwillig) Arbeitsloser ein schlechter Mensch ist. Ein dummer Mensch aber durchaus!

das ist doch unsinn. du darfst nicht vergessen, dass 'arbeiten gehen' unglaublich viel zeit und andere resourcen verschlingt. wer diese kosten nicht aufbringen kann oder will, muss nicht zwangsläufig dumm sein. möglicherweise ist er eher das gegenteil von dumm.
    🙂

• faulenzer-freak schrieb:

Obachecka schrieb:

Hier wurde nirgends behauptet, dass ein (freiwillig) Arbeitsloser ein schlechter Mensch ist. Ein dummer Mensch aber durchaus!

das ist doch unsinn. du darfst nicht vergessen, dass 'arbeiten gehen' unglaublich viel zeit und andere resourcen verschlingt. wer diese kosten nicht aufbringen kann oder will, muss nicht zwangsläufig dumm sein. möglicherweise ist er eher das gegenteil von dumm.
    🙂

Wenn ich mir das Geld ansehe, das ein Bekannter momentan nach Hause bringt, das ist DER Witz schlechthin. 600 Euro für einen 40-Stunden/Woche Knochenjob. 👎
    Da kann ich die Leute verstehen die sagen: Dafür setz ich keinen Fuß vor die Tür.

• estartu schrieb:

Wenn ich mir das Geld ansehe, das ein Bekannter momentan nach Hause bringt, das ist DER Witz schlechthin. 600 Euro für einen 40-Stunden/Woche Knochenjob. 👎
    Da kann ich die Leute verstehen die sagen: Dafür setz ich keinen Fuß vor die Tür.

Man muss so einen Job ja nicht als Endstation ansehen, sondern kann versuchen, sich in irgendeiner Weise nebenher zu qualifizieren: Ich denke da an Abendschulen oder ähnliches. Wenn man mit so einer Situation unzufrieden ist, dann ist es nur eine mögliche Einstellung, zu sagen "Ok, ich schmeiß alles hin!" eine viel bessere ist es, zu sagen "Ok, wie kann ich meine Situation nachhaltig verbessern? Ich werde mir jetzt eine Perspektive im Leben erarbeiten.".

• Nach dem Job gehst du nirgendwo mehr hin. Den ganzen Tag rennen rennen rennen bei Wind und Wetter 9 Stunden auf den Füßen und Kram rumschleppen.
    Und wovon willst du die Abendschule zahlen? Die 600.- reichen ja nichtmal fürs Leben...
    Staatliche Förderung? Dass ich nicht lache... 🙄

• Gregor schrieb:

estartu schrieb:

Man muss so einen Job ja nicht als Endstation ansehen, sondern kann versuchen, sich in irgendeiner Weise nebenher zu qualifizieren: Ich denke da an Abendschulen oder ähnliches.

es sollte ein leichtes sein, so einen 600€-knochenjob gegen einen anderen einzutauschen, bei dem man viel mehr bekommt. auch ohne jeglich umwegsinvestitionen wie eine qualifizierung und dergleichen.
    so langsam glaube ich, dass die arbeitende bevölkerung diejenige ist, die im schnitt den geringeren intelligenzquotienten hat.
    🙂

• Hi Estartu,

ich gehe mal davon aus, daß bei dir noch keine Moos auf der Schulter wächst, also Deine Vergreisung noch nicht zu weit fortgeschritten ist. Was hinder dich also noch ein Studium auf dem zweiten Bildungsweg (heißt das heute noch so?) zu machen.
    Ich stamme auch ursprünglich aus ner Werkstatt und hab in 3 Schichten an ner konventionellen Drehmaschine im Akkord gearbeitet. (hieß blos damals nicht Akkord) Und trotzdem hab ich mit über 30 Jahren noch mein erstes Studium angefangen. Abendschule, jede Woche 2 mal, zum Teil auch 3 mal von 16-20 Uhr die Schulbank drücken und dazu noch Sonnabends von 7-13 Uhr. War nicht ganz einfach, vor allem mit dem realisieren, daß ich irgendwie die Schicht tauschen konnte... Gleitzeit oder sowas gabs damals nicht. Wenn man wirklich WILL, dann finden sich auch Mittel und Wege.

Gruß Mümmel

• Hi Mümmel!

Tja, ich dachte ich habs schon geschrieben (PS: War glaubich ein anderer Thread die Tage.), aber gerne nochmal: Das Geld hindert mich. Ich kann nicht so einfach sagen: Ich verzichte auf mein Einkommen und studiere. Geht nicht. Wovon soll ich denn dann Wohnen, Autos und Essen zahlen?
    Ich lebe nicht für mich alleine, da sind noch andere zu versorgen. 😉

Wenns mal passt, werd ich das nochmal ins Auge fassen, aber im Moment brauchen wir jeden Cent. 😞

Ne Abendschule würde ich aus anderen Gründen im Moment nicht packen, aber die mag ich hier nicht breittreten. Das müsst ihr mir jetzt einfach mal glauben.

• 1. Ohne Arbeite verblödet man... die langweilige homogenität zuhause macht dumm.
    2. Man denkt darüber zuviel nach wie unutz man ist.
    3. Man wird weniger respektiert, weil man dadurch weniger Wert ist.
    4. Man fühlt ich Psychisch besser wenn man was um sich rum tut.
    5. Ohne Arbeit bzw. etwas zu tun hat man sowie wie keine Chance "reich" zu werden^^
    6. Wenn man um 5-6 uhr bis 14 uhr arbeitet hat man genug freizeit;)

• Wenn jemand mehr Freizeit haben wollte, so würde er seinen wohlbezahlten Job zum halbtagsjob machen und mit den 25% weniger Lohn immer noch ganz gut leben können(Steuern werden ja auch deutlich weniger).
    Alternativ kann man auch einfach einen großen Teil seines Gehaltes zur Seite packen und mit 40 oder 50 aufhören zu arbeiten oder so...

Macht trotzdem kaum einer freiwillig, selbst wenn er es sich erlauben könnte, weil die meisten Menschen mit ihrer freien Zeit nichts anfangen können und den Arbeitgeber, die wöchentliche Party und die Familie als Vollzeit-Entertainer brauchen um nicht depressiv zu werden.

Naja ich bevorzuge

-Ich werde geboren.
    -Ich lerne in der Schule
    -Ich lerne durch ein paar Jahre arbeiten
    -Ich lerne im Studium
    -Ich bin gut genug um problemlos überall einen Job zu kriegen
    -Ich suche mir einige ebenfalls gute Gleichgesinnte
    -Ich mache mich mit ihnen Selbstständig, kann meine Zeit, wie viel und wo ich arbeite selbst bestimmen und verdiene trotzdem ganz gut, viellicht nach ein paar Jahren sogar verdammt gut
    -Mir macht meine Arbeit Spaß, daher sehe ich sie nicht als Verlust von Freizeit, sondern als Gewinn an Lebensqualität an. Wir und die von uns realisierten Projekte bekommen Lob und Anerkennung.
    -Ich verzichte auf den Rentenkram, will doch eh keiner 😉

Anmelden zum Antworten