Berechnung diskrether Logaritmen

• Hallo,

wie lange würde es dauern einen diskreten Logarithmus auf einem x86er Prozessor ->3,2 GHZ zu berchnen?

Ist ne reine Interessensfrage.

(bei 100 stelligen Zahlen) bzw/zB Diffie-Hellman Gruppe(n).

also wieviele Jahre es dauern würde.

vielen Dank, mfg

• muhi schrieb:

Hallo,

wie lange würde es dauern einen diskreten Logarithmus auf einem x86er Prozessor ->3,2 GHZ zu berchnen?

Ist ne reine Interessensfrage.

(bei 100 stelligen Zahlen) bzw/zB Diffie-Hellman Gruppe(n).

also wieviele Jahre es dauern würde.

vielen Dank, mfg

das wird dir so keiner beantworten können 🙂
    implementieren, ausführen, messen und hochrechnen 😉

• Hallo,

danke für die Antwort aber wieso NICHT?

Ist hier niemand, der das "genau" (bzw genauer) sagen könnte/kann bzw der sich mit Krypotgraphie auskennt?

Man kann ja anhand der nötigen Operationen bei Brute-Force oder eben den besseren Verfahren errechnen wie lange das dauern würde oder?

mfg

• muhi schrieb:

Hallo,

danke für die Antwort aber wieso NICHT?

Ist hier niemand, der das "genau" (bzw genauer) sagen könnte/kann bzw der sich mit Krypotgraphie auskennt?

Man kann ja anhand der nötigen Operationen bei Brute-Force oder eben den besseren Verfahren errechnen wie lange das dauern würde oder?

mfg

eben nicht 🙂 erstens reicht die angabe 3.2Ghz schon seit jahren nicht mehr zur geschwindigkeitsbestimmung 😉 zweitens hängt es extrem stark von der implementierung ab, und drittens hast du schon selbst erwähnt, brute-force ist nur ein möglichkeit eines angriffes. was die studierten mathematiker und informatiker (zu denen ich nicht gehöre :)) dir hier vielleicht sagen können ist, wie's mit der laufzeit in O-notation aussieht.

• Hallo, danke für deine Antwort 😃

Wieso gibt es dann für RSA, AES etc bzw allgemein für kryptographische/kryptologische Verfahren solche Berechnungen/Ergebnisse etc? bzw bei ~ gibt es die ja!

Nunja nehmen wir einfach an der Prozessor führt 10^9 Operationen pro Sekunde aus (auch bei 3,2 GHZ is ja jetzt egal ausserdem sollte extremstenfalls nur alle 3,2 mmillisekunden eine Operation ausgeführt werden) und für eine Berchnung braucht man 8 assembler-Befehle (vielleicht träume ich ja, kA vielleicht sind es mehr oder weniger 🙂 ) Kannst du mir dann sagen bzw könnte man mir dann sagen wie lange es ungefähr brauchen würde bis alle 2^x (x=0-höchste hundertstellige Zahl)mod diffie hellman gruppe 3 (?) -Primzahl (1024 bit) zu berechnen bzw zu "brute-forcen"?

mfg

• Lies dir erstmal Bourbaki durch, bevor du so dumme Fragen stellst. Dann sehen wir weiter.

Anmelden zum Antworten