versagt im studium

• Bashar schrieb:

Für viele Firmen sind Studienabbrecher jedoch äußerst interessant, da Abbrecher meist hochmotivierte und hoch qualifizierte junge Leute sind, die meist nicht aufgrund schlechter Leistungen ihr Studium beendet haben, sondern weil ihnen der Bezug zur Praxis an den Hochschulen fehlte.

*prust*

Naja, das ist wohl die klassische Begründung, die man irgendwann für den Studienabbruch angibt, wenn man sich irgendwo bewirbt und dann vielleicht im Bewerbungsgespräch darauf angesprochen wird.

Genauso wie man bei "Was sind Ihre Schwächen?" mit "Ich bin einfach viel zu ungeduldig!" antwortet.

• Ist doch klar, dass die das etwas positiver schreiben, Selbstzweifel haben die Studienabbrecher schon genug, da brauchen sie nicht noch mehr von, aber ist doch teilweise wirklich so, ein falsches Fach und das wars.
    Jeder hat Stärken und Schwächen, hätte es bei mir im Studium Erdkunde gegeben hätte ich auch völlig versagt, weil ich mir eine Weltkarte stundenlang ansehen kann und immer noch nicht weiß, welches Land nun unten links ist 😉 .

Ich bin da zwar auch der Meinung, wer seinen Abschluss will, muss es auch schaffen sich durch solche Fächer durchzukämpfen, mit 6 Wochen Dauerlernen besteht man fast jede Prüfung, aber deswegen sind Leute die das dann nicht schaffen nun nicht unglaublich schlecht und zu nichts zu gebrauchen.

@Gregor
    Ehrlichgesagt habe ich da nichts genaues, aber es ist ein sich hartnäckig haltendes Gerücht unter Studenten bei uns gewesen, ich gehe schon davon aus, da ist was dran.

• Klingt halt besser als die wahren Gründe wie
    + zu faul gewesen
    + lieber Partys gefeiert
    + überfordert gewesen
    + total naiv und mit falschen Erwartungen ins Studium

• Wie sagte mal damals einer meiner Assis:
    "Da könnten Sie genauso gut 'anderthalb Jahre' in den Knast gehen!"
    Der hatte es auch nicht weit gebracht ...

Ich habe eine Promotion und zwei Diplome und musste mich trotzdem neu verändern.
    Und bin jetzt Projektleiter und Hauptverantwortlicher für Studiumsgefährten, die sich nicht verändern mussten. Viele Wege führen nach Rom ...

"Veränderungen sind gut!
    Ich soll vor Veränderungen keine Angst haben!
    Die Angst tötet den Geist!"
    (Lutheranische Pristerin und Ehefrau eines Kollegen)

Geniese Deine neue Freiheit, bevor Du Dich emotional wieder bindest!

• Gregor schrieb:

Genauso wie man bei "Was sind Ihre Schwächen?" mit "Ich bin einfach viel zu ungeduldig!" antwortet.

Echt? Der hätte bei mir schon verloren, wenn er keine Geduld beim Bugfixing hat, vorallem bei Fehlern die nicht sofort reproduzierbar sind.

• Oder wie wär es damit:

"Nur wer das Unmögliche wagt wird das Mögliche je erreichen!" (N/A)

Nachschlag:
    http://zitate.net/autoren/george bernard shaw/zitate.html

• Prof84, die Zahl in Deinem Nickname entspricht aber nicht Deinem tatsächlichen Geburtsjahr? 😮

• Ne, der is älter

• Prof84 schrieb:

"Veränderungen sind gut!
    Ich soll vor Veränderungen keine Angst haben!
    Die Angst tötet den Geist!"
    (Lutheranische Pristerin und Ehefrau eines Kollegen)

Geniese Deine neue Freiheit, bevor Du Dich emotional wieder bindest!

Mist, ich dachte das wäre aus Dune 😃

• Time schrieb:

Gregor schrieb:

Echt? Der hätte bei mir schon verloren, wenn er keine Geduld beim Bugfixing hat, vorallem bei Fehlern die nicht sofort reproduzierbar sind.

Naja, ich sage nicht, dass das eine gute Antwort ist, aber AFAIK ist das so eine Antwort, die auf diese Frage häufig kommt. Habe ich mal irgendwo gelesen oder im Fernsehen gesehen. Der Punkt ist einfach der, dass die Leute da versuchen, eine Schwäche anzugeben, die man ihnen auch positiv auslegen kann. Und die Kehrseite der Ungeduld ist für einige Leute wohl Tatendrang oder ähnliches.

Anmelden zum Antworten