Was kann ich an Euro pro Stunde verlangen?

• Hallo,

ich habe Informatik studiert und mit Auszeichnung abgeschlossen. War bei 2 Firmen werkstudent bereits und habe fundierte Kenntnisse in Skriptsprachen und C/C++.

Was glaub ihr darf ich an Euro pro Stunde verlangen wenn ich als freier mitarbeiter irgendwo arbeite?

Rein rechnerisch: Ich schätze mich mit 3500 Brutto im Monat ein. Bei 38.5 * 4 Stunden im Monat komme ich auf ca. 22.7 Euro pro Stunde.

Sind 25 Euro zu viel?

Was schätzt ihr? Habt ihr erfahrungswerte?

• Ein Monat hat im Durchschnitt 4,37 Wochen 💡

• Ohne Berufserfahrung und Referenzen? 3500€ Brutto im Monat wirste wohl nicht bei vielen Betrieben bekommen, zumindest nicht bei mittelständischen Unternehmen.

• Aber bedenke deine Mehrausgaben für Krankenversicherung und Rentenversicherung (die sonst der Arbeitgeber übernimmt (den Anteil)).

Ach so und noch Aufschläge, da du kein Urlaubsgeld/Weihnachtsgeld bekommst, möglicherweise keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und du musst auch noch eine Risikoprämie berechnen, da der Arbeitgeber ja ein Teil seines Risikos auf dich abwälzt. Und noch vieles mehr...

• maRKus23 schrieb:

Ohne Berufserfahrung und Referenzen? 3500€ Brutto im Monat wirste wohl nicht bei vielen Betrieben bekommen, zumindest nicht bei mittelständischen Unternehmen.

Bedenke das es hier nicht um Festanstellung, sondern um Freiberufler geht... Und dann sind 3500 Brutto imho nicht akzeptabel (zumal 42000 Jahresgehalt in einigen Ballungszentren durchaus ein erreichbares Einstiegsgehalt für einen Studierten in einer Festanstellung sind - Dies ist aber _sehr_ Regionsabhängig).

Dann würde ich mir eher eine Festanstellung suchen, da hat man zwar teilweise weniger, aber der Platz ist verhältnismäßig sicher (und man hat nicht die ganzen Abgabenprobleme)...

gastxxy schrieb:

Bei 38.5 * 4 Stunden im Monat...